Wer von euch periodisiert sein Training?

k98

New member
Angeregt durch die immer wieder aufkommenden Fragen wie: 1Satz oder mehrere Sätze
Viele WH oder kurze WH, schnelle oder langsam zuckende Fasern, würde mich mal interessieren wer von euch sein Training in Phasen aufteilt(Periodisiert)? Meine Trainingsplanung z.B sieht meistens so aus
6 Wochen ein reines Krafttraining mit den dort üblichen WH(6-2) und fast ausschließlich Grundübungen(Bankdrücken- Beuge-Kreuzheben für die Hauptgruppen) die Schulter bearbeite ich mit Umsetzen im Wechsel mit Seitheben und/oder Schulterdrücken, den Bizeps mit Hammercurls, Trizeps mit engen Bankdrücken. Also, relativ wenig „Nebenübungen“.
Nach dieser Phase mache ich 5-7 Tage kein Training(absolute Ruhephase). Die benötige ich dann aber auch dringend da ich schon etwas älter bin.
Die 2 Phase dient dem Masseaufbau und dauert bis zu 10 Wochen. Nun erhöhe ich die WH -Zahlen auf 12-8 und nehme auch die große Palette der Nebenübungen wieder rein. Durch die aus Phase 1 dazu gewonnene Kraft bin ich meist in der Lage ein höheres Gewicht bei gesteigerter WH- Zahl zu bewältigen. Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte das die Anzahl der Sätze relativ klein bleibt(2 Aufwärmsätze und maximal 2 harte Sätze) Die kurze Satzzahl aus nur einem Grund: Durch die dazugenommenen Nebenübungen erhöhen sich auch die Gesamtsätze pro Muskelgruppe. Übertreib ich mit den Sätzen gerade ich persönlich schnell in ein Übertraining.
Weil dieses in der Phase mehr als ungünstig ist(da sonst wieder eine Extrapause anstehen würde) halte ich das Training kurz und hart. Nach dieser Phase wiederum Pause(bis zu 7 Tagen)
Phase 3 dauert 2-3 Wochen und besteht im Prinzip aus den gleichen Übungen wie Phase 2, allerdings mit WH von 12-20 bei nochmals reduzierter Satzzahl( man könnte als Muskelausdauertraining bezeichnen) danach wieder Trainingspause und los geht es von vorne.
Wer trainiert von euch ähnlich oder macht überhaupt eine Periodisierung?

Hi!

Ja ich mach auch Periodisierunge.

Jedoch in einem anderen Muster als du! Die Ausdauerphasen kommen bei mir eher nicht vor. Ich trainiere also generell nicht über 12 Wiederholungen (Außnahme: Bauch und Waden)

Teil 1. besteht bei mir momentan auch aus Grundübungen und sehr hohen Gewichten. Also immer im Berreich 2 bis 5!!!

Teil 2. Dort trainiere ich in einem Wiederholungsberreich um die 6 bis 8!!! Nicht höher! Hab damit in der Vergangenheit, recht gute Erfolge massemässig erziehlt.

Ich kann ja nachher mal meh dazu schreiben, muss jetzt leider los die Pflicht ruft.
smile.gif

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

www.pumpi123.de.vu

Noch was.....kann das eigentlich nur jedem empfehlen. Denn je mehr Kraft man hat, umso mehr Gewicht kann man in seinem Training verwenden. U

Und mehr Gewicht heißt i. d. R. mehr Masse!!!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

www.pumpi123.de.vu

Also ich habe (bis jetzt) mein Training noch nicht periodisiert. Aber mit Abschluss meiner Defiphase werde ich Periodisierung mit einbauen! Momentan gehe ich nicht über 15 Wdh.! (Waden bilden die Ausnahme) Ich befinde mich in der Massephase und es läuft sehr gut, von daher möchte ich noch nix in mienem PLan umstellen.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Ich persönlich trainiere das ganze Jahr auf Maximalkraft und nutze dabei zwischen 1 und 3 Wiederholungen wobei ich aus einem Pool von Übungen jede Übung 2 Wochen ausführe, dannach rotiere ich zu einer anderen aber ähnlichen Übung bis ich nach ca. 6-8 Wochen wieder bei der Übung angekommen bin die ich verbessern will, Hilfsübungen wechsle ich erst dann bist sie unproduktiv werden(nach ca. 6 Wochen) nach ca. 8 Wochen lege ich eine 2 wöchige Phase ein bei der ich mit einer Kurzhantelvariante ca. 15 WH bei den Hauptübungen ausführe, dannach geht es wieder wie oben beschrieben weiter, diese Art von Training erlaubt es mir das ganze Jahr auf Maximalkraft zu trainieren ohne das Zentralnervensystem in Mitleidenschaft zu ziehen was geschehen würde würde ich nicht rotieren. Explosiv- und Schnellkrafttraining ist das ganze Jahr bis auf einige kleine Änderungen gleich. Ich habe schon immer nach so einem ähnlichen Prinzip trainiert, die Feinheiten bezüglich Rotationstraining habe ich aber von Louie Simmons Artikeln gelernt, Louie ist einer der besten Krafttrainer der Welt und trainiert auch nach diesem Prinzip.

