Nochmal Hi,
ich habe seid den 2 Tagen wo ich hier bin sehr viel Kritik bekommen und nun wollte ich aufklären ist es wirklich zu früh mit den Training im alter von 13 Jahren anzufangen. (Crash Training ist nicht gemeint!)
Nein, ist sicher nicht zu früh. Du musst überlegen, daß PANATTA eine Sportsline entwickelt hat, wo kleine Kinder dran trainieren können.
Nur das Training sieht anders aus. So ist der Gesamtumfang von Trainingseinheiten in deinem Alter z.B. auf 20-40 Minuten begrenzt und liegt definitiv im hohen Wiederholungsbereich mit geringer Intensität.
Widerstandstraining ist eine ganz wertvolle Sache, aber er muss dem Alter und der Trainingserfahrung, der Person an sich (Eigenschaften) angepasst werden und mit Vernunft durchgeführt.
Letzteres fehlt sehr vielen 13.-Jährigen, was aber Entwicklungsbedingt normal ist.
Fazit: Hast du dich unter Kontrolle und du hast Jemanden, der dich bei der Ausführung kontrolliert, spricht nichts dagegen
Aber: du musst erstmal einen Anbieter finden, der dich trainieren läßt und die Verantwortung übernimmt. Meiner Erfahrung nach geht es frühestens mit 14 Jahren in kommerziellen und gemeinnützigen Einrichtungen los, in bestimmten "Kidsclubs" oder "Jugendclubs", also ein club-in-club System. Außerdem müssen alle 3 Monate die Geräte verstellt werden und die meisten sind eh nur für Erwachsene konstruiert. Freihantelübungen sind Koordinativ wertvoll, aber durch das wachstum eine ständige Herausforderung und beileibe nicht einfach durchzuhalten, da die Konzentrationsfähigkeit bei manchen nicht so ausgeprägt ist.