Wer kennt Walking-Zeiten

Peter1

New member
Hallo liebe Leute und aktive Sportler.............

ich walke täglich 5 Km und an den Wochenenden auch schon mal weit über die 10 Kilometer, bin 50 Jahre alt und mache diesen Sport seit Juni diesen Jahres. Es bringt mir unheimlich viel Spaß und ist fast schon eine Sucht morgens um 07.00 Uhr bei Wind und Wetter auf di Piste zu müssen (dürfen) Bin dann den ganzen Tag so richtig fit und gut drauf für meinen Schreibtisch Job.

Aber nun meine Frage:

Ich habe den unbedingten Willen im Juni kommenden Jahres die volle Marathon- Distanz zu gehen. Wer kennt hier eine adäquate Zeit für Freizeitsportler. Ich werde übrigens diese Distanz völlig alleine gehen......da es in meiner Gegend keine Walker gibt.Und bei klassischen Marathonläufen mag ich nicht teilnehmen......schon aus Gründen der Blamage wenn ich da so rund 6 Stunden unterwegs sein dürfte. Also wer kennt Walker - Zeiten für die 42 Kilometer???

A

Anzeige

Re: Wer kennt Walking-Zeiten
lieber peter,

mit walker-zeiten kenn ich mich zwar nicht aus, weil ich läuferin bin. aber vielleicht hilft dir www.berlin-marathon.de weiter. dort habe ich zumindest einen sehr guten trainingsplan für marathon-anfänger gefunden. und zwar von dem

sehr bekannten trainer steffny, der auch der trainer von joschka fischer ist/war.

schau am besten mal rein. vielleicht gibt's ja auch was für walker. oder ein forum, wo du weiterfragen kannst.

viel erfolg - und weiterhin viel spass beim walken!

christiane

p.s.: ... und die scham-gefühle würde ich übrigens ablegen! jeder ist irgendwann mal anfänger

gewesen. und du müßtest mal bei einem marathon zuschaun! da läuft wirklich JEDER mit, den du auch auf der straße oder in der kneipe triffst!!! sogar dicke leute, und übrigens auch viele leute ab 50 jahre und aufwärts (die teilweise sogar fitter waren als manche durchtrainierten 30-jährige muskelprotze, die dann bei kilometer 30 mit wadenkrämpfen zus.gebrochen sind :))

ich selber bin den marathon übrigens in etwas weniger als 5 stunden gelaufen - was objektiv gesehen wirklich nicht besonders gut ist. subjektiv besehen war es aber mehr als zufriedenstellend - denn ich hatte auf 4:45 stunden trainiert.

und beim ersten marathon ist es sowieso nur wichtig, daß man durchkommt, ohne sich zu sehr zu quälen. man sollte sich doch keinen stress machen, oder?

Zurück
Oben