wer zum geier trainiert eigentlich mit langsamen wh´s???

aminosäure

New member
ich sah das coleman video,
ich sah das rühl video,
ich sah auch levrone beim trainieren und auch noch einige andere.

aber KEIN mensch trainiert mit langsamen wiederholungen. die kadenz beträgt bei denen wenns hochkommt 1-0-2 .. wenn überhaupt.

was mich zu der frage bringt: warum trainiere ich eigetnlich mit 3-1-3, wenn ich mir diese herren anschau????

A

Anzeige

Re: wer zum geier trainiert eigentlich mit langsamen wh´s???
Einmal haben die eine gewisse Routinität (??) und machen so meistens auch bei schneller bewegung die korrekte ausführung.
Aber du hast Recht, die reissen da nur noch an den Gewichten, da bekommt man Angst.
Ich pers. denke nicht, dass das so großartig gesund ist, was die machen.

wahrscheinlich sieht deren training normalerweise auch gaaanz anders aus , die wollen ja auch videos verkaufen und verhalten sich dementsprechend darin *g*

@andy3
so in etwa.

die videos werden meist in der wettkampfvorbereitung gemacht, damit eine entsprechende defi da ist. da wird vermehrt mit solchen wdh gearbeitet. viel abfälschen, wie unser guter arni. da geht es nicht um saubere wdh, sondern darum, noch möglichst viel masse aufzupacken.

sonst trainieren die meisten auch sehr sehr sehr sauber.

außerdem darfst du dich nach denen nicht richten.

Nun, ich sehe mir zwar generell keine Videos der besagten Meister der Zunft an, aber das Thema Ausführungsgeschwindigkeit ist durchaus diskussionswürdig.

Lange Kadenzen, in Verbindung mit muskulärer Ausbelastung bis zum MV, und hoher Intensität dürften im BB meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv sein.

Die für die ersten Kontraktionen im Muskel gespeicherten energiereichen Phosphate ATP und KrP reichen für etwa 5 bis 8 Sekunden Muskelarbeit bei hohen Intensitäten >= 90%. Danach geht es in den anaerob laktaziden Bereich, also schon ab der zweiten Wiederholung bei langen Kadenzen.

Bei dieser Art der Ausführung, 3-1-3 dürften ab der 5 - 6 Wiederholung bereits sehr hohe Laktatwerte anstehen, die nicht nur die weitere Leistungsfähigkeit hemmen, sondern auch unerwünschte Nebenwirkungen auf den Organismus haben.

Z.B Schmerzen in der Muskulatur, kurzfristige Suppression des Immunsystems, Abnahme der Ausdauerleistungsfähigkeit oder eine Steigerung des Sauerstoffverbrauchs des Herzmuskels in Verbindung mit einer erhöhten Streßhormonausschüttung.

Allerdings können sich auch die Verfechter des exzessiven MV an diesen Symtomen erfreuen, die gibt's nämlich gratis dazu.

MfG, Hart

Lange Kadenzen, in Verbindung mit muskulärer Ausbelastung bis zum MV, und hoher Intensität dürften im BB meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv sein.

@hart: aber auch wenn man meinetwegen 8-12wdh mit 2-2 macht , ist man genauso in dem bereich und mv is ja n indikator für die reizsetzung , also versteh ich nicht so ganz worauf du hinaus willst ?
ich mein der ATP verbrauch ändert sich auch bei geringerer kadenz nicht , wenn man trotzdem sauber ( also hart *g* ) trainiert

Siehste, da ham wir den Salat, Du bist nämlich NICHT in dem Bereich. In der vorher von mir beschriebenen Verfahrensweise können die Laktatspiegel im Vergleich zu einem angemessenen Training um 200% ansteigen - ergo sinnlose Energieverschwendung.

Und das MV ein Indikator für eine Reizsetzung ist, tja über diese Aussage würde ich mir an Deiner Stelle nochmal ernsthaft Gedanken machen.

