Wer von euch nimmt keine Supps?

Lazar

New member
Hallo allerseits!

Die Frage steht ja schon im Titel. Das würde mich echt mal interessieren.

Als ich damals im Studio begonnen habe, kam ich ziemlich schnell zu Protienshakes. Es hat ganz nett geschmeckt und hat auch einiges gebracht. Zu mehr ist es nie gekommen, immer nur Eiweißpulver als Supplement.

Ich habe vor bald 10 Jahren, also mit 15 begonnen im Studio zu traineren, darunter waren immer viele und lange Pause und am Schluss waren es sogar 3-4 Jahre Abstinenz. Also ein richtiges auf und ab. Danach hab ich vor ca. einem Jahr das Training wieder aufgenommen. Anfangs auch eben mit Eiweißshakes, doch dann war ich mal eine Woche auf Urlaub, kam zurück und war erschüttert über den Muskelrückgang nach nur einer Woche.

Diesen extremen Rückgang hatte ich damals schon bemerkt und letztes Jahr fiel mir das dann eben wieder ein, dass es immer schon so war.

Daraufhin hatte ich beschlossen, vollkommen auf Supplemente zu verzichten und alles mehr mit gezielter Ernährung hinzubekommen.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinen bisherigen Ergebnissen bin. Ich hatte zwar wieder einen Ausfall (ca. 3 Monate) bedingt durch einen eingeklemmten Nerv, dann noch Weihnachtsstress usw., aber irgendwie habe ich nicht das Bedürfnis, Supps einzuwerfen, weil nichts geht. Ganz im Gegenteil - es geht ohne hervorragend!

Meinen TP stell ich immer variabel auf mich ein und somit ist es nie eintönig und ich komme nicht ins Übertraining.

Gibt es vielleicht noch andere, die einfach Spaß an der Sache haben und nicht das strenge Bedürfnis, mit irgendwelchen Shakes oder sonst was das letzte Quäntchen rauszuholen?

Das Wort Nahrungsergänzung will ich eigentlich auch nicht unbedingt hören, weil man ja nicht gezwungen ist, dieses oder jenes zu essen, sondern sich seine Ernährung im Großen und Ganzen selbst einteilen kann.

Hoffentlich bin ich jetzt nicht der Buh-Mann der Nation, ist wirklich nur interessehalber - aber wenn, dann kümmerts mich eigentlich auch nicht :)

Mfg

ich habe zwar einen eiweissschake zuhause,nehme den aber nur wenn ich mal einen tag aus irgendeinem grund sonst nicht genug eiweiss über die ernährung nehmen kann,also vl alle zwei wochen 25-40g.ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen,dass du in einer woche nennenswert muskelmasse eingebüßt hast.wenn du nicht trainierst,und wenig eiwess zu dir nimmst,dann kann es schon sein,dass du ein wenig muskelmasse eingebüßt hast.dann waren vielleicht auch deine glycogenspeicher nicht voll und die grundspannung im muskel(habe ich in diesem zusammenhang mal so im forum gelesen) wird etwas gefallen sein. aber ein trainingsfreie woche ist kein beinbruch,man sollte sogar von zeit zu zeit absichtlich eine machen.dass die eiweissshakes einen einfluß darauf haben,kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen,denn für die muskulatur ist es ja kein unterschied,ob du das eiweiss so zu dir nimmst,oder supplementierst.
momentan nehme ich also vl 2 eiweissschakes im monat,sonst nichts.ich trainiere aber erst ein knappes jahr,und denke,dass ich irgendwann creatin versuchen werde.
lg

Ich nehm keine Supps ;)

Hab schon Eiweiß, Weightgainer, Kreatin genommen aber ist irgendwie nicht so mein Fall.
Schön selber kochen macht einfach mehr Spaß. Und auf der Straße gegenüber ist notfalls nen BurgerKing und nen Asia :p

Verstehe nicht ganz was gegen eiweißshakes spricht.Aussehen nach dem pupm und nach einer woche ganz ohne train,sollte man mit vorsicht bewerten:)
Das einzige was ich mir erlaube ist eiweißpulver nach dem train,da ich nie weiß,wie schnell ich nach hause komme,weil ich evtl. noch in die sauna gehe oder sonst was.Deswegen nehm ich immer kleine flasche mit,in der sich 3 esslöffel eiweißpulver und 300 ml milch befinden,um sicher zu gehen,dass mein körper seine eiweißmenge rechtzeitig bekommt und nicht "hungern" muss und schon garnicht auf die gute idee kommt,sollte er an dem tag sowieso nicht ausreichend eiweß bekommen haben,eigene eiweßreserve anzugreifen.Eine 750gr große eiweiß dose reicht mir für ca. 2 bis 3 monate,bei einem preis von 31€.Ich find's ok.
Sonst käme nichts in frage,nicht mal creatin,da selbst bei creatin komme ich mir selbstverarschend vor.
Ich schliesse mich dir an:quellerei auf naturbasis pur.:))

Grüße.

Und auf der Straße gegenüber ist notfalls nen BurgerKing
Da mache ich mir lieber ein eiweißshake!:)))))
Burgerdreck und BB funzelt nicht wirklich zusammen.

Ne garnich.
Ich hab erst vor ca 2 Monaten mit Eiweiß angefangen und nehms nur nach Gefühl oder wenn ich lust drauf hab.
Das kommt dann wohl auf nen durchschnitt von 10gr/tag +/-5. Ich trink nur jeden zweiten Tag einen, meistens nachm Training wo ich nur ne kleinigkeit ess, weil das Abendessen nichtmehr weit entfernt ist.

