Wie aus Fitness-Studio-Vertrag rauskommen?

Stefan

New member
Habe einen 2-Jahres Vertrag, läuft noch bis September. Das Studio gefällt mir von der Atmosphäre sehr gut, aber mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, an dem die Gewichte der Maschinen und die Ausstattung nicht mehr reichen. Speziell der Freihantelbereich ist eher dürftig ausgestattet. Um z.B. freie Kniebeugen zu machen, muss ich mir immer 2 Leute holen, die mir die Stange vom Bankdrücken hochhiefen. Mache deshalb auch hier nur 90 KG.

Und gerade meine Beine brauchen mehr Muskelmasse.

Habe mal irgendwo gelesen, dass 2-Jahres-Verträge ungültig sind.

MfG

darf ich fragen...

...warum deine beine mehr muskelmasse brauchen? bist du powerlifter? gewichtheber? hammerwerfer? sumoringer? schirennläufer?

brauchst du mehr maximalkraft? oder geht es dir mehr um die "optik"?

ansonst würde ich meinen, dass langsam ausgeführte, tiefe kniebeugen auch mit "nur" 90 kg einen hocheffizienten trainingsreiz darstellen.

aber du hast recht - ein paar scheiben mehr sollten in einem studio prinzipiell schon vorhanden sein, auch zum bankdrücken ;-).

bzgl. der rechtlichen situation bzw. eines vorzeitigen "ausstiegs" aus dem vertrag kann dir sicherlich thomas auskunft geben.

gruss, kurt

Stefan schrieb:

> Habe einen 2-Jahres Vertrag, läuft noch bis September. Das Studio gefällt mir von der Atmosphäre sehr gut, aber mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, an dem die Gewichte der Maschinen und die Ausstattung nicht mehr reichen. Speziell der Freihantelbereich ist eher dürftig ausgestattet. Um z.B. freie Kniebeugen zu machen, muss ich mir immer 2 Leute holen, die mir die Stange vom Bankdrücken hochhiefen. Mache deshalb auch hier nur 90 KG.

> Und gerade meine Beine brauchen mehr Muskelmasse.

>

> Habe mal irgendwo gelesen, dass 2-Jahres-Verträge ungültig sind.

>

> MfG

Keine Kündigunsfrist?

...ansonsten wahrscheinlich kannst Du nur raus, wenn Du weit wegziehst, Kankheiten, oder Gebrechen auftreten, die den Besuch im Center bzw. das Training unmöglich machen (auch in Zukunft, ansonsten wird der Vertrag nur zeitweise ausgesetzt), oder stirbst.

Ich meine mich zu Erinnern, dass es auch dazu Gerichts-Urteile gab, die auch hier im Forum veröffentlicht wurden. Leider finde ich sie nicht mehr, kann jemand weiterhelfen???

Viel Glück

Hermann

PS: Vielleicht hilft auch mal mit dem Besitzer reden, mehr Gewicht anzuschaffen, oder Dich aus dem Vertrag zu lassen!?

Re: darf ich fragen...

Es geht mir mehr um die Optik ;-))

Wir haben schon mehr als 90 KG Gewichtsscheiben. Wenn ich die alle zusammen nehme, komme ich vielleicht auf 180 KG. Nur wehr soll mir die auf den Nacken wuchten?? Es geht mir auch mehr um die Geräteausstattung, sprich Langhantelablage für Schulterübungen und Kniebeugen bzw ein Powerrack. Eine Beinpresse für Gewichtsscheiben wäre auch nett. Wir haben nur eine mit Steckgewichten bis 180 KG. Aber da brauch ich mich selbst nach 4 Sätzen Kniebeugen nicht dran setzen. Könnte es natürlich einbeinig machen, aber dabei habe ich ein sehr unangenehmes Gefühl.

tja, Stefan...

...wenn du meinst, so viele scheiben auf der stange zu brauchen... ;-))

ich bin der meinung, dass eine gute kraftausdauer der oberschenkel viel wichtiger ist als ein hohes one-rep-maximum oder gar ein grosser umfang (was sagt der schon aus? gar nichts - er zeugt höchstens von einer muskeldysmorphie, stichwort "adonis-komplex"). aber wenn bei dir die "optik" wichtiger ist als die "funktion", dann bin ich wohl der nicht der geeignete ansprechpartner ;-))

alles gute, kurt

p.s.: und probier mal tiefe kniebeugen mit 90kg, gaaanz langsam ausgeführt. und die einbeinige beinpresse kann ich auch wärmstens empfehlen!

Stefan schrieb:

> Es geht mir mehr um die Optik ;-))

> Wir haben schon mehr als 90 KG Gewichtsscheiben. Wenn ich die alle zusammen nehme, komme ich vielleicht auf 180 KG. Nur wehr soll mir die auf den Nacken wuchten?? Es geht mir auch mehr um die Geräteausstattung, sprich Langhantelablage für Schulterübungen und Kniebeugen bzw ein Powerrack. Eine Beinpresse für Gewichtsscheiben wäre auch nett. Wir haben nur eine mit Steckgewichten bis 180 KG. Aber da brauch ich mich selbst nach 4 Sätzen Kniebeugen nicht dran setzen. Könnte es natürlich einbeinig machen, aber dabei habe ich ein sehr unangenehmes Gefühl.

Danke!!!

Zurück
Oben