Werde immer fetter...

-HUT!HUT!-

New member
Hab nen Problem:

Seit ich meine Ernährung auf umgestellt habe (von 4 auf 6-7 mahlzeiten) werde ich immer fetter... obwohl ich eigentlich ektomorph bin und damit keine Probleme habe, würde ich statt dem Fett doch lieber Muskeln aufbauen :) :)

Habe jedenfalls in den letzten 2 wochen mindestens 3 kg fett zugenommen.

Was heisst das jetzt für mein Training? Öfter trainieren? Härter trainieren?

Hi Leute!!

Geh' Fett absaugen!!! ;) ;)
-Nein- jetzt mal im Ernst:

Ich würde an deiner Stelle zu den 4 Proteinshakes/Tag NICHTS bzw. das "richtige" dazu essen!!
Bei mir sind das auch manchmal 5 Proteinshakes/Tag!!
Das sind 5x30g Eiweiss = 150g Eiweiss/Tag!!

-Das ist mehr als genug!! ;) ;)
Deswegen esse ich meistens nichts mehr dazu, ausser einen Apfel oder 2 Brote mit Streichkäse...

-Du darfst auf KEINEN Fall Eiweiss-Shakes zu dir nehmen und "normal" weiter essen, wie das immer alle sagen!!
-Da wirst du Fett!!

Ich würde 30min. nach der Einnahme des Protein-Shakes verstreichen lassen, bis ich etwas anderes esse!!

greetZ

Hi,
mach Dir doch deshalb kein Kopf! Masse ist erstmal Masse und das was jetzt noch Fett ist kannst Du im Lauf der Zeit ja in Muskulatur "umarbeiten". Außerdem würde ich mich auf GAR KEINEN FALL ausschließlich von Shakes und ab und zu ein paar Käsebroten ernähren (siehe cosmic). Schon mal was von einseitiger Ernährung gehört? Das rächt sich irgendwann fürchterlich. Achte also "neben" Deinen Protein-Shakes auf eine ausgewogene Nahrungszusammensetzung.
CU
sam

@Hut
Wie siehts mit deiner Kcal-Bilanz aus?
Wenn Du natürlich 2-3 Mahlzeiten zusätzlich einnimmst, ist das doch eine klare Rechnung. Teilst Du Die gleiche Kcal-Zahl auf die 6-7 Mahlzeiten auf, solltest Du dir im ruhigen einen vernünftigen Ernährungsplan aufstellen(lassen).
Trainierst Du stetig?

Original geschrieben von Sam Hain
Hi,
mach Dir doch deshalb kein Kopf! Masse ist erstmal Masse und das was jetzt noch Fett ist kannst Du im Lauf der Zeit ja in Muskulatur "umarbeiten".

-Das ist leider falsch und geht nicht!!!
Fett kann man NUR "aufbauen" und "abbauen"!! (sprich zuviel fressen oder 'ne Diät machen...)

-Die Umwandlung von Fett in Muskeln ist UNMÖGLICH!! (wäre doch gar zu schön!! ;) ;) )

-Das ist, wie wenn man Wasser in Wein umwandeln könnte!!! -Sorry :(

greetZ@alle!

@Sam Hain
Fett läßt sich in Muskeln umwandeln???:eek: :eek: :eek:

Und ich Idiot mach 'ne Diät, um Fett loszuwerden.:confused: :confused:

Mußt Du mir in 'ner ruhigen Minute mal erklären

Also erstmal hab ich mit Proteinshakes kaum was zu tun. Ich trinke immer nur 30 Gramm abends 1 Std vor dem Schlafengehen.

Ich esse zu den Normalen Mahlzeiten Jetzt einfach nochmal ein paar zusätzliche Portionen... das ist ganz normales Essen. :)

Und wie gesagt, ich bin ja ektomorph, daher ist mir diese Fettzunahme eigentlich nicht ungelegen... ich frage mich nur, ob ich vielleicht meinen 3ersplit öfter oder härter trainieren sollte, denn bei ausreichende hartem training, sollte ich ja nicht allzu fett werden, oder?

Original geschrieben von eddy2+2
@Sam Hain
Fett läßt sich in Muskeln umwandeln???:eek: :eek: :eek:

Und ich Idiot mach 'ne Diät, um Fett loszuwerden.:confused: :confused:

Mußt Du mir in 'ner ruhigen Minute mal erklären

äähh... stimmt ist blödsinn. Wenn man mal drüber nachdenkt..
sry
sam

@Cosmic

Ich halt eine Ernährung die nur auf Proteinen Basiert für reichlich unüberlegt.
Ohne ordendliche KHprotionen wird man kaum genug Energie fürs Training haben !
Ohne KH läuft halt nichts. Protein ist nicht so wichtig solange man nicht auf Roids ist!