Worauf ich hinaus will? Ich dachte eigentlich, daß das jetzt nicht so schwer zu verstehen war.

MfG, Hart

aber woher weiß man was ein angemessenes training ist ?
und woher weißt du das mit den 200% ?
also bei mir ists so , dass ich bei hit als auch bei volumen langsam und konzentriert mache und die intensität ist nicht auffällig anders ..
zwar mach ich bei volumen mehr sätze , aber die sind ja dann immer weniger heftig , weils nicht möglich ist ..
was willst du sonst als indikator nehmen ?
( ist kein angriff übrigens *g* )
edit: bei hit macht man ja nur 5-6 wdh

Ich beziehe mich, was die angegebenen Werte betrifft, auf sportmedizinische Untersuchungen. Was angemessen ist, wurde hier schon oft diskutiert, aber bedauerlicher Weise habe ich das Gefühl, daß es offensichtlich keiner liest.

Die Mods und besonders Eisenfresser haben hier mehr als einmal die relevanten Kriterien für ein angemessenes Hypertrophietraining in leicht verdaulicher Weise herausgearbeitet.

Aber anstatt mal auf die leisen Stimmen zu hören, auf diejenigen die wirklich was von der Sache verstehen und versuchen den Sport in einen Kontext zu bringen, der Gesundheit und Erfolg miteinander vereinigt, wird lieber den üblichen Scheißhausparolen Glauben geschenkt, bis der Muskel reißt.

Der Gedanke, daß MV einen Reiz initiiert, ist doch reine Computerlogik. Wenn jemand vor mir mit gezogen Waffe steht, in der Absicht diese gegen mich einzusetzen, kann ich davon ausgehen, daß ich mich bei dieser Person keiner allzuhohen Wertschätzung erfreuen kann. Ein simpler Arschtritt könnte mir allerdings auch zu dieser Erkenntnis verhelfen.

Lies doch mal die postings bezüglich Intensitäten / Muskelwachstum, von denen es hier reichlich gibt, dann sollte die Frage für Dich geklärt sein, welche Indikatoren maßgeblich sind.

MfG, Hart

Original geschrieben von Andy3
wahrscheinlich sieht deren training normalerweise auch gaaanz anders aus , die wollen ja auch videos verkaufen und verhalten sich dementsprechend darin *g*

so siehts aus !

@Hart

Also um es auf den Üunkt zu bringen, hälst du nix von Kadenzen alla 4-2-4? Sondern sagst das man zwar die Bewegungen sauber und langsam ausführen solltem, aber halt nicht in besagter Kadenz?

Habe jetzt all die ganzen Jahre immer, oder fasat immer bis zum MV trainiert. Es gab einfach nichts anderes. Und Bd ohne erzwungene Wdh durch den Partner, war einfach kein effektives BD, so meine Meinung damals.

Ich wurde erst durch Eisenfressers Plan eines besseren belehrt, in dem ich nämlich die Sätze nur bis zum eigenen MV durchführte, oder bis kurz davor. Und trotzdem Woche für Woche stärker wurde.

Ist eigentlich ein eindeutiges Indiez dafür, dass es funktioniert.

Ich sehe absolut keinen Grund, hohe Kadenzen zu bevorzugen. 4-2-4 würde bedeuten, daß man in der HT Anwendung zwischen 4 - max 6 Wiederholungen ausführt, um in der relevanten TUT zu bleiben.

Von der hohen Belastung für das ZNS will ich gar nicht reden, das Halten von 2 Sekunden finde ich auch nicht besonders sinnvoll, ebenso wie den Unsinn u.U Endkontraktionen herbeizuführen.

Ich habe jetzt schon einige pn's erhalten in denen immer wieder nach sinnvollen Intensitäten im HT Training gefragt wurde. Noch vor kurzem haben wir das Thema mit klaren Aussagen u.a von Eisenfresser abgearbeitet. Stichwort 1RM als intensitätsbezogene Größe für das Training.

