Wie am besten Trainingsplan abändern (intensivieren)?

StD

New member
Morgähn!

Nachdem ich jetzt mit meinem bisherigen Plan zufriedenstellende Ergebnisse (gut sichtbares Wachstum innerhalb der letzten 1 1/2 Monate) eingefahren habe und mich an die Übungen doch schon sehr gewöhnt habe, hab ich mir gedacht ich könnte das ganze wieder mal etwas intensiver gestalten, da mein Kraftlimit logischerweise auch höher geworden ist und ich mich teilweise vom alten Plan nicht mehr richtig gefordert fühle. Ich hab schon angefangen die Übungen noch langsamer auszuführen, was auch bessere Ergebnisse gebracht hat und jetzt frag ich mich wie ich das ganze am besten ausbaue.. Soll ich jetzt mehr Gewicht nehmen, mehr Wiederholungen machen oder lassen wie es ist und einfach mit langsamere Ausführung arbeiten? Ist jetzt mal ne Frage die ich unabhängig vom Trainingsplan stellen möchte weil ich damit sicher noch öfter konfrontiert werde. Wie macht ihr das so (ich frag jetzt vorallem mal Fortgeschrittene)?

mfg
-std

A

Anzeige

Re: Wie am besten Trainingsplan abändern (intensivieren)?
auf alle fälle gewichte steigern , könntest aber mal schwere gewichte mit weniger wiederkolungen versuchen für eine gewisse zeit, besonders bei grundübungen wie bd, kh und kreuzheben, und auch bei den anderen übugenwie z.b.schrägbankdrücken, klimmzüge,trizepsdrücken, good mornings, frontdrücken usw.mit mehr gewicht , weniger wdh und mehr pausen zwischen den sätzen arbeiten

baut masse auf , dann wieder umsteigen

Never touch a running system.

Soll heissen, wenn du mit einem Plan gute Ergebnisse gemacht hast, warum nach 6 Wochen schon wieder ändern? Sobald du KEINE Fortschritte mehr machst, dann etwas ändern.

Danke für die Antworten!

Das macht natürlich Sinn. Hab mit dem Plan aber in erster Linie an den Armen Erfolge gemacht und Bauch, Beine und Teile vom Rücken ausser acht gelassen. Deshalb will ich ihn ändern und mal einen richtigen GK Trainingsplan zusammenstellen. Innerhalb der nächsten Wochen werd ich mir dann auch eine Langhantelstange, mehr Gewicht und eine Trainingsbank zulegen (war bisher nur Training mit 2 KHs) und los gehts.. Jetzt steh ich aber noch vor nem anderen Problem:

Man liest immer wieder dass die Trainingsdauer begrenzt sein soll auf maximal eine dreiviertel Stunde, die Wiederholungen langsam ausgeführt werden sollten etc. etc.. bei einem Splitplan ists logischerweise möglich die gezielten Muskelgruppen effektiv innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde zu trainieren.. Aber bei nem GK Plan komm ich doch auf gut ne Stunde wenn nicht mehr- zumindest mal bei dem Rohentwurf den ich jetzt ausgearbeitet hab.

Gibts hier irgendwen der mit einem GK Plan trainiert, der mir vielleicht helfen kann? Bin noch Anfänger, deshalb kein Split.

Zurück
Oben