Symbolisierung vom Totenkopf (SS)??

Gangstagod

New member
kennt jemand die genaue Symbolisierung von dem Totenkopf der Schutzstaffel?

ich meine den hier (nicht das es noch zu verwechslungen kommt)

danke schonmal für eure hilfe im vorraus :)

A

Anzeige

Re: Symbolisierung vom Totenkopf (SS)??
Hallo Gangstagod,

schau mal hier:
was .
Ich weiß nicht genau ob ich die frage richtig verstehe, aber die totenkopfverbände waren zur bewachung der kz zuständig.

die frage hast du leider falsch verstanden. mir ist klar, was die totenkopfverbände gemacht haben. Sie trugen aber alle den Totenkopf und ich frage mich, wieso gerade dieser totenkopf. also was symbolisiert er.

bei den waffen-SS habe ich rausgefunden, was die thunderbolts bedeuten.

falls jemand eine info-seite kennt oder es selbst weiss, wäre es sehr freundlich, wenn man es hier rein posten könnte.

der totenkopf hat eine lange tradition. bereits zur zeit friedrichs des grossen ("der alte fritz") gab es ein regiment der husaren mit dem namen "1. regiment leibhusaren". dieses regiment zeichnete sich durch schwarze uniformen und schwarzen tschakos aus. auf den tschakos war ebendieser totenkopf angebracht.
zur zeit der nazidiktatur wurde diese uniform aufgrund ihres martialischen aussehens dem zeigeist angepasst und wieder eingefuehrt.

freundliche gruesse

gut, da habe ich mal wieder was dazu gelernt.

ist denn bekannt, wieso auf den tschakos dieser totenkopf abgebildet war? es muss doch sicher eine tiefgehendere Bedeutung haben.

genau die meinte ich. die haben schließlich viele namen und ich habe mich halt dafür entschieden, diesen ausdruck dafür zu verwenden.

kennt denn nun keiner genaueres über den totenkopf??

soweit ich weiss war der totenkopf nur symbol dafür das die leute der ss (egal welches bereiches) bereit sind zu sterben und töten.
kann mich irren aber so hab ichs in erinnerung ....

A

Anzeige

Re: Symbolisierung vom Totenkopf (SS)??
Hallo onkelz_84,

schau mal hier:
was .
Zurück
Oben