Wenn Du eine Studio eröffenen könntest . . .

XXXTine

New member
also weil ich mir da so meine Gedanken mach,
wenn Du ein Studio eröffenen könntest

und Du Dir keine Gedanken über Budget machen müsstest

was würdest Du rein stellen
auf was würdest Du achten
was würdest Du umsetzen was Du in Deinem Studio vermisst?
Standort?
Würdest Du selber mitarbeiten?
:D

bin gespannt was Ihr mir so schreibt :)

A

Anzeige

Re: Wenn Du eine Studio eröffenen könntest . . .
Hallo XXXTine,

schau mal hier:
studio .
Interessante Frage, Tine, aber mein Statement hierzu: Ich würde niemals( never ever!!!) ein eigens Studio eröffnen. Ich habe als personal trainer mittlerweile reichlich Erfahrung gesammelt und gehe zu meinem eigenen Training, sowie mit Kunden ebenfalls ins Studio, heißt ich habe ein wenig Einblick. Und dieser Einblick läßt mich Abstand davon nehmen. Zu viel Stress, häufig unmotivierte Menschen, Personal, das mit Steroiden dealt, Undankbarkeit und nur wenige wirkliche Athleten. Glaube mir, du wärst schnell auf dem Boden der Tatsachen mit einem eigenen Studio, wenn du einen Funken eigenen Anspruch hast (wovon ich bei dir ausgehe)!

Interessante Frage, Tine, aber mein Statement hierzu: Ich würde niemals( never ever!!!) ein eigens Studio eröffnen. Ich habe als personal trainer mittlerweile reichlich Erfahrung gesammelt und gehe zu meinem eigenen Training, sowie mit Kunden ebenfalls ins Studio, heißt ich habe ein wenig Einblick. Und dieser Einblick läßt mich Abstand davon nehmen. Zu viel Stress, häufig unmotivierte Menschen, Personal, das mit Steroiden dealt, Undankbarkeit und nur wenige wirkliche Athleten. Glaube mir, du wärst schnell auf dem Boden der Tatsachen mit einem eigenen Studio, wenn du einen Funken eigenen Anspruch hast (wovon ich bei dir ausgehe)!

Ich stimme dir in allen Punkten zu, spielte auch mal mit dem Gedanken, dachte es wäre ganz intressant. Da aber mein Onkel gute Connections zu dem Betreiber eines Studios hat, hab ich mich mal ein wenig informiert, er meinte es war sein Traum, doch wenn er die Zeit zurück drehen könnte würde ers nicht mehr machen ^^

BTW. Schau dir deine Überschrift nochmal genau an ;)

ui glaub mir, ich bin ohnehin eine ganz böse Chefin (2x blöd g´schaut und 3x blöd g´red und schwubb würd ich einen neuen MA brauchen)
na mir gehts um die Geräte, zusätzliche Features ect.

ich kanns mir eh ned leisten, mich würds nur interessieren :)

Wir überall im Leben: Geld regiert die Welt
Du kannst ein Studio nicht aufgrund der Leidenschaft zu dem Sport führen/eröffnen, sondern lediglich um damit Gewinn zu erwirtschaften. Zumal es heute Studios wie Sand am Meer gibt und sind wir ehrlich die Angebote der Studioketten kannst du als einzelner NICHT schlagen, dass ist de facto nicht möglich.

Wir überall im Leben: Geld regiert die Welt
Du kannst ein Studio nicht aufgrund der Leidenschaft zu dem Sport führen/eröffnen, sondern lediglich um damit Gewinn zu erwirtschaften. Zumal es heute Studios wie Sand am Meer gibt und sind wir ehrlich die Angebote der Studioketten kannst du als einzelner NICHT schlagen, dass ist de facto nicht möglich.

MAH BITTE!!!!!!!
Ich will ned wissen ob möglich oder unmöglich
Ich will wissen was Ihr umsetzen würdet, wünschen würdet

:p

Im Text ises ja scheißegal meinte nur weils ja doch die Überschrift ist :)

und @ROX: Die einzige Möglichkeit wäre unter allen heraus zu stechen ;) oder einfach wies bei uns in Marchtrenk ist da gibts genau ein Studio, dass ist schlechter ausgestattet als mein Firmenstudio, 40€ Monatsgebühr und trodsdem sind da massenhaft Leute ^^ 90% sind Pensionisten die den Beitrag nur zahlen um an der Bar ein wenig Kaffee zu trinken. Achja und die Geräte die drinnen sind gabs schon als ich noch nich mal auf der Welt war denke ich ;)

Ich kenne das studio von dem hulki spricht, wirklich absolut miserabel. Einziges positive an dem studio is die hübsche blonde an der rezeption ^^

puhh Jungs, das gestaltet sich ja schwieriger als gedacht :roll:

eben, bei uns gibts ja auch nicht wirklich ein Studio - Vorteil ich wohn an der Stadtgrenze zu Wien, aber was wenn ich dort ned immer hin gurken will - das was wir haben kann man nicht als Studio bezeichnen :roll:

MAH BITTE!!!!!!!
Ich will ned wissen ob möglich oder unmöglich
Ich will wissen was Ihr umsetzen würdet, wünschen würdet

:p

Also gut... dann mach ichs mal... :p (nur dir zu liebe!! =O xDD):

Was ich reinstellen würde:
Die klassischen Dinge:
KH Pyramiden bis 100Kg im 2Kg Schritt
LH mit entsprechenden Gewichten
Bänke
Multipresse
Seilzüge
div. Maschinen aber sehr wenige (Latzug etc....)
entsprechendes Cariogerät (Laufbänder, Crosstrainer etc...)