OK ich merke schon das die wenigsten hier periodisieren.Wer kann mit dem begriff nichts anfangen? Hintergrund der frage war der das einige anscheinend nach einer gewissen Zeit einen Stllstand in ihrem Aufbau bemerken. Gerade für diese Personen ist ein Periodiesirungsproggramm hevorragend geeignet,jedenfalls allemale besser und günstiger als direkt nach Stoff zu schreien.
Dieses wollte ich mit dem Posting anregen.

Leider gehen die meisten den bequemen und einfachen Weg und greifen zu Steroiden ohne teilweise Basiswissen verinnerlicht zu haben. Ich kenne Leute die als pure Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und etc. mit Steroiden anfangen, erschreckend aber war. Disziplin, Willensstärke, Bereitschaft sich zu schinden ist oftmals ein Fremdwort, soviel dazu, Periodisierung in der ein oder anderen Form ist absolut notwendig um weiterzukommen.

Du sprichst mir aus der seele GM.Allerdings merke ich an der Resonanz das einige immer noch den "leichten Weg" suchen.Den gibt es nicht Jungs.Ich bin nun 18 jahre am trainieren und suche immer noch nach verbesserungen.Das Phasentraining ist ein guter Weg dahin.Aber da muss man ja denken.......

------------------
Nur die Starken überleben

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich den grössten Teil meiner winzigen "Bodybuilding Karriere" (jetzt ca 3 Jahre) eigentlich immer nach dem Prinzip "Ach, so um die 10 Wh und dann evtl mal steigern" trainiert habe...also ohne viel Plan und so.
Aber dann habe ich eine Zeit lang im Bereich von 8 Wh trainiert, aber leider alles 2 mal die Woche - hoffnungslos übertrainiert
cry.gif
.
Ja, und jetzt mache ich nen 4er Split (den von Pumpi).Alles schwere Übungen, meistens 3 Sätze mit 4/6/8 Wiederholungen.
Also ich merke schon, dass ich kräftiger werde, von der Masse her gehts so, aber nach 3 Wochen kann man ja keine Wunder erwarten!
Wie ich nach dem 4er Split weitermache weiss ich noch nicht, werde dann wohl nochmal nen Thread eröffnen müssen, wenn es soweit ist...
wink.gif

------------------
Deux
"Wir brauchen Silos!"

auf welchem Weg meinst Du, M-TOP?
confusedbig.gif

------------------
Deux
"Wir brauchen Silos!"

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 26.10.2001 editiert.]

Auf dem richtigen.hast zumindest schon erkannt das mehr nicht besser ist

------------------
Nur die Starken überleben

Hallo!

Ohne periodisierung wir man nie weit nach oben kommen. Das steht fest. Man muss einfach an Kraft gewinnen um mehr aufzubauen. Und dies ist nunmal am leichtesten mit periodisierung!

@Deux
Würde dir vorschlagen nach dem Planeinen anderen zu verwenden. Viellicht mal einen wirklichen Kraftplan! Einen im sehr niedrigen Wie´rholungsberreich!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

www.pumpi123.de.vu

@Pumpi

Da ich jetzt auch nach deinem Plan trainiere und der sehr gut funktioniert, würde ich gerne erfahren, nach welcher Zeit du eine Kraftphase einlegen würdest. (nach 3-4 MOnaten). Oder wenn eine Stagnation anhält? Ich würde die letzte Variante preferieren? Was meinst du? Wdh.bereich ist klar. (2-4 Wdh.)

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Hmhmm - ich schliesse mich Badboy an (was auch sonst
ezpi_wink1.gif

Ich würde auch mal gerne wissen, wie lange ich den 4er Split machn soll - normalerweise macht man einen Trainingsplan doch so 6-8 Wochen oder?

------------------
Deux
"Wir brauchen Silos!"

12 wochen würde ich empfehlen.
Dann ein paar Tage pausieren und dann einen Plan verwenden mit Grundübungen und sehr schweren Gewichten! Unterhalb von 4 Wiederholungen! (2 bis max. 4!!!)
Denn würde ich 6 bis 8 Wochen durchziehen, dann wieder pausieren und einem Plan starten zwar mit schweren Gewichten jedoch nicht unter 6 Wiederholungen! Möglich wäre auch eine Kraft/Ausdauerphase einzubauen. Muss jedoch nicht unbedingt gemacht werden!! Wäre eine Überlegung wert, je nach Zielsetzung!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

www.pumpi123.de.vu

@Badboy

Nachtrag:
Es wäre jedoch auch denkbar, den Plan erst zu wechseln ,wenn eine Stagnation sich einstellt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

www.pumpi123.de.vu

Zurück
Oben