Werde schwächer und schwächer ... :-/

BruceLee

New member
hi leute,

zu meinem Problem..., ich weiss nicht was los ist mit mir, vor ungefähr 4 Wochen fing alles an. Ich steigerte mein Gewicht um 2.5 kg - auf 72,5 kg. - Beim ersten Satz ging alles ganz gut, ich schaffte 9, alles wunderbar da ich normalerweise nach 8/6/4 Trainiere. Beim zweiten 5, beim 3ten 4. - Eine Woche später, gings nur noch 8/4/3 mal hoch, mit dem gleichen Gewicht..., in der dritten Woche. 7/4/3 ...und heute kamm ich auf 6/3/2 !!! Was ist los mit mir ??? Wieso werde ich immer schwächer ? - Dieses Problem habe ich eigentlich nur bei den Brustübungen...

gruss vom bruce

http://warriorspower.com/images/people/lee3.jpg

etwas genauer bitte!

1. was für übungen hast du vor der brust und wie verläuft dort der kraftzugewinn?

2. eine brustübung oder mehere brustübungen? welche?

3. ernährung ok?

4. kt wirklich nur einmal in der woche?

5. auf was traininerst du hin? kraft oder reine hypertrophie...? bist du in der ausführung vielleicht langsamer geworden oder hast die satzpausen verkürzt?

diese fragen musst du erstmal beantworten bevor man genauer sagen kann, wodrann es bei dir fehlt :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

wenn dein freund 4 sätze mit dem gleichen widerstand macht und dabei die WH-zahl mit jedem satz steigert, ist es ein ineffizientes training, weil die ersten sätze nicht trainingswirksam sind. noch was vom "prinzip der letzte WH" gehört? es ist nicht schwer, bei den ersten sätzen "kraft zu sparen", um dann beim letzten "aufzutrumpfen". wenn man mit dem größten widerstand beginnt , macht das nur als "abwärtspyramide" sinn (siehe archiv).
gruß, kurt

Von welcher Übung sprichst du? Kniebeugen?

bankdrücken kann es nicht sein, wenn ich deinen letzten satz lese (denn bankrücken ist die effizienteste kraftübung für die brust).
ansont habe ich keine erklärung für deinen leistungsknick. mein tipp: mach's wie ich und sag den hanteln im sommer ade. dann hast du im herbst wieder den richtigen elan. du scheinst mir etwas zu fixiert zu sein - schalt mal ab, es gibt so viele sportarten für die warme jahreszeit!
gruß, kurt

Re: Von welcher Übung sprichst du? Kniebeugen?

hast ja recht kurt... bei dem Wetter ist das wirklich ne Qäuelerei, aber wenn ich nix mache, dann hab ich totalen leistungsknick... ist bei mir so. Aber ich wollte heute sowieso mal mit dem Laufen anfangen, da so schönes Wetter ist... mal was neues ;-).
@pingelchen...
jede muskelgruppe nur 1 x mal die Woche... für die Brust mache ich folgendes - Bankdrücken, Kurzhanteldrücken, Fliegende und Butterfly ...je 3 Sätze 8/6/4 bis zum geht nicht mehr. Naja ich denk es hat irgendwie mit dem Wetter zu tun, vielleicht trink ich zuwenig... keine Kraft dadurch ? - ich weiss es nicht...

habe vergessen zu sagen bei welcher Übung ich den knick habe, ich sprach tatsächlich vom Bankdrücken.

gruss

derlu

http://warriorspower.com/images/people/lee3.jpg

ja nu!

hast du nicht hier gelernt, dass einmal ordentlich bankdrücken den ganzen anderen brustkram ersetzt! und wenn du mir nun noch sagst, das du bei den anderen brustübungen dich verbesserst hast und danach dann zum schluss bankdrücken machst ist mir alles klar warum die kraft irgendwann weg ist (die pausen sind also die gleichen!) :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Kann ich nur bestätigen,

liebes pingelchen,

Bankdrücken und sonst nichts, dann klappts auch mit den Brustmuskeln!!:winke:

Gruß Rainer

Versuche doch

lieber BruceLee,

die hier schon öfters erwähnte "Abwärtspyramide". Nach einem "Muskelgewöhnungsdurchgang" mit ganz leichtem Gewicht fängst du mit dem Gewicht an, dass du vielleicht nur 4 - 5 mal drücken kannst. Bei mir sind das 86 kg. dann 10 kg weniger und 12 - 15 mal. Dann 10 kg weniger und so viele wie geht. Dann 10 kg weniger .........usw, immer bis die Muskeln brennen. Also ich brauche da schon ca. 30/ 40 Minuten dazu.:winke:

Gruß Rainer

Also probier`s mal aus,

lieber BruceLee,

und teile mir doch in 4 Wochen mit, ob es Dir was gebracht hat.:winke:

Gruß Rainer

lass die anderen übungen weg.....

und mach mal 4-5w bankdrücken mit schmalem griff. danach probiers wieder...
auf deinem level sollte es egal sein,ob du mit abwärtspyramide oder auf maxkraft trainierst...
cheers,klaus

natürlich ist es das!

wenn du effizient arbeitest, sprich, wenn die intensität stimmt. es kommt nicht auf die zeitdauer der trainingseinheit an, sondern auf den gesetzten spannungsreiz. wenn du splittest, kannst du mit täglich 5 min einiges weiterbringen!
auch, dass für die brustmuskulatur bankdrücken ausreicht bzw. die effizienteste übung ist, wurde auch schon x-mal hier betont. wozu sich mit "fliegenden" oder butterflies verzetteln? die bewirken höchstens ein DOMS!
gruß, kurt

Ergänzung...

aber dann verstehe ich nicht, dass du schreibst, du hättest dieses problem sonst nur bei brustübungen. bankdrücken ist (wie schon gesagt) die brustübung schlechthin!
gruß, kurt

Zurück
Oben