Weniger = Mehr? (Ganzkörpertraining)

makemyday

New member
Hi.

Also ich bin neu hier und wollte mal fragen was man an meinem Programm verbessern könnte bezüglich
dem Aufbau von Masse.

Meine Ausrüstung beschränkt sich zu hause auf :

Geräte: 1x Flachbank, 1x SZ-Stage, 6x KH und 1x LH.

Gewichte: 2x 10kg, 2x 5kg, 12x 2,5kg und 12x 1,25kg

Ich trainiere auf Gewichtsreduktion und Masse in folgender Form:

Montag/Dienstag/Donnerstag/Freitag : 60min. Tae Bo plus 20min. Bauchmuskeltraining

Mittwoch/Samstag : Ganzkörpertraining

Frage deshalb weil ich früher jede Übung 4 Sätze mit 12 WH bei gleichem Gewicht (im laufe steigend)
machte und jetzt das Pyramidenprinzip anwenden will für mehr Masse, gleichzeitig die Tae Bo Einheiten
aber beibehalten möchte.

Programm (5min. Dehnung Aufwärmen/Abkühlen)
-------------
Pausen: 45sec. zwischen den Sätzen, 60sec. mehr Gewicht, 2min. andere Übung, 2.30min anderer Muskel

1. Bandrücken 2x12WH/40kg, 2x10/45kg, 1x8/47,5kg
2. Fliegende 3x12WH/10kg, 1x10WH/12,5kg
3. Seitheben 3x10WH/10kg, 1x8/12,5kg
4. Schulterdrücken LH 4x10/30kg (erst neu aufgenommen)
5. SZ-Curls 2x12WH/30kg, 1x10WH/32,5kg, 1x8WH/35kg
6. Konzentrationscurls 3x10WH/12,5kg, 1x8WH/15kg
7. French Press 2x10WH/30kg, 1x8WH/32,5kg, 1x6/35kg
8. Einarmiges Rudern vorgebeugt 4x10WH/17,5kg
9. Schulterheben KH 4x12WH/17,5kg

Gehe eigentlich bis vielleicht auf die French Press nicht an meine Grenze da das Programm nur für die
Fitness ausgelegt war. Habe aber trotzdem bezüglich Muskelwachstum und Kraft gute Vorschritte
erhalten!

Meine Frage ist ob ich für mehr Masse auf Übungen wie Fliegende, Seitheben und Konzentrationscurls
verzichten sollte und das Gewicht bei den anderen dadurch steigern könnte.

Behindern mich diese Übungen daran mehr Masse aufzubauen? Oder kann ich sie beibehalten? Die Zeit
habe ich dafür!

Denke eben wenn ich die Gewichte steigere um an meine Grenze zu gehen (ohne abfälschen) kann es
sein das mir die Kraft fehlt um für einen Muskel mehr als 1 Übung zu machen.

Wäre nett wenn 1-2 Tipps kommen könnten oder auch ein Tipp ins Archiv, aber bitte nicht nur, danke.

makemyday

...weniger Sätze würden ausreichen (z.B nur 1 Übung je Muskelgruppe max 3 Sätze)...
...je intensive, desto weniger (auch 1-2Sätte 1-2x/Woche können bei sehr hoher !ntensität reichen...
...Muskelaufbau wird zwar nicht durch MEHR riskiert, ist aber nicht unbedingt notwendig...
...wenn Schulterdrücken (Nackendrücken) dann muss nicht Seitheben zusätzlich sein - entweder 1xkomplexe Grundübungen ODER verschiedene isolierte Übungen - es funktioniert beides...

...einige negative wh (durch Mithilfe) können günstig sein..

...Tae Bo ist Ausdauer -stört nicht, wenn es nicht an den Krafttagen passiert...besser allerdings ein Pausentag VOR dem jeweiligen Krafttag...

...Zeit für andere Unternehmungen und Regeneration sind (nicht zuletzt aus Motivationsgründen) ebenfalls notwendig - also vielleicht nicht unbedingt JEDEN Tag Sport...

viel Spass

herbert

hört dein körper ...

beim bauch auf???zu einem vollständigen programm gehören auch die beine....und den unteren rücken würd ich auch auf keinen fall vergessen.....
cheers,klaus
ps:und kauf dir noch ein paar scheiben:)!

Re: hört dein körper ...

Hi.

Nein hört er nicht, aber durch das Tae Bo Training habe ich eine (doch erstaunlich) sehr gute Muskelmasse aufbauen können, was sich auch auf die Waden bezieht.

Es kann auch sein das ich gute Gene habe, da ich das letzte Jahr nur auf 1200 kcal Diät trainierte und doch wirklich gute Muskelmasse aufbaute obwohl ich sehr viel abgeommen habe dabei.

Ja ich sollte das Kreuzheben mit einbeziehen, stimmt schon.

Und die Gewichte sind auch wenige, aber im Moment reicht es noch, habe allerdings noch nie auf´s Ganze trainiert, daher kann es sein das ich mehr bewegen kann (Gewicht) als in meinen obrigen Programm. Werde es ja in nächster Zeit rausfinden. ;-)

makemyday

Hi.

Werde es mal probieren.

Wie schon erwähnt lag das Problem von richtiger Masse darin das ich nur auf Gewichtsreduktion trainierte und ich dies jetzt ändern möchte.

Die Negativen sind nicht machbar, leider, weil ich zuhause allein trainiere.

Was Unternehmungen und Regeneration angeht ist auch alles ok, weil Tae Bo oder Gewichtstraining nie länger als 90min. dauern. Wundere mich selbst das ich die 6 Tage Woche ohne Ermüdung überstehe.

makemyday

negativ auch zu Hause möglich

...einbeinig...einarmig..."eingesprungen"....abgefälscht

usw

greetings

herbert

Zurück
Oben