wenig essen und dennoch moppelig!

Bambina

New member
hallo,

bin weiblich, 170 gross/ wiege 66. Ich will ungefähr 58 wiegen. Wog früher mal so, und war rundum zufrieden.

Früher wog ich einmal 73 kilo, nahm dann in 3 monaten fast 20 kilo ab. Damals habe ich Erfolg mit der FdH-Diät gemacht. Wußte nicht, das das nicht gut ist, wegen dem Jojo effekt. Kaum aß ich etwas mehr schnellten meine Kilos hoch, nun da stehe ich nun mit meinen 66 kilos.

Seit einem Monat mache ich Sport, 3 die Woche Heimträiner/rad und situps bzw. crunches. Es tut sich aber nichts!!! ich esse nicht besonders viel. Frühstück und Abendessen. Frühstück meistens 1 oder 2 Toast mit light Käse. Abendessen gibt es meistens Nudeln, Huhn oder Reis/Kartoffeln selten Gemüse. Meistens esse ich nur einen Teller. Schokolade und andere fette Sachen gibt es nicht.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, was ich essen darf. Ich esse ja nicht jede woche hamburger oder pizza. Aber es tut sich nichts mit dem GEwicht! an was darf ich mich denn nun satt essen? Darf ich mich überhaupt satt essen? darf ich keine 2 mahlzeiten zu mir nehmen, nur über den Tag verteilt mehrere kleinere? ich habe auch das gefühl je öfter oder mehr ich esse,umso schneller bekomme ich Hunger.

Ich will und kann nicht Kalorien zählen! das kann doch nicht sein, daß bei dem wenigen Zeug ich esse, mein Gewicht konstant bleibt! auch ohne Sport müßte ich doch weniger wiegen oder? Soll ich jetzt auch noch dinner canceling machen? ist es denn nicht so, daß bei starkem Kalorien senken, der Körper auf Sparflamme geht und dann der Jojo effekt kommt?

darf ich denn nun nur noch Salat essen? Ich bewege mich nicht viel(außer ich mache sport) also ein couchpotatoe ist es deswegen? heißt das wenn man sich wenig bewegt nimmt man auch zu wenn man wenig ißt?

und wenn ich nun bei gleichem Essen, dazu noch Sport mache habe ich dann eine negative Energiebilanz?

lieben dank

A

Anzeige

Re: wenig essen und dennoch moppelig!
hallo erst mal
also zunächst was is eig der jojo effekt? der funzt so, du machst eine Diät der Körper sagt halt schon längere Zeit wird weniger gegessen bauen wir somit das was den meisten "Strom" verbraucht ab. Leider sind das die Muskeln und nicht das fett. Resultat: man nimmt zwar ab sieht es aber irgendwie nicht richtig. Erst nach langem Fasten macht sich der Körper an die Fettreserven ran.
D.h. man isst nach der Diät wieder normal und schwupp is wieder alles drauf.

natürlich sollst du 2 mal am tag essen wenn nicht 3 mal aber am wichtigsten ist Sport! am besten du machst etwas wo du so viele Muskeln wie möglich aktivierst. je mehr muskeln du hast (muss ja nicht extrem sein) oder je mehr du deine Muskeln aktivierst desto mehr wird verbrannt, dass kombiniert mit einer ausgewogenen und vorallem GESUNDEN Diät verbunden bedeutet ein sicheres abnehmen.

hoffe ich konnte dir helfen
Grüsse

Hallo!

Nach einem Monat darfst Du natürlich kein Wunder erwarten.

3 x die Woche Heimtrainer ist zwar gut, aber wie lange und wie intensiv?
Durch SitUps werden zwar die Bauchmusklen gestärkt, Fett am Bauch baust Du aber deswegen nicht ab, da sich der Körper selbst die Stellen aussucht, wo er abbaut.

Generell würd ich eher mehrere kleinere Mahlzeiten empfehlen, als zwei "große".

Ich würde einen vernünftigen Ganzkörperplan aufstellen, dann wenn Deine Muskeln etwas gestärkt werden, sind sie hungriger.

Außerdem ist schlank und sportlich besser als "nur" schlank :wink:

Am besten Du suchst Dir eine Freundin mit einem ähnlichen Ziel und ihr macht dann gemeinsam euer Training. Macht mehr Spaß.

Du kannst Dich auch Motivieren indem Du eine Art Trainingstagebuch führst.
Mach Dir z.B. im Excel einen Wochenplan, in dem Deine Trainings aufgelistet sind. Immer wenn Du ein Training geschafft hast, kannst Du es abhaken.
Die Seiten sammelst Du in einem Ordner (Du kannst auch Zeit und km beim Heimtrainer mitschreiben). So bist Du erstens motivierter, und kannst zweitens kontrollieren ob Du häufig mal ein Traing ausfallen lasst, und welche Fortschritte Du machst.

Viele nehmen nach einer erfolgreichen Diät schlagartig tierisch zu, wenn sie wieder anfangen normal zu essen. Das liegt einfach daran, dass man bei einer Diät ohne Sport und ausgewogene Ernährung sehr viel Muskelmasse verliert. Man steht also nach der Diät mit deutlich weniger Muskeln da als vorher. Und da unsere Muckies nunmal unsere größten Energie-Konsumenten sind, ist der Umsatz, also der tägliche Kcal Bedarf, deutlich niedriger als vor der Diät. Essen wir nun wieder wie vorher, also die selbe Menge an Kcal, werden wir logischerweise zunehmen, da da Bedarf nun deutlich geringer ist.

Außerdem versucht der Körper nach der vermeintlichen "Hungersnot" einen Vorrat für die nächste zu schaffen.

