wer zum geier trainiert eigentlich mit langsamen wh´s???

ich mache persönlich zwar kein hit aber nachdem was man alles so liest ist eine bestimmte langsame kadenz schon ein wichtiger faktor.
auch wenn du volumen machst muss man ja drauf achten das gewicht langsam umd kontrolliert zu bewegen

A

Anzeige

Re: wer zum geier trainiert eigentlich mit langsamen wh´s???
naja ich hab oft soviel gewicht das ich es garnicht schneller bewegen kann als mit 3-4 sekunden positiv und 2-4 sekunden negativ .. aber mit dem gewicht halte ich auch nur 5-6 wdh. durch ... also sollte man besser weniger gewicht nehmen und die ersten wiederholungen bewust langsam machen auch wenn man sie schneller ausführen könnte ? und die letzten wiederholungen sind ja dann zwangsläufig langsam weils nicht schneller geht ..... eigentlich kommts ja letztendlich gesehen auf den belastungszeitraum an und der soll so mindestens bei 60 sekunden liegen da kommt man mit 4/4 fast genau hin ! was bei ner 2/2 kadenz und 8 wdh. grade mal auf 32 rauskommt .... also müsste das mit langer kadanz schon hinkommen .. klar dass man ned so genau drauf achten muss weil der körper hat auch keine eingebauute uhr und sagt dir nach soundsoviel millisekunden wird das gemacht ... aber man sollte schon ungefähr in dem rahmen bleiben .... aber naja ich bin halt verwirrt ... normal wenn man hier das und dort drüben das hört :)

also haut das hin mit der mindestbelastung von 60 sek oder ist das auch nur unsinn ?

das hier hab ich grade noch gelesen !

*Die intramuskuläre Koordination oder die Maximalkraft wird am besten trainiert, wenn das Muskelversagen bei einem Satz in 5-20 Sekunden erfolgt. Hier werden durch das benötigt hohe Gewicht mehr Muskelfasern aktiviert und gezwungen besser zusammen zu arbeiten, was die maximale Kraft und die Koordinationsfähigkeit des Muskels erhöht.
Training mit dem Ziel Muskelwachstum oder auch Hypertrophie genannt, liegt im Versagensbereich von bei 60 Sekunden. Über 120 Sekunden hinaus wird vermehrt die ausdauernde Leistung trainiert. Diese Zeiten beziehen sich auf die tatsächliche Muskelarbeit, auch Time Under Tension genannt. Wie gesagt, es kommt im Bodybuilding nur auf die eigens erbrachten Leistungen an, nur auf die tatsächliche Arbeit, die der Muskel selbst erbringt. Wie viel Gewicht man wie bewegt spielt keine Rolle, es kommt allein auf den Muskel an und unter welchen Belastungen er steht.*

well das kann heissen dass man ne 4/4 kadenz und 8 wdh. nehmen kann kommt man auf 64 sekunden ... aber genauso könnte es heissen dass man ne 2/2 kadenz nehmen kann und 15 wdh. .... wenn man das so sieht sollte am ende das gleiche ergebnis bei rauskommen ? .... verwirrt mich etwas das ganze ! ... aber vermutlich ist es am besten möglichst viel gewicht zu nehmen so dass man in 60 sek ca. 8 wdh. schafft ?!!!

@ Schakal

Ja richtig, Du solltest mit konstanten Wiederholungszahlen arbeiten.

Sorry, ich hab einen Fehler gemacht, im maxk Zyklus NICHT mit ILB Intensität arbeiten, sondern in etwa mit dem Gewicht beginnen, das Du 7 Mal packst und dann das Gewicht stetig erhöhen, wie beschrieben.
Sonst würde Dir das in Sachen maxk kaum etwas bringen.

Noch mal zu den Kadenzen. HT Bereich liegt bei 40 - 60 Sek. TUT. Bei 2/2 entspricht das etwa 10 reps. 2/3 wär in etwa optimal. Höhere Kadenzen belasten das ZNS unnötig.

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: wer zum geier trainiert eigentlich mit langsamen wh´s???
Zurück
Oben