Hat offensichtlich wirklich keiner gelesen :rolleyes: Mit einer vernünftigen Trainings und Intensitätssteuerung, so wie sie Eisenfresser auch betreibt, kommt man besser und vor allem schneller ans Ziel.

Wer sich ewig dem MV hingibt, muß damit rechnen Gefahr zu laufen, das nächste Training noch in der stark ketobolen Phase zu absolvieren. In dem Fall wäre es sogar besser, die TE sausen zu lassen.

Hat doch im Prinzip schon jeder erlebt, daß gleiche Training, das man z.B in Woche 1 gut gemeistert hat, ist auf einmal in Woche 2 kaum zu schaffen. Frust kommt auf und man ackert noch härter um wieder auf das Niveau des Erreichten zu kommen.

Und genau das ist grundverkehrt. Es liegt auf der Hand, daß der Körper sich den Belastungen noch nicht angepaßt hat - ergo runter mit der Intensität ! Aber das sollte eher die "Notbremse" sein.

Besser ist, wenn man mit Hilfe einer maßvollen Intensitätssteuerung von unten nach oben arbeitet. So lernt man viel schneller die Reaktionen des eigenen Körpers zu verstehen. Aber dazu muß man erst Mal sein Ego besiegen und das ist immer viel größer als man selbst erahnt.

MfG, Hart

Ist doch logisch, dass die in ihren Videos schnelle Wiederholungen ausführen. Die wollen mit den Gewichten, die sie benutzen beeindrucken. Und je schneller die Wiederholung, desto mehr Gewicht packt man.

Ich glaube, die Videos geben nie und nimmer das wieder, wie sie wirklich trainieren. Es hat sicher auch nichts damit zu tun, dass sie in Wettkampfvorbereitung sind! Warum sies so machen, bleibt wohl ein Rätsel (Ev. um vor laufender Kamera mehr Gewicht zu bewegen?!?!)

Ich hab dieses Weekend mit nem Profi gequatscht. Er war bei unserer Studio-Meisterschaft Gaststar. (Besser gesagt, seit dem 15.11.2003 ist er kein IFBB-Pro mehr, hat seine Lizenz abgegeben und wird voraussichtlich bei der WABBA Profi. Dieser Status muss aber zuerst noch "gegründet" werden.)

Er trainiert also auch sehr genau und sauber, aber häufig auch mit sehr hohen Gewichten. Aber seine Philosophie ist, dass die Ausführung (also korrekt, sauber und langsam) erste Priorität hat vor dem Gewicht. (Obwohl, bei seinen Gewichten kamen mir doch ein wenig die Tränen)

Ich glaube, viel mehr muss man zu dem Thema nicht sagen. Auch wenn man das Programm von Ronnie Coleman (sein richtiges, mein ich), seine Ernährung usw. 1:1 kopieren könnte, würde man nicht denselben Erfolg wie er haben. Jeder Athlet muss seinen eigenen, erfolgreichen Weg finden.

Original geschrieben von Hart
Ich sehe absolut keinen Grund, hohe Kadenzen zu bevorzugen. 4-2-4 würde bedeuten, daß man in der HT Anwendung zwischen 4 - max 6 Wiederholungen ausführt, um in der relevanten TUT zu bleiben.
Genau meine Meinung. Ich trainiere viel lieber nach Gefühl. Wie sollte ich mich auch auf die Ausführung und das Gewicht konzentrieren, wenn ich nebenbei auf dir Uhr schauen muss. :confused: D.h. nicht, dass ich schnell oder unsauber trainiere. Ich achte schon darauf, dass Gewicht kontrolliert und nicht zu schnell zu bewegen und ich konzentriere mich auch voll auf den Zielmuskel, nur finde ich es Blödsinn, sich an solche konkreten Zeiten zu halten. Das Training ist nun mal individuell und das sollte es auch bleiben.

[...]

