Re: dopingkontrollen im bodybuilding
du sollst wissen, mark, dass es im bodybuilding so gut wie keine dopingkontrollen gibt. es hängt vom verband ab, aber soviel ich weiss (zumindest in österreich ist es so), hat sich der internationale dopingverband aus der bundessportorganisation gelöst und umgeht damit dopingkontrollen. so einfach ist das! aber dopingkontrollen im bodybuilding wären sowieso eine farce, weil die "unterstützenden mittel" einen wesentlichen bestandteil des bodybuildings darstellen. jeder, der glaubt, man könne sich durch training allein solche muskelberge "anzüchten", ist blauäugig! und wenn dir so ein muskelmonster weismachen will, dass er "sauber" ist, dann schmunzle und denk dir deinen teil! trainier enfach konsequent weiter und denke an die energiebilanz (man braucht nicht soviel kalorien, wie manche behaupten!), dann wird deine "isolierschicht" am bauch mit der zeit dünner werden und deine bauchmuskeln besser "zur geltung" kommen (ein bisschen eitelkeit ist ja prinzipiell nicht schlecht und würde den vielen nicht schaden, die "sich gehen lassen". aber man soll's auch nicht übertreiben, sonst wird's zur neurose, wie der narzissmus der bodybuilder beweist).
alles gute
Mark schrieb:
> Mich wundert es nur, dass dann wohl alle Bodybuilder das machen und trotzdem durch Dopingkontrollen kommen. Aber wie du schon sagtest Kurt muss es dann wohl dieses HGH Zeugs sein. Und ganz bestimm lass ich die Finger davon. Bei mir ist es nur so, dass ich unter meiner "Speckschicht" doch einiges an Muskeln habe und ich die gerne besser zur Geltung bringen möchte. In dieser Richtung noch Tipps?
>
> Gruß Mark