Wh-und Satzzahlen beim Masseaufbau??

Layronic

New member
Moin Jungs. Bin noch relativ neu hier in diesem Forum und wollte mal fragen wie die Satz-und Wh Zalen beim Masseaufbautraining
seien sollten. Mal lese ich 6-8 Wh dann 8-10 Wh dann wiederum 8-12. Bei den Satzzahlen nicht anders, mal 3-6, dann 2-3 was denn nune?? Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im vorraus.

A

Anzeige

Re: Wh-und Satzzahlen beim Masseaufbau??
Halte dich ca. daran:
Große Muskelgruppen: 12-16 Sätze
Kleine: 6-8 Sätze
WH Bereich 8-12

Layronic hat mich gerade auf einen Fehler aufmerksam gemacht: Wenn man nen 3er Split macht ist es natürlich nicht besonders gut 16 Sätze zu machen.
Für nen dreier reichen 12 allemal.

selbst 12 Sätze sind immer noch einiges für'ne große Muskelgruppe, selbst für Beine inkl. Waden (mehr als 50% aller Muskeln des Körpers, somit mit Abstand die größte Muskelgruppe) finde ich 12 Sätze für viel zu viel - und für 8 Sätze Bizeps z.B. ist in'nem logischem 3er Split kein Platz.

Ciao

DerSchmied

Original geschrieben von Benny2
was schmied sagen will ist folgendes:
große MG: 6-8 sätze
kleine MG: 4-5 sätze

Ach Benny, du mal wieder. LOL

OK, ich erlaube mir mal deinen Beitrag zu bearbeiten, damit er stimmt.

was schmied sagen will ist folgendes:
große MG: 1-8 sätze
kleine MG: 1-5 sätze

So stimmt's, weisst ja, ich würde nie mehr als 4 Sätze Bizeps insgesamt machen - jeder wie er's braucht, du weisst ja das ich einen Satz im Moment mache, von daher ist's nur so richtig ;)

Ciao

DerSchmied

dann frage ich mich aber wie man bei solch hohen Satzzahlen unter einer Stunde training bleben will???Geht ja gar nicht.
Uund 6 Satzzahlen für Kniebeugen z.B. sind auch ziemlich heftig und viel. Ich dachte 2-3???Naja egal werde mein 3er Splitt mit 3 Sätzen pro MG weiter machen mal sehen wie ich damit fahre.
Nach 6 Wochen erhöhe ich dann die Satzzahlen und Übungen, nach 4 Wochen dann werde ich einen Mesozyklusstarten und 6 Wochen Max.Kraft machen, dnach kommt dann 4 Wochen Kraftausdauerdran um dann wiederrum 10 Wochen Hyperrophie zu trainieren. Mal gucken was dann so abgeht.Irgendwelche Kritik???Mann sagt das Training soll abwechslungsre
ich sein

ne, keine 6 sätze kniebeugen, sondern 6 sätze beine:

z.B
2x kniebeugen
2x beinstrecker
2x beincurl

deine periodisierung schaut okay aus!

@Layronic :D

Also ich würde dir, falls dus noch nicht von mir gehört hast ;) , den Bereich 8-12 Wdh empfehlen! ;)

Fuji

Große MG bis 9 Sätze, kleine bis 6. WH-Zahl im Hypertrophiebereich 6 bis max. 12. Diese 12 würde ich aber auch nur bei den Beinen machen. Teilweise wird sogar bei den Beinen bis zu 15 WH gemacht. Eine pauschale richtige Antwort kann auch keiner geben aber in groben Zügen solltest Du mit dem Muster schon klar kommen.

Achso 6 Sätze insegesamt für Beine jetzt habe ich es gerafft. Ist halt alles net so leicht. Ich mache aber bei allen MG 9 Sätze: also Beine, Brust, okay Bauch mache ich 6 aber bei Bi-und Trizeps sind es auch 9, genauso wie Schultern und Rücken. Ist das zu viel??

mach dann lieber bei einer KH Übung noch einen Satz mehr!
Ständig eine andere Übung zu machen würde mich aus der Konzentration bringen...

also ich mach große MGs 1 bis 5 Sätze (5 eigentlich nur bei Beinen....) und kleine 1 bis 3....

A

Anzeige

Re: Wh-und Satzzahlen beim Masseaufbau??
Zurück
Oben