Hat doch im Prinzip schon jeder erlebt, daß gleiche Training, das man z.B in Woche 1 gut gemeistert hat, ist auf einmal in Woche 2 kaum zu schaffen. Frust kommt auf und man ackert noch härter um wieder auf das Niveau des Erreichten zu kommen.
Stimmt, alles schon erlebt. Ich habe eine ganze Zeit lang nach einem 2er Split trainiert (selbst zusammengestellt: Tag 1: Beine/Brust/Arme Tag 2: Rücken/Schultern), bei dem ich 3-4 Mal pro Woche trainiert habe. Aber da ich damit irgendwann keinen Erfolg mehr hatte, bin ich Ende September auf einen 3er Split umgestiegen. (Danke an Benny2 für die Tipps.) Und seitdem mache ich wieder sehr gute Fortschritte.
Die ersten 6 Wochen habe ich im Wh.-Bereich von 20-25 trainiert und Kniebeugen und Kreuzheben in den Trainingsplan eingebaut. Jetzt bin ich gerade in der vierten und letzten Woche einer Kraftausdauerphase (15-20 Wh.). Im Anschluss daran kommt eine Muskelwachstumsphase und eine Maximalkraftphase. Die Wiederholungszahl wird bis zur Maximal-Kraft-Phase kontinuierlich verringert und das Gewicht dementsprechend gesteigert. Seit Beginn dieses Trainings kann ich wieder sichtbare Erfolge verbuchen - und das trotz der relativ hohen Wiederholungszahlen, mit denen ich im Moment trainiere. Das bringt unheimlich Motivation und Freude am Training.
Vielleicht sind die Fortschritte auch darin begründet, dass ich nicht mehr auf das Trainingsgewicht fixiert bin. Es interessiert mich auch nicht im geringsten, ob ich nun 10kg weniger im Bankdrücken machen als noch vor ein paar Jahren, zumal das sowieso nicht vergleichbar ist, da ich damals die Arme bei jeder Wiederholung voll durchgedrückt habe, was ich jetzt nicht mehr tue. Genausowenig interessiert es mich, mit welchen Gewicht andere trainieren. (Das ist sowieso Blödsinn, weil bei mir sowieso 90% der Leute im Studio unsauber trainieren und nur darauf aus sind, so viel Gewicht wie möglich zu bewegen.) Ich versuche mich einfach langsam zu steigern und bis jetzt funktioniert das auch prima.
Ein großer Anteil des Erfolgs habe ich natürlich den Leuten hier im Forum zu verdanken. Hier habe ich Informationen und Anregungen gesammelt, die mir sehr viel geholfen haben. Ich finds echt klasse hier. (Das musste ich einfach mal sagen.)

Gruß Lars

@ Schakal

Sieht aus als wenn Du gerade eine modifizierte ILB Periodisierung durchläufst. Damit bist Du schon mal auf einem guten Weg. Ich würde Dir aber raten, einen festen Wiederholungsbereich zu wählen. Also für den anstehenden HT Zyklus solltest Du mit 10 Wiederholungen testen und auch immer 10 reps beim Training beibehalten. Nur die Gewichtsbelastung solltest Du von Woche zu Woche steigern.

Für den maxk Zyklus würde ich Dir raten, mit 7 Wiederholungen zu testen, am Anfang mit der entsprechendenden ILB Intensität loszulegen und dann in jeder (!) TE das Gewicht etwas steigern, solange bis Du nicht mehr als 3 saubere Wiederholungen schaffst. Den maxk Zyklus nicht über 4 Wochen ausdehnen.

Wenn Du den kompletten Makrozyklus hinter dich gebracht hast, nicht wieder mit KA beginnen !!! Danach würde ich mich an deiner Stelle mit Eisenfresser's 5x5 befassen. Notiere Dir akribisch alle Daten, vor allem beim maxk Zyklus mit subjektiven Randbemerkung über die "Schwere" der einzelnen Übungen jeder (!) TE.

