Wer kann

Rainer

New member
mit dem Begriff MSM (Methylsulfonylmethan) oder auch "organischer Schwefel" etwas anfangen?? Soll angeblich "entzündungshemmend" sein, gegen Allergien und Autoimmunerkrankungen sowie bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes eingesetzt werden.
Und Glucosaminsulfat soll "das beste natürliche Heilmittel gegen Arthrose und Osteoarthritis sein".
Ist das was seriöses oder wieder "Volksverdummung"?

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: Wer kann
Hallo Rainer,

schau mal hier:
Wer kann .
Richtig - fragwürdige Sache. Es wird mit der Hoffnung viel Geld eingetrieben.
Wenn du etwas Wirksames dafür brauchst, dann laß dir vom Arzt (evtl. Kurt) eine Basis-Therapie (Salazine..) dazu verschreiben oder halte dich an die hochdosierte Enzym-Therapie (Mulsal..). Ich kenne genug Fälle, wo die ausreicht und auch eine ganze Klinik, wo man danach erfolgreich behandelt.

MFG Siggi

Danke für die Auskunft

lieber Siggi,

mit welcher rationalen Argumentation kann man den "Besserwissern" (um das Wort Quacksalber zu vermeiden) Paroli bieten?

Gruß Rainer

mehrere Kriterien

1. mit Kurts Worten nach "Evidence based.." Studien,
2. nach der Art des Vertriebes (Strukturvertriebssysteme sind fast immer unseriös)
3. unter welchen juristischen Bezeichnungen ist das Zeug zugelassen? Wenn als Arzneimittel oder Diät, dann gelten relativ strenge Gesetze in DT, unter Nahrungsergänzungsmittel oder wenn unter gar nichts, dann vergiß es vollkommen.

MFG Siggi

(bis Freitag weg)

hallo rainer,
zu MSM hat siggi schon gesagt, was es dazu zu sagen gibt.
zu glucosamin: diese substanz steht als "knorpeltherapeutikum" bzw. "arthrosetherapeutikun" in konkurrenz zu chondroitinsulfat (bzw. tun es deren erzeugerfirmen:winke:). ich hab zu diesen präparaten ja schon gepostet, siehe archiv. eigentlich weiß man, dass der gelenksknorpel nicht über den blutweg versorgt werden kann, weil er gefäßfrei ist, sondern von der synovia "ernährt" wird. trotzdem gibt es einige studien (ich tu mir schwer, diese als "harte daten" zu werten), die einen benefit für den knorpel laut röntgen) bzw. die arthrose (besserung der gelenksbeschwerden) beschreiben. offensichtlich ist es so, dass bereits geringe mengen an glucosamin oder chondroitin (weil viel kann es nicht sein, das über den blutweg letztlich in die synovia gelangt), dem knorpel was gutes tun können.
wie gesagt, ich bin den oralen korpeltherapeutika gegenüber nach wie vor skeptisch. aber wenn ein patient sagt, dass sie ihm gut tun bzw. er darauf schwört, wird man (auch als überzeugter anhänger der EBM:winke:) sie ihm nicht vorenthalten. vielleicht ist es auch nur der placeboeffekt (da er diese präparate selbst bezahlen muss, die krankenkassen übernehmen - zumindest bei uns - die kosten nicht), der hier zum tragen kommt...

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Wer kann
Zurück
Oben