Dazu Sauna, Solarium, Dampfkammer und Pool. Einen eigenen Bereich für Damen und extra Räume wo Ernährungsgespräche geführt werden können und Räumlichkeiten für Steppingkurse usw...

Alles in einer
entsprechenden Größe um auch wirklich Platz zu haben. Garderoben mit ordentlichen Kästen und nicht so Mini-Kästchen wo mancher Pizzakarton größer ist...

Auf was ich achten würden:
Qualifiziertes Personal
Ich würde min. 1 Trainer im Vor-Ort haben (Tine willst?? ;-) ) und zwar einen der herumgeht und wirklich schaut ob die Leute die Übungen korrekt machen und nicht einen der nur hinter der Bar rumlungert...

1. Punkt meiner Hausordnung wär follgender:
Absolutes Handyverbot im Trainingsraum!!

Öffnungszeiten: 24/7

Hast dir dass so vorgstellt? ;-)

Ich kenne das studio von dem hulki spricht, wirklich absolut miserabel. Einziges positive an dem studio is die hübsche blonde an der rezeption ^^

Dafür hat die einen kompletten Schaden und kennt sich genau NULL aus :D

Wahrscheinlich nur ein Lockmittel dass die ganzen notgeilen Pensionisten ins Studio kommen ;)

Also wenn überhaupt, dann so wie es @Rox geschildert hat.
Ich hoffe ebenso, jetzt deinen Erwartungen entsprochen zu haben. :)

ich würde auf hammer stregth maschinen und einen gut ausgestatteten freihantelbereich setzen mit mind. 2 racks und eine hackenschmidt maschine muss auch dabei sein (diese fehlt mir so sehr in meinem studio :( )

ein guter cardiobereich, spinning raum, ein grouptrainingsraum und ein schöner spa bereich, das alle stückerl spielt.

gute trainer sowieso und auch bei mir ein absolutes handyverbot auf der trainingsfläche!

na bitte geht doch :wink:
und für all das, zahl ma dann am besten 15€ pro Monat :D
aber im Ernst was is Euch ein gutes Studio wert? (wobei die die im HP trainieren haben das eh, oder?)

also ich zahl im moment 28,90 pro monat incl. "all you can drink", wäre aber bereit für ein entsprechendes studio (keine schickimickibude!) bis zu 50-60€ zu zahlen.
ich brauch aber nicht unbedingt einen pool oder einen mega spa bereich. ne normale sauna mit ruheraum reicht mir schon.

das tudio sollte aber dann schon vernünftig ausgestattet sein.

auf der verhältnismäßig kleinen Fläche von Innsbruck haben wir 9 Studios in jeder Preisklasse. angefangen von € 19,90 - 120,-- pro Monat. schon alleine aus diesem Sichtpunkt wäre es sinnlos ein weiteres Studio zu eröffnen.

wenn ich ein Studio eröffnen würde (würde ich nicht), dann so, wie das erste Studio war, in dem ich angefangen habe zu trainieren. war ein Hardcorestudio. Spartanisch ausgestattet, Racks, genug Gewicht, etc... und es lag in einem Bunker. wenn man rein ging, konnte man die Testosterongeschwängerte Luft spüren...

genauso würde mein Studio ausschauen, nur für wirklich ernsthaft trainierende, keine Fitnessfuzzis oder so.

Ich würde dann hier wohl etwas aus der Reihe tanzen...

Wenn ich ein Studio eröffnen würde, dann aus rein wirtschaftlicher und rentabler Sicht. Nicht auf meine persönlichen Bedürfnisse hingeschnitten.
Wie würde das also aussehen?

Mein Fitnessstudio wäre ein 50+ Studio. Bedeutet, nur für Personen ab 50 Jahren zugänglich.
Ich weiß aus Bekanntenkreisen, dass die ältere Generation viel lieber "unter sich" trainiert, als neben Jungspunden, die sichs gerade beim Bankdrücken geben oder den halben Laden beim Squaten zusammen schreien.
Vorallem im Hinblick auf die Altersstruktur unserer Gesellschaft, die sich ja stetig nach hinten verschiebt, wäre so ein Studio also durchaus rentabel.
Ich denke, über mangelnde Mitglieder könnte man sich nicht beschweren.

Die Öffnungszeiten könnte man aus Kostengründen relativ human halten, nicht wie Mc Fit und co. Wann trainieren die älteren Leute? Abends um 20 Uhr? Eher weniger.
Viele gehen morgens, z.B. vor dem Mittagessen oder am frühen Nachmittag. Dennoch gibt es ja auch noch einige Arbeiter ü50, an die man denken muss...
Sagen wir mal, Öffnungszeiten von z.b. 08 - 20 Uhr.

Geräte? Vorallem Maschinen, weniger freies. Vllt. eine Bankdrück-station , 1 Rack und paar Hanteln. Mehr nicht.
Dazu ein größerer Cardio-Bereich.

Der zweitwichtigste Punkt wäre der Spa-Bereich. Hier würde ich vom Budget einiges in die Hand nehmen. Sauna, Pool, Dampfbad , usw. - das volle Programm.

Desweiteren viele Kurse. Etliche ältere Personen kämpfen mit Rücken- und Knieproblemen. Hier wird das Hauptaugenmerk liegen. Kein Bauch-Beine-Po-Zeugs..

Vor der Eröffnung kostengünstige Werbung, z.B. durch Flyer in: Bürgerdienste, Arztpraxen, Rentenversicherungsstellen usw.

Preis? 30 EUR im Monat dürftens sein. Damit liegt man wohl ungefähr im Durchschnitt.

A

Anzeige

Re: Wenn Du eine Studio eröffenen könntest . . .
Hallo imported_danyo,

schau mal hier:
studio .
Zurück
Oben