Wichtige Fragen

larasophie

New member
Hallo, hätte da ein paar Fragen:

Wie viel Fett sollte man eigentlich pro Tag zu sich nehmen, ich meine gewisse Fettsäuren sind ja essentiell u da ich sehr wenig Fett zu mir nehme, will ich nur wissen ob das vielleicht gar nicht so gut ist.
Ausserdem: Passt sich der Körper an sehr kalorienarme Ernährung an? Würde ich zunehmen, wenn ich wieder 'fetter' essen würde?Es gab schon einmal eine ähnliche Frage, aber die Antworten waren nicht eindeutig.
Drittens: Ich mache relativ viel Sport, ca 1 bis 1,5 Stunden Ausdauer täglich, nehme aber wirklich gar nicht ab, obwohl ich, wie schon gesagt sehr fettarm esse. Was ist den eine gute Anzahl an Kalorien zum verbrennen? Ich meine, wieviel Kalorien sollte ich beim Sport denn so verbrauchen?
Vielen lieben Dank. ich weiß es sind gleich ein paar Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Mvg, Sophie

die hier schon x-mal gestellt wurden!

liebe sophie,
wie wär's, wenn du zunächst mal die FAQ's lesen würdest? im forenarchiv findest du deine fragen schon x-mal beantwortet... (z.b. "negative energiebilanz")
* faustregel für die fettzufuhr: körpergröße minus 100 in gramm (du scheinst an fettphobie zuleiden, das ist bei jungen frauen nicht selten)
* eine "anpassung" des stoffwechsels an eine verminderte energiezufuhr hängt vom ausmaß und der dauer der reduktionsdiät ab (die kalorienreduktion sollte nicht übertrieben werden), ist aber reversibel (siehe das paper von WEINSIER et al, das ich schon wiedeholt im forum präsentiert habe). wenn du gleichzeitig krafttraining betreibst, ist eine "sparflamme" des stoffwechsels nicht der fall (siehe BRYNER et al)
* du leidest nicht nur an einer fettphobie, sondern auch an anorexia athletica, wenn du - zwanghaft! - soviel sport treibst, nur um abzunehmen. als mediziner interessiert mich, ob du noch einen regelmäßigen zyklus hast, oder ob bereits eine oligo- bzw. amenorrhoe besteht.
* ich empfehle dir ein intensives ganzkörperkrafttraining mit den komplexen hauptübungen (siehe archiv). damit kann man am effizientesten auf lange sicht körperfett reduzieren. eine empfehlung, wievie kalorien man/frau beim sport verbrauchen soll, wäre nonsens. sport macht man in erster line aus spaß und weil man fit sein bzw. werden will!
* achte nicht auf dein körpergewicht und verbanne deine waage! sie kann keine aussage über die körperzusammensetzung treffen.
* wenn du deine zwangsstörung nicht mit vernunft überwinden kannst, solltest du professionelle hilfe in form einer kognitiven verhaltenstherapie in anspruch nehmen (auch darüber findest du einträge im forenarchiv).

tipp: www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

alles gute, kurt

@ Larasophie,

bevor man was dazu sagen kann - poste doch mal deine Grunddaten, Größe, BMI, Begleit-Medikation, Art der jetzigen Ernährung (evtl. LF?). Mit solchen Pauschal-Urteilen von der Kanzel herunter wie unten kommt keiner wirklich weiter.

MFG Siggi

siehst du, lieber Siggi...

...das ist der unterschied zwischen uns: meine fachliche qualifikation erlaubt es mir, solche aussagen zu treffen. wenn sie in deinen augen "pauschalurteile" snd, zeigt das nur deine fachliche inkompetenz auf. wenn du glaubst, dass sophie mit der angabe ihrer "grunddaten" geholfen werden kann, bist du auf dem therapeutischen holzweg. gib's endlich auf, in diesem forum den messias zu spielen. einer jungen frau mit fetthobie die ketogene diät "schmackhaft" machen zu wollen, zeugt nicht gerade von einfühlungsvermögen. sophies problem liegt ganz woanders, nicht in ihrer ernährung...

mfg, kurt

Vor jeder Therapie steht die Anamnese/Diagnose

@ Kurt,

das hat doch mit Messias nichts zu tun, wenn man vor einer Aufgabe sich erst einmal den Ist-Zustand anschaut. Ihr Mediziner macht doch auch eine Anamnese vorher - oder hast du das auch schon verlernt? Wäre schade, wenn du vor lauter Forum deine fachlichen Fähigkeiten vernachlässigen würdest.

MFG siggi

das ist richtig

siehst du, mein guter, das ist eben der kompetenzunterschied zwischen einem gelernten arzt mit langjähriger praktischer erfahrung und einem "ins fach eingewanderten" möchtegernmediziner. sophies posting war eine mehr als ergiebige anamnese. vielleicht erkennst du doch noch in diesem leben die grenzen deiner "medizinischen" kompetenz, es wäre höchst an der zeit!
um meine fachliche fähigkeiten mach dir mal keine sorge:winke:
mfg, kurt

