Werden beim Joggen Muskeln aufgebaut?

Conny

New member
Ich hoffe, es ist keine alberne Frage. Werden beim Joggen auch Muskeln aufgebaut, wenn ja, welche besonders? Oder ist es mehr ein Ausdauersport. Ich möchte auch mit dem Joggen anfangen, um abzunehmen, aber auch um gleichzeitig die Haut zu straffen. Danke. Conny

Hi Conny,

Albern ist keine Frage. Joggen ist selbstverständlich ein Ausdauersport. Die Eigenschaft zu den Ausdauersportarten zu gehören, bedeutet allerdings nicht, dass keine Muskulatur aufgebaut würde. Gerade die Beinmuskulatur wird durch das Lauftraining beansprucht und erfährt dadurch natürlich auch einen gewissen Reiz zum Dickenwachstum. Das Potential der beanspruchten Muskelfasern in dieser Hinsicht ist allerdings so gering, dass man es in keiner Weise mit dem Wachstumsreiz eines Krafttrainings vergleichen kann. Eine Anpassung auf den Trainingsreiz erfolgt aber auch beim Ausdauertraining. Allerdings ist die Anpassung primär auf eine Verbesserung der muskulären Energiebereitstellung konzentriert.

Viele Grüße,
Andreas

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Wenn Du gerade erst anfängst, nimmst Du höchstwahrscheinlihc an Muskelmasse zu.

Das ist ein altes Phänomen, dass gerade Leute, die sich
von Laufen einen Gewichtsverlust erhoffen, Anfangs nicht ab-, sondern zunehmen. (Muskeln sind schwerer als Fett)

--
Phux

siehe auch die Einträge zu "Muskelfasertypen"

wenn du dich registrierst, kannst du alle forumeinträge dazu lesen, z.b. meinen vom 15.03.2001.
durch ausdauertraining kommt es v.a. zur selektiven hypertrophie der "roten" st-fasern. deren hypertrophie ist nicht so sehr durch eine verdickung wie die der "weißen" ft-fasern gekennzeichnet, weil hier - wie schon andy sagte - nicht die neubildung von myofibrillen, sondern die kapazitätssteigerung der aeroben muskulären energiebereitstellung im vordergrund steht (vermehrung der mitochondrien, des myoglobingehalts usw.)
da bei dir eine gewünschte "straffung" im vordergrund steht, würde ich dir neben dem ausdauertraining (das immer empfehlenswert ist) auch ein krafttraining empfehlen. wenn man/frau was für die figur tun will, kommt man/frau nicht drum herum!
lg, kurt

Zurück
Oben