Wettkampf

Mex1

New member
Ich traniere nun seit guet einem Jahr und seit letztem Februar/März hab ich meine Ernährung und Training umgestellt und hab auch schon seit dem Anfang vor nem Jahr ca. 10 zugenommen (würd sagen 7-8 kg Muskeln 3-2 kg fett) bin bei 75kg, grösse 175cm (hab vor dem BB keinen Sport gemacht), nun meine Frage: wie lang werd ich noch tranieren müssen bis ich an nen Wettkampf kann....klar das kommt auf den persöhnlichen stand der Dinge an usw... usw. aber mich würds nur mal interessieren ob das Ziel erreichbar ist in 2 Jahren an einem Wettkampf teilzunehmen,....dann käm ich gerade noch in die Junioren-Kategorie oder ob das ein zu hohes Ziel ist?!?

Gibts hier einpaar Leutchen die schon an Wettkämpfen teilgenommen haben? Die evt. noch Tipps für mich haben? Wie lang habt ihr bis zu nem Wettkampf traniert?

Gruss mex

p.s.:Bin nicht sicher ob ich hier am richtigen Ort bin...ansonsten wird dann mein Beitrag schon verschoben ;o)

Hi Mex,

also Dein Beitrag ist hier goldrichtig. Was Deine Frage angeht so kann ich Dir raten unebedingt noch bei den Juniorenwettkämpfen zu starten, denn hier kannst Du Dir wertvolle Erfahrung für die Männerklasse sammeln; dort wirds nämlich richtig eng.

Was in 2 Jahren wettkampftechnisch bei Dir drin ist, hängt einzig und allein von Dir ab also gib Gas!

mfg
B-X
( meinen ersten Wettkampf hatte ich mit 17 )

Salut Mex, hab gerade gesehen, dass die ein Schweizer Giel bist wie ich. Ich denke, 2 Jahre sind genug Zeit, um richtig aufzubauen und dann bei den Junioren zu starten.

Ich hatte nur gerade 3/4 Jahre richtig trainiert (mit Trainer, Ernährungsplan usw.), bis ich letztes Jahr an die Junioren-SM bin. Ich habe aber auch schwer feststellen müssen, dass die damaligen knapp 110 Offseason schnell weggeschmolzen sind und ich auf der Bühne noch 92 (Cup von Luzern), resp. 89,5kg (Schweizermeisterschaft) schwer war und ich war noch weit weg von "hart".

Aber dieses richtige abnehmen hat mir enorm viel gebracht. Ich habe nach der SM im Oktober 2002 verdammt gute Fortschritte gemacht und bin nun auf über 112kg bei einem gemessenen Körperfettanteil von 15%. Ich habe einen riesigen Satz nach vorne gemacht dank der Wettkampfvorbereitung (Härte und Qualität) und nachher im Aufbau brutal an Masse zugenommen. Zudem finde ich, es ist verdammt wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben.

Die Frage ist einfach, ob du einen Trainer hast, der Erfahrung hat. Vielleicht sehen das andere Leute anders, aber ein Trainer ist verdammt wichtig. Ohne ihn wär beinahe nichts gelaufen. Wenn du dann mal 30 bist und die Erfahrung hast, dann gehts wohl auch ohne, aber so mit 18 brauchst du einfach einen Trainer

Danke schon mal für die Antworten,

@rammhof: Ich glaub dann hab ich deine Bilder schon mal gesehen (www.ifbb.ch) ist das möglich)? bist du da 92 kg....?! Das ist ja mächtig was. Wenn ich erhlich bin an defi wär noch was drin gewesen aber, man darf ja wirklich nichts sagen....Bilder sind "sack-starch"!!
Tja mit dem Trainer ist das so was.... dann werd ich mal zu dem gehen...er nimmt auch an Wettkämpfen teil (aber ausschliesslich Powerlifting, Rene Imesch heisst er, vielleicht kennst du ihn)
Wir haben da schon ne Gruppe von Wettkämpfer in unserem Studio, aber das sind ausschliesslich Powerlifter. Hast du dann immer mit deinem Trainer traniert oder hast du nur Ernährung/Training/Fortschritte mit ihm angeschaut?
Im moment kann ich sagen bin ich gut drin, also mit Training und Ernährung,....hab auch unzählige Zeitschriften und Bücher gelesen ;o)
Bin zwar noch weit entfernt mit meinen 75 kg glaub mein KF ist bisschen hinauf auf ca. 16%.

