Wenig Trainingserfolge + Gelenkschmerzen

nuser2300

New member
Guten Tag,

folgendes Problem:

Ich trainiere jetzt seit ca. 3-4 Monaten und erziele kaum Trainingserfolge. Manchmal denke ich, dass ich zu wenig Gewichte benutze, da ich kaum einen Trainingsreiz spüre und nur sehr selten Muskelkater habe. Doch wenn ich dann höhere Gewichte benutze merk ich ebenso wenig, nur dass mir dazu vor allem mein Ellbogen schmerzt. Ich hab generell eine schlechte Haltung (Tendenz zum Rundrücken, Geierhals usw), doch ich versuche viel dagegen zu tun und beim Training auf die richtige Haltung zu achten. Am meisten wundert es mich, dass ich es nicht hinkriege den Bizeps zu spüren. Keine Sorge, ich esse auf jeden fall genug.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Also ich denke halt, dass die Belastung bei den Übungen von den Gelenken übernommen wird, statt von den Muskeln.
Ich habe schon einen Trainer darauf angesprochen, doch er konnte mir kaum weiterhelfen.
Bin langsam verzweifelt...
 
A

Anzeige

Re: Wenig Trainingserfolge + Gelenkschmerzen
Hey - die Muskulatur gut zu treffen ist Übungssache.

Ich empfehle dir, erstmal an Maschinen zu trainieren und zwar wie folgt: leichtes bis moderates Gewicht (8-12 Wdh möglich). Ausführung: langsam in die Dehnung gehen, kurze Pause, langsam kontrahieren und am Punkt der höchsten Kontraktion so stark wie möglich anspannen. Dieses Vorgehen legt "Kraftbahnen" an, die irgendwann abrufbar sind. Arbeite immer betont langsam und kontrolliert.

Zusätzlich gehst du niemals bis zum Muskelversagen. Wiederholungen zu erkämpfen verschlechtert deine Technik und der Körper "merkt sich" die falschen Kraftbahnen. Die Wiederholungen müssen aussehen, wie von einem Roboter absolviert: das erfordert Konzentration und Hingabe!
 
Hi nuser,
wie "Das Experiment" schon erwähnt hat ist Konzentration alles. Entscheidend ist nicht das Gewicht einfach von A nach B zu bewegen, sondern wie du das Gewicht bewegst. Versuche dich immer auf den Muskel zu konzentrieren, den du ansteuern möchtest. Hilfreich ist auch immer sich den Verlauf der Muskelfasern an zu sehen. Bei der Brustmuskulatur verlaufen die Muskelfasern zum Beispiel waagerecht. Das wird verdeutlicht, wenn man weiß, dass die Brustmuskulatur dafür zuständig ist, deinen Arm auf die entgegengesetzte Seite zu bringen.
Versuche dir das immer vor zu stellen und dir bei der Ausführung Verbildlichungen zu denken. Beim Bankdrücken könntest du dir zum Beispiel vorstellen, dass du die Stange in der Mitte zusammendrücken möchtest. Dadurch wird das "den Arm auf die andere Seite bringen" simuliert.

Hoffe das hilft dir etwas :)

LG Jonseman
 
Vielleicht liegt das Problem in Ihrem Trainingsprogramm? Und ernähren Sie sich ausgewogen und schlafen mindestens 8 Stunden? Vielleicht hängen Ihre Probleme damit zusammen. Oder probieren Sie eine Sporternährung aus, wenden Sie sich dazu an einen Trainer und dann an einen Arzt, damit Sie keine Kontraindikationen für die Anwendung haben.
Wenn Sie nach dem Training mit großen Gewichten Muskelschmerzen haben, hilft Ihnen möglicherweise die Verwendung von HGH, da es sich sehr gut auf das Bodybuilding auswirkt. Sie können die Artikel auf der Website des türkischen Unternehmens pharmaHGH lesen, die Sie bei Google leicht finden, und mehr über die Verwendung des menschlichen Wachstumshormons zum Muskelaufbau erfahren.
 
Leider schreibst du nichts über dein Alter, deinen Beruf und deine sportliche Vergangenheit. Da ist es eigentlich unmöglich, vernünftige Tipps zu geben. Ferner fehlen Größe, Gewicht und (zumindest geschätzter) Körperfettanteil.

Ich habe den "Tennisarm" jetzt, mit 59 Jahren, zwei Monate durchexerziert und bin jetzt fast wieder beschwerdefrei. Leider können diese Beschwerden auch schon sehr viel früher auftreten, speziell wenn du schon Haltungsschäden hast.

Schreib mal ein bisschen mehr über dich und deine Beschwerden und halte dich erst einmal fern von größeren Gewichten. Schlimmstenfalls bekommst du grössere Probleme.
 
Würde dir auch empfehlen erst einmal an Maschinen zu trainieren. Versuche die Kraft gezielt aus dem Muskel zu holen, aus dem du sie auch benötigst. ( Bsp: Bankdrücken - Brust ). Durch die Übungen und mit der Zeit bekommst du ein besseres Körpergefühl. Außerdem empfehle ich dir nicht zu viel Gewicht zu nehmen. Mache die Wiederholungen dafür langsamer und weniger Gewicht. Ein Satz sollte 45 Sekunden lang dauern. Orientiere dich daran. Am besten dauert eine ganze Wiederholung 5 Sekunden, damit du auf die vollen 45 Sekunden kommst. Leider sieht man im Fitnessstudio immer mehr Leute, wo ein Satz höchsten 15 Sekunden dauert und sich fragen, warum sie keine Fortschritte sehen, obwohl sie 10 Wiederholungen gemacht haben. Deshalb lieber weniger Gewicht, aber dafür auf die 45 Sekunden kommen. Außerdem solltest du täglich mind. 1,6 Gramm Eiweiß pro Körpergewicht zu dir nehmen.
 
Vielleicht auch mal ein Training mit einem Trainer oder Physio. Das hat mir auch sehr geholfen, als ich einige Probleme hatte.
 
A

Anzeige

Re: Wenig Trainingserfolge + Gelenkschmerzen
Zurück
Oben