Dass du jetzt gute Erfolge siehst würd ich allerdings auf den "Memory-Effekt" zurückführen, da du vllt die Muskeln schonmal jhattest und eben leichter wiederherstellst was schonmal da war.
Also.. Eiweißpulver is da sicher kein Übeltäter.

Und klar, es is ne Ergänzung.
Nehm ich aber nur wenn ich das Gefühl hab heute wirklich wenig zu mir genommen zu haben. Zb wenns n Nudelgericht Mittags gibt (es sind zwar Eiernudeln mit viel Protein, trotzdem - dann schmeiss ich mir halt ne std danach noch ne shake ein.
In der Früh oder so Deck ich mich mit Müsli ab, Mittag bietet mir genug und vorm Schlafen wie gesagt nur nachm Training , auch dann eher länger vorher.

Ich glaub kaum dass hier jemand sagen kann, mit EW-Shakes hat er große Sprünge gemacht.

Außerdem hat Kreatin den Nachteil das man nach ner Kur die Muskeln langsam wieder verliert. Eiweißshake is schon ok. grade wenn man schnell viel eiweiß braucht.

Hallo

@Hantelbank91
Der Eiweißshake hatte einfach einen so starken Pump-Effekt, dass es nach wesentlich mehr aussah, als eigentlich da war. Die Kraft, die sich bis dahin angesammelt hatte, basierte auch mehr auf auf dem Eiweißpulver.

Somit kamen 2 Punkte zusammen, die für ziemilchen Frust sorgten und mein Entschluss stand fest.
In der zwischen hatte ich dann ohne Eiweiß auch wieder das äußerliche Erscheinungsbild so hinbekommen, nur mit dem Unterschied, dass diesmal wirklich was dahinter war.

Das ist auch der genau der Punkt, der mir an der Sache gefällt - ich brauch keine Supps, leiste aber trotzdem genauso viel, wenn nicht sogar mehr, als die meisten anderen. Das kann aber durchaus auch am Training selbst liegen...

EDIT:

@iiSS Das mit dem Memoryeffekt mag schon stimmen, zumindest soweit, bis ich die damaligen Grenzen überschritten hatte. Aber ich bin immer noch der Meinung, wenn man aufgehört hat zu wachsen, sich dann erst Muskel richtig bilden. Meine Damaligen Bestwerte(2003,2004), die sich kaum verändert hatten, habe ich ohne Probleme letztes Jahr (2008 ) überbieten können. Sowohl Kraft, als auch Muskelumfänge selber. Und das eben ohne Eiweiß.

Ich glaube aber, dass meine damaligen Beweggründe Proteinshakes zu konsumieren vielmehr auf mein Ego zu dieser Zeit zurück zu führen ist, als irgendein sportlicher Aspekt. Mein heutiges Ego ist zwar immer noch sehr sehr stark, aber ich versuche es beim Training mit gezielten Übungen zu kompensieren und so Muskel besser aufzubauen.

Also ich hab mich schon an viele supps herangewagt (Weight Gainer, Kreatin, Testobolan, Eiweiss). Ich finds immer schwer selbst zu urteilen ob es für einen selber jetzt was gebracht hat oder nicht, da man sich selbst jeden Tag sieht mal abgesehen vom Gewicht was die Waage anzeigt. Mache derzeit eine Kreatinkur, da bin ich schon ziemlich zuversichtlich das es auch was bringt, da ich selbst einen Kraftgewinn bemerke schon in der 3ten Woche. Bei dem anderen Supps wie zB Weight Gainer oder Testobolan Macca usw wäre ich eher vorsichtig mit dem Geldausgeben, da es nicht bei jedem anspringt oder bei schlechten Supps rausgeschmissenes Geld ist.

ich nehm von creatin überhaupt nicht zu ! darum versteh ich die ganzen gespräche darüber nicht ^^ ... aber ich gönns euch...

ansonsten nehm ich 2 bis 3 shakes am tag zu mir.... seit 8 tagen wie sich manche von euch vl erinnern... war die woche 4 mal trainieren... regeneration ist spitze !!! dabei war die woche echt hart... muskel sind schön prall ...

bin zu frieden mit meinem molkenprotein !

ps.: ich denke nicht das shakes euch helfen wenn man mal alle 2 bis 3 tage einen trinkt....

eiweiss sollte immer zu 100%iger sicherheit zur verfügung stehen !

Hallo!

Ich habe lange nix "genommen", und verwende seit ca. 3 Monaten Eiweißshakes nach dem Training. Ansonsten vollkommen "clean".
Wer kein "Monster" werden will, sondern einfach eine gute Figur haben will braucht sicher keine Supps. Eiweißshakes sehe ich persönlich als Nahrungsergänzung.

Meiner Erfahrung nach verliert man schnell Aufgebautes schneller, und langsam Aufgebautes langsamer.

Ich nehme z.B. nur sehr schwer/langsam zu, verliere aber auch in Trainingspausen nicht viel an Gewicht. Die Kraft ist auch schnell wieder da.

Ich glaube das ist aber auch viel Veranlagung.

ps.: ich denke nicht das shakes euch helfen wenn man mal alle 2 bis 3 tage einen trinkt....

eiweiss sollte immer zu 100%iger sicherheit zur verfügung stehen !
Ja, trotzdem.
Du darfst das nich so wie in ner Kur sehn, dass man, wenn man einmal aussetzt sofort alles verliert oder so.
Es ist ein ergänzungsmittel, und der Körper freut sich sicher wenn mal paar gramm mehr Protein da ist, wird abr auch nich sofort Muskeln abbauen wenn nach ner Mahlzeit mal zu wenig da is um ordentlich zu bauen,.

Zurück
Oben