Meine Grunddaten: 19 Jahre, 1.7 groß, 57 Kilo

Ausserdem mach ich nicht nur Sport um abzunehmen, da es sich dabei nur um ca 2 Kilo handelt, sondern weil es mir Spaß macht. Ich weiß selber dass ich schlank bin, ich denke halt jeder Mensch hat so seine Vorstellungen wie er aussehen will u ich hätte halt gerne einen ganz flachen Bauch. Kurt, du hast Recht, ich sollte mich da nicht hineinsteigern, ich bin ja eigentlich ganz zufrieden, nur stören mich die 2 Kilo und es frustriert mich dass es trotz Sport u fettarmer Ernährung nicht weggeht. Andere Leute nehmen viel leichter ab, und bei mir gehen noch nicht mal 2 Kilo runter. Meinst du ich würde trotzdem abnehmen, wenn ich ganz normal essen würde? (Im übrigen esse ich: Morgens ganz normal, Mittags Kartoffeln/Reis mit Gemüse als Beispiel, Nachmittags Brote und Abends ausser Gemüse/Obst gar nichts. Da ich jedoch nur z.B. 0.1% Jogurt esse, ist die Ernährung halt fettarm) Ich weiß selber, dass die Grenze zur Magersucht leicht überschritten ist, gerade deshalb schreibe ich ja, weil ich es nicht soweit kommen lassen will. Nur habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, weil ich ja nicht abgenommen habe. Danke für eure Antworten. Sophie

hm, ich weiß nicht so recht, was ich mit diesem post anfangen soll.
schau mal, du bist mit deinem bauch unzufrieden. meinst du, dass es genau 2 kilogramm sind, die du abnehmen musst, damit dein bauch dir besser gefällt?
selbst, wenn es nur ein richtwert sein sollte... der wird dich nicht weiter bringen. du solltest dir im klaren sein, dass umfang und gewicht 2 verschiedene paar schuhe sind.
die fettverteilung im körper ist hormonell gesteuert. angenommen, du verlierst jetzt 2 kilogramm (was durchaus einfach durch wasserverlust zu schaffen ist, ich habe leute gesehen, die vor wettkämpfen 5 kilo weggekocht haben)... wer sagt dir, dass diese 2 kilo fett sind? und wer sagt dir, wenn es denn fett sein sollte, dass es das fett von deinem bauch ist?

naja, lange rede, kurzer sinn. du bist, wenn du sport treibst, auf jeden fall auf dem richtigen weg. als frau neigst du eben zu einer stärkeren fettanlagerung im bereich des bauches und der oberschenkel. hat ja auch biologisch sinn. und es ist doch verständlich, dass dein körper diese fettreserven als allerletztes weggeben will.
ändere nichts großartiges mehr an deiner ernährung, dein sportpensum ist doch auch okay, es dauert eben am ende ein wenig länger.
lass dich bloß nicht auf irgendwelche geschichten ein, die dir irgendwelche selbsternannten ernährungsexperten einreden wollen.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Du solltest einfach auf eine negative Energiebilanz achten.Wenn du hauptsächlich light-Produkt ist, stehen die Kalorienangaben ja sowieso meist darauf.Dann merkst du wieviel du zu dir nimmst und kannst das "zuviel"mit Sport wieder ausgleichen.Und dann nimmst du auch ab! So mache ich das jedenfalls immer, z.B. nach Geburtstagen, Weihnachten usw.
Grüße Veggie007

Und du, liebe Veggie, solltest...

..sophies essstörung nicht unnötigerweise unterstützen, indem du sie an die negative energiebilanz erinnerst!

lg, kurt

liebe sophie,
du hast zwar an dich selbst gepostet, aber mich angesprochen, deshalb antworte ich dir auch (bin eigentlich nur zufällig drauf gestoßen).
ich bin etwas beruhigt, weil du eine krankheitseinsicht zeigst. aber damit ist es nicht getan, jetzt gilt es, daran zu arbeiten, deine essstörung und dein anorektisches gedankengut zu überwinden und zwar dauerhaft. deshalb lege ich dir eine kognitive verhaltenstherapie ans herz.
stefan hat dir eine gute antwort gepostet (ich darf dich auf meine postings zu "fettverteilung" verweisen). sich auf zwei kilo zu versteifen, ist völlig irrational. ich hab dir doch schon gesagt, dass es ein fehler ist, auf die waage zu steigen! gewicht und figur sind zweierlei. du kannst dir sicher sein, dass du sogar mit 60 kg eine bessere figur hättest - nämlich dann, wenn du ein drei kilo muskelmasse aufbauen würdest. also mein tipp: mach ein ganzkörperkrafttraining mit den komplexen hauptübngen (siehe archiv) und ernähre dich ausgewogen. deine ernährung ist nämlich eine katastrophe, wenn sie so mangelhaft ist, wie du sie beschreibst. wo bleibt das fleisch? der fisch? nudeln? reis? eier? vor lauter fettphobie züchtest du dir einen eiweißmangel an, der sich negativ auf deine body composition auswirkt. du sollst eins wissen: verbote sind verboten!!! ich kann nur hoffen, dass dein zyklus noch nicht gestört ist (siehe meine postings zu amenorrhoe), sonst ist es bereits fünf minuten nach zwölf!

alles gute, kurt

Re: Und du, liebe Veggie, solltest...

Sorry, also wenn sie wirklich eine Essstörung hat, dann würde ich das natürlich auch nicht befürworten,dass sie weiterhin abnimmt. Aber vielleicht will sie eben auch nur 2 Kilo abnehmen , weil sie sich dann wohler fühlt und darin sehe ich eigentlich nichts schlechtes.
Viele Grüße Veggie

wehret den Anfängen...

wie, glaubst du, liebe veggie, beginnt eine essstörung?...

lg, kurt

Zurück
Oben