Aber man kann auch Fettabbauen und gleichzeitig Muskelmasse draufpacken !

@HUT HUT

Siehst Du warum ich von solchen Experimanten abrate ???
Am Besten Du setzt die Kcalzufuhr wieder auf ein Maß runter bei dem Du nicht Fett wirst. Dann sollte das training auch so weiterlaufen !
Definieren kannst Du dann immer noch. Pass halt auf, dass Du nicht noch fetter wirst :)

Naja Härter Trainieren wird Dir wohl nicht helfen. Das verbraucht zwar mehr Energie, nur Du muß auch auf regeneration ahcten. Die ist wichtig, sonst hast Du keine Erfolge.
Wenn Du nun Anfängst mehr zu tranieren wird die Leistung auf dem jetzigen Niveau stehen bleiben, da kaum regeneration !

Gruß patrick

Hi Leute!!

@Horsty:

Verwende ja auch Creatin, um reichlich Energie für's Training zu haben!! (Brot esse ich auch häufig!! -Wenn, dann aber nicht mit Protein zusammen!- sondern seperat und mit einer gewissen Zeitspanne)
Stimmt auch, Protein als Energiequelle wäre viel zu kostbar!!

greetZ

Original geschrieben von Horsty
@Cosmic

Protein ist nicht so wichtig solange man nicht auf Roids ist!

Gruß patrick

Was meinst du damit!!?? :rolleyes:
-Man sollte nur vermehrt Protein nehmen, wenn man auf Roids ist!!?

-Bei Natural-Training ja auch 2-3g Eiweiss/kg Körper-Gewicht!!

greetZ

@Cosmic

Bei Natural reichen 1,5gr völlig aus.
Wer unbedingt sein Gewissen ruhig halten will kann auch auf 2gr gehen, nur man hat keinen besseren aufbau dadurch !

Gruß patrick

@ all

Ich würde mal sagen das Thema mit der richtigen Proteinmenge haben wir schon X Tausendmal durchgekaut, erst vor kurzem prallten Horsti und Pumpi aufeinander und im endefecktging es unendschieden aus. Es gibt haltmal ene menge Studien die unterschiedliche Sachen aussagen. Der eine sagt 1,5g der andere sagt 3g, wenn man sich in der mitte trifft kann es auch nicht schaden, denn ein bißchen mehr kann der Körper leicht Ohne Schädigung verarbeiten und kostet auch nicht die Welt. Lieber ein bißchen zu viel als zuwehnig und wenn es der Körper nicht benötigt wird es sowiesom in Energie umgewandelt und verarbeitet oder als Fett gespeichert.

Fakt ist das sich der Körper im Prinzip nicht darum schert woher und aus was er seine Energie herbekommt, hauptsache er hat sie und sicher ist auch das zuviel als Fett gespeichert wird und bei zuwehnig nimmt mann ab !!!!!!!!!!! Basta:D :) :p :rolleyes:

Hi Leute!!

@Horsty:

Da das Training im Hypertrophie- bzw. Maximalkraftbereich anaerob (und nicht aerob) abläuft, und keine Milchsäure (Laktat) gebildet wird, spielen Kohlenhydrate nur eine Nebenrolle!!
Kreatin ist da viel wichtiger, weil die Energiebereitstellung sehr schnell abläuft!!
Der KrP- Speicher ist jedoch sehr klein. (er reicht für ~7 Sekunden maximaler Belastung, und ist deswegen im BB viel wichtiger als Kohlenhydrate!!)

Bezüglich der Fettverbrennung:

-Es bringt nichts, unter 30 min. z.B.: zu Laufen, weil die Verbrennung von FFS (freien Fettsäuren) erst nach ~30 min. anfängt!!

Vorher wird Glukose (Kohlenhydrate) als Energiequelle hergenommen!!

Es gibt 2 Arten von Aeroben Energie-Nachschub-Reaktionen:

1) Aerober Prozess (Gykolyse):

Glukose+ADP+P+O2 <-> H2O+CO2+ATP

Diese Formel wird so lange verwendet, bis keine Glukose (Kohlenhydrate) mehr vorhanden ist!!! (~30 Minuten lang!!!)

Erst ab ~30 Minuten tritt die 2. Formel in Kraft:

2) Aerober Prozess (Lipolyse):

Fettsäuren+ADP+P+O2 <-> H2O+CO2+ATP

Dieser Effekt ist wünschenswert, weil mit diesem Prozess FETT VERBRANNT WIRD!!!!

Aber ERST NACH 30 MINUTEN!!!

THX && greetZ @alle!!