Von René Imesch hab ich schon gehört. Aber du solltest schon jemand haben, der sich im Bodybuilding auskennt. Nichts gegen die Powerlifter oder sogar gegen Imesch (ist ja glaub einer der ganz guten?!), aber diese zwei Sportarten darfst du nicht miteinander vergleichen. Yep, aber die Bilder auf der Homepage der IFBB find ich nicht besonders gut. Diese find ich die besten:

http://www.ifbb.ch/galerie/luzern2002/imhof_2.jpg
http://www.ifbb.ch/galerie/sm2002/over3.jpg

Und auf der Sportfitness-Seite

http://www.sportfitness.ch/berichte/meisterschaft02/sm_02/sm_02.htm

Beim Cup von Luzern durfte ich dank Reto Fankhauser (Natitrainer) noch bei den -90kg starten. Bin zwar richtiggehend untergegangen, aber für die Bühnenerfahrung und fürs Selbstvertrauen wars der Hammer.

Noch zu den Zeitschriften. Diese sind dir erst von Nutzen, wenn du bullshit von guten Infos unterscheiden kannst. Jetzt bringen die dir noch relativ wenig. Du darfst diesen Zeitschriften eben nicht blind vertrauen.

Aber ev. können wir ja dann mal abmachen und ich kann dir helfen, natürlich nur mit Unterstützung meines Trainers

Ja er ist schon ganz oben.... (war an den Arnold Schwarzengger Classics oder so in den USA). Klar darum hab ich da auch n bisschen ein problem mit ihm...ist halt nicht das selbe...und wie schon gesagt, es tranieren relativ viele Wettkämpfer aber ausschliesslich powerlifter. Anstonsten siehts mit Trainern sehr schlecht aus.... wir haben nur den und noch ne Trainerin die ist zwar gut,..... aber noch lange nicht so professionell.

Ja klar, das mit den Zeitschriften hab ich schon ziemilch stark gemerkt...diese verschiedenen Meinungen (z.b.nur schon über Creatindosierungen..... usw.) Was hälst du eigenltich von den Büchern von Berend Breitenstein ? (www.berend-breitenstein.de/?go=books) Hab einige von ihm gelesen und sind meiner Meinung nach super.

wie gross bist du eigenltich? und was waren so deine Masse (oberarme,brust,beine,waden) als du zum ersten mal bei der SM teilnahmst (sofern du die noch weisst)? Dann hab ich so ne Ahnung/Masstab?

Von wo bist du denn überhaupt?! Ich bin wie man ja aus dem Profil entnehmen kann aus dem Wallis hier ist es besonders schwer nen guten Trainer zu bekommen.....

Was nimmst du denn so für Supplemente zu dir? Ich mach eine Creatinkur im moment und ansonsten nehm ich nur Eiweiss-shakes (ca. 1 mal pro Tag, direkt nach dem Training) zu mir. Im Allgemeinen komme ich loker auf meine 2-2.5g/kg Protein pro Tag. Ich ess ca. 5 Mahlzeiten täglich. Natürlich möglichst Gesund (Vollkornprodukte/Milchprodukte/Hünchen/.....)

Ich bin 1.81 gross, die Masse weiss ich nicht mehr. Zudem sind die auch nicht so wichtig. Zurzeit hab ich etwa einen Oberarmumfang um die 46cm.

Ich bin aus Aarburg, gleich neben Olten. In Olten trainier ich auch. Aber eigentlich bin ich ein Walliser-Bub, mein Heimatort ist Binn (in der Nähe von Fiesch, wo ich ab und zu in den Ferien bin)

Also ehrlich gesagt, ohne deine Worte in Frage zu stellen, bezweifle ich doch stark, dass du genügend Eiweiss zu dir nimmst. 1 Shake reicht nirgends hin und da musst du schon verdammt viel Fleisch essen, um genügend EW zu sich zu nehmen.

Du müsstest ja etwa auch 200g EW kommen. Ich hab zurzeit etwa 300-350g, so ca. 3g EW pro kg Körpergewicht.

Das wichtigste Supplement ist Glutamin. Dann nehm ich noch Creatin. Das wars eigentlich. Ab und zu hab ich noch ein Prohormon im Plan drin, aber darfst das ja nicht mit Anabolika vergleichen, das sind Welten

@Mex und Rammhof

In diesem Forum gibt es ne ganz tolle Funktion nennt sich PRIVATE NACHRICHTEN:rolleyes: :rolleyes:

Der Thread wird geschlossen.

Gruss Helby

Der Thread wird wieder geöffnet aber versucht beim Thema zu bleiben und nicht zu stark ins Private abzudriften.

Gruss Helby

Zurück
Oben