Diese Daten werden später für dich von unschätzbaren Wert sein, weil sich damit ein weiteres Training für Dich "maßschneidern" läßt. Wenn Du weiterhin Dein Training vernünftig planst, wirst Du bald den systemlosen Pappnasen auf und davon ziehen.

MfG, Hart

Re: @ Schakal

@Hart
Also für den anstehenden HT Zyklus solltest Du mit 10 Wiederholungen testen und auch immer 10 reps beim Training beibehalten. Nur die Gewichtsbelastung solltest Du von Woche zu Woche steigern.
D.h., du meinst ich sollte versuchen, in jedem Satz 10 Wdh. zu machen - ähnlich wie es Eisenfresser in seinem Beitrag über das 5x5 System erklärt hat?

Für den maxk Zyklus würde ich Dir raten, mit 7 Wiederholungen zu testen, am Anfang mit der entsprechendenden ILB Intensität loszulegen und dann in jeder (!) TE das Gewicht etwas steigern, solange bis Du nicht mehr als 3 saubere Wiederholungen schaffst. Den maxk Zyklus nicht über 4 Wochen ausdehnen.
Was bedeutet in dem Fall "entsprechende ILB Intensität"?

Wenn Du den kompletten Makrozyklus hinter dich gebracht hast, nicht wieder mit KA beginnen !!! Danach würde ich mich an deiner Stelle mit Eisenfresser's 5x5 befassen. Notiere Dir akribisch alle Daten, vor allem beim maxk Zyklus mit subjektiven Randbemerkung über die "Schwere" der einzelnen Übungen jeder (!) TE.
Komisch, genau das hatte ich auch vor. :) Ich weiss nur noch nicht genau, nach welchen Plan ich das System machen sollte und welche Übungen ich nach 5x5 trainieren sollte.Trainingsbuch führe ich schon seit Jahren. Wie soll man sich sonst alles merken? Dadurch kann ich auch gut die Fortschritte in den letzten Wochen/Monaten nachvollziehen.

Mein derzeitiger Trainingsplan sieht so aus:

Montag: Brust/Arme
2x Bankdrücken
2x Schrägbankdrücken
1x Butterfly
2x Dips
2x Trizepsdrücken (die Übungen variieren dabei immer mal)
2x SZ-Curls
2x Scottcurls mit KH

Mittwoch: Beine
2x Kniebeuge
1x Beinpresse
1x oder 2x Beinstrecker
3x Beincurls
3x Wadenpresse

Freitag: Rücken/Trapezius/Schultern/Bauch
3x Klimmzüge enger Griff
3x Rudern (derzeit mache ich eine Ruderübung an einer Maschine)
1x Hyperextension
2x Kreuzheben
2x Schulterpresse (so eine Art Frontdrücken an einer Maschine)
2x Shrugs mit KH (wechselt ab und zu mit Rudern stehend)
2x Seitenheben (oder eine andere Schulterübung)
Bauchübungen schiebe ich immer mal zwischen den Sätzen ein (auch an den anderen Trainingstagen). Da ich beim freien Bauchtraining zu viele Wdh. bis zur vollen Ermüdung machen muss, trainiere ich jetzt am Kabelzug mit Gegengewicht. Funktioniert ganz gut und nach max. 20Wdh. bin ich platt. :)

Ich könnte mir jetzt vorstellen, den Plan fortzuführen, so lange ich damit noch Fortschritte mache, und nur die Grundübungen wie Bankdrücken, Dips, Kniebeuge, Kreuzheben und Klimmzüge nach 5x5 zu trainieren und den Rest in einem niedrigen Wiederholungsbereich (6-10) mit den gleichen Satzanzahlen weiter zu trainieren. Hältst du das für sinnvoll?

also was ist jetzt besser ? mit bestimmter kadenz 4/2/4 trainieren ? oder nach gefühl gegen und drauflosmachen ? speziell auf HIT bezogen !!?

A

Anzeige

Re: wer zum geier trainiert eigentlich mit langsamen wh´s???
Zurück
Oben