P.S.: Ich hoffe, ich konnte das "gut" rüberbringen!! ;) ;) ;)

@Cosmic

---2) Aerober Prozess (Lipolyse):

Fettsäuren+ADP+P+O2 <-> H2O+CO2+ATP ---

Dieser Prozess nennt sich ß-Oxidfation und beschreibt die verbrennung (oxidation der Fettsäuren)
Lipolyse beschreibt den Abbau von Körperfett !! Und diesen wird man sohl kaum innerhalb einer Trainingseinheit schaffen!

Lipolyse und ß-oxidation sind 2 verschiedene Dinge !

Der Fettstoffwecvhsel ist arg auf die anwesenheit und die verstoffwechselung von Glucose angewiesen, da wie schon gesagt, dass oxalacetat der Initiator des Citratcyklus ist.
Wenn es so stimmt wie Du schreibst, so würde es keine fettverbrennung mehr geben.
Es würde wohl eher zu einem AcetyCoA Rückstau kommen !

Gruß patrtick

Hi Leute!!

@Horsty:

Ich habe gedacht, Kardio ist dazu, um Fett zu verbrennen!!
-Stimmt das nicht??

Ich nehme doch an, dass Kardio mehr aerob als anaerob abläuft...

Aerobe Energiebereitstellung:

Da gibt es 3 Enzymsysteme:

-Betaoxidation (System der Fettzerlegung)
-Zitronensäurezyklus (Glukose)
-Atmungskette (Glukose)

Die Muskelzelle bevorzugt im Aeroben Bereich) als Brennstoff Fettsäure. (FFS)
Die FFS muss aktiviert werden! (dazu ist ATP notwendig)
-Die Aktivierte FFS wandert in das Mitochondrium zur ß-Oxidation!
->Es entsteht aktivierte Essigsäure (Acetyl Coenzym A)...
Neben der Aktivierten Essigsäure werden auch Wasserstoff-Atompaare gebildet, die mit den Transportvehikeln NAD und FAD in die Atmungskette transportiert werden.
-Die Aktivierte Essigsäure kommt in den Zitronensäurezyklus und wird in Wasserstoffatompaare zerlegt! (Es entsteht ein Abfallprodukt: -> CO2)

FAD und NAD transportieren H2 in die Atmungskette und verbinden sich mit O2. -> dadurch entsteht Wasser + Energie! (der Stoff ist dann energielos)
Dabei wird ADP+P+E verbunden -> ATP (es wird ATP gebildet)
Bei der Aeroben Zerlegung von einem Molekül FFS entstehen 129 Moleküle ATP!!

greetZ @alle!

@Hut-Hut: wenn dein Körperfettgehalt wirklich so stark gestiegen ist, dass zu 3kg Fett in 2Wochen zugenommen hast (was ich nicht glaube, denke dass da ordentlich Wasser mit dabei ist), schraub einfach mit der Kalorienzufuhr etwas zurück. Bist da etwas zu hoch.

@cosmic: Der Energieverbrauch bei der Ausdauerbelastung im sogenannten "Fettverbrennungsbereich" ist nicht sehr gross, damit ist diese Methode Fett abzubauen nicht gerade Effizient.
Zur deiner aerob / anaerob Sache habe ich mich in einem anderen Thread heute schon geäussert.
Deine Ernährung solltest du dir vielleicht noch mal überdenken. Supp's sind wie der Name schon sagt NahrungsERGÄNZUNGEN und nicht komplette Mahlzeiten, da fehlen alle Biokatalysatoren und viele Vitalstoffe.

@Sam: allerdings kann das gespeicherte Fett die Energie liefern, um die aufgenommenen Proteine in Muskelstruktur einzubauen und nicht zur Energiebereitstellung nutzen zu müssen. So gesehen gibt's schon so was wie ein austausch :).

@samax: so bis 2g scheinen vernünftig zu sein. Allerdings hat eine hohe EW Zufuhr eine grosse Produktion von Ammoniak zur Folge, was wiederum zu viel Harnsäure führt und durchaus für einige Krankheiten mitverantwortlich ist.

Gruss Skyguide

@Sky
Sollte man nicht deswegen auch den Flüssigkeitspegel hoch halten? Sagen wir mal so um die 4l (bei crea Kur dementsprechend höher).

Gruß

Eddy

Original geschrieben von Horsty

Bei Natural reichen 1,5gr völlig aus.
Wer unbedingt sein Gewissen ruhig halten will kann auch auf 2gr gehen, nur man hat keinen besseren aufbau dadurch !

@Horsty
1,5-2 gramm ist ein Wert, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann!;)

@eddy: das siehst du richtig. Als Richtwert sollten 1g Wasser pro zugeführte kcal gelten (inkl. in der Nahrung enthaltene Flüssigkeit).

Gruss Skyguide

Zurück
Oben