Wenn der Körper regelmäßig versorg wird, macht er sich keine Sorgen und legt weniger Vorrat an.

Hallo!

Es war bestimt nicht die erste Diät, die du gemacht hast, stimmt's? Dein Körper hat gelernt aus dem wenigen, was du ißt genug Energie zu gewinnen. Der Stoffwechsel fährt also nur noch auf Sparflamme. Wenn du so weiter machst, wirst du keine Erfolge verzeichnen können! Du musst den Stoffwechsel hochschrauben, nur so verbrennst du Kalorien.
Das machst du am besten in dem du Muskeln aufbaust. Also nicht nur Cardio machen, sondern auch Muskeln trainieren. Wie wär's mit ein paar Liegestützen, Dipps und Kniebeugen zusätzlich zu deinen Sit-Ups?
Dann ist es besser, wenn du über den ganzen Tag verteilt ist. Der Blutzucker bleibt konstant, der Körper bekommt signalisiert, dass er nicht am Energieverbrauch sparen muss. Am besten ißt du Obst, Gemüse und eiweißreiche Snacks. Toast, Reis, Nudeln und Kartoffeln läßt du lieber weg. Stattdessen lieber Schwarzbrot, Vollkorn-Haferflocken und Vollkornreis, aber auch nicht zu viel von.
Erwarte aber auch nicht, dass du wie bei Crash-Diäten Ergebnisse auf der Waage siehst. Gesundes Abnehmen und Stoftwechsel reaktivieren sind langwierige Prozesse, die aber auch langfristig gut für dich sind.
Viel Erfolg! Du schaffst es!

Iss 1 Stunde vorm trainieren ne ausgewogene Mahlzeit, dann schaffst auch mehr beim training. Wie die anderen sagten, es kommt auch drauf an was du isst. Es bringt nichts wenn du nun in der Früh extra auf sparflamme stehst aber zumittag dir nen cheesburger reinpfefferst. und dann wieder den ganzen tag nix isst. Gesund und ausgewogen essen dann darfs auch mal mehr sein.

Wampe!

recht herzlichen Dank für all die Antworten!

@Kico du meinst Kraftträing ja? davor habe ich eigentlich ziemlich Angst, ich will keine so männlichen Waden oder ein Riesenbizeps! Also ich mag weibliche Muskeln nicht so sehr-außer am Bauch:)

Eine Diät, ausgewogen meinst du. Aber ich habe das Gefühl ich ernähre mich ausgewogen, ok etwas weniger Gemüse, aber kein Fast Food. Ich bremse mich dauernd ein, und kann mir einfach nicht vorstellen auch noch eine Diät machen zu müssen. Irgendwas muß ich doch zwischen die Zähne bekommen. Sprich ich kann mich nicht mit Sellerie und Petersilie ernähren. Anscheinend bringt nur so ein Diätplan Erfolge:

Frühstück: eine Scheibe Vollkornbrot eine Tomate und Käse(niedriger Fettgehalt)

Mittag: Tomatensuppe , gegartes Hähchen ohne Haut, Gemüsebeilage

Abendessen: ein Apfel, Quark oder Molke

stimmt das in etwa so? da sterbe ich ja vor Hunger..man soll ja nicht hungern oder? ich bin echt frustriert.

@body for Life auf dem Heimtrainer trete ich für eine Stunde in die Pedale Puls etwa 140. Mit 18 wog ich 48 Kilo ich wollte unbedingt zunehmen. Dann habe ich jeden Abend mir alles Fette aus dem Kühlschrank herausgesucht, Sahne Schokolade, Kuchen, Pommes usw. Ich habe auch wirklich zugenommen, aber ich hatte ein Speckbauch. Der ist jetzt nachdem ich ja nun 66 wiege, gewachsen! Ich habe mit 31 eine Wampe!

Als ich mit dieser FDH Diät dann abgenommen hatte, war ich insgesammt etwas dünner, aber die Wampe ist nur etwas zurückgegangen. Ich glaube ich krieg sie nie los. Ich mess das jetzt einmal

Oberarmumfang: 29cm
taille: 82
wampe: 93 cm!!!
oberschenkel: 58
hüfte:102cm
brust:94

:(

Du sollst auch nicht versuche nur fettfrei,kalorienfrei und sonst was zu leben, sondern wenn du jetzt wirklich mit 100%iger Sicherheit FETT abnehmen wilst, wird das sehr sehr schwer ohne Kalorien zählen (was im Übrigen keine große Mühe ist, ich spreche aus Erfahrung) und wirst das Abnehmen über einen längeren Vorgang ausführen müssen

AW: Wampe!

recht herzlichen Dank für all die Antworten!

@Kico du meinst Kraftträing ja? davor habe ich eigentlich ziemlich Angst, ich will keine so männlichen Waden oder ein Riesenbizeps! Also ich mag weibliche Muskeln nicht so sehr-außer am Bauch:)
du bist ne Frau, die kreigst du nicht.
mach kraftausdauertraining, sprich ca 20 wiederholungen mit keinen superschweren gewichten und du wirst nichit von hie nach da zur bodybuilderin mutieren.

Eine Diät, ausgewogen meinst du. Aber ich habe das Gefühl ich ernähre mich ausgewogen, ok etwas weniger Gemüse, aber kein Fast Food. Ich bremse mich dauernd ein, und kann mir einfach nicht vorstellen auch noch eine Diät machen zu müssen. Irgendwas muß ich doch zwischen die Zähne bekommen. Sprich ich kann mich nicht mit Sellerie und Petersilie ernähren. Anscheinend bringt nur so ein Diätplan Erfolge:
Ausgewogen ist leider n Begriff der dehnbar wie Gummi ist.

Frühstück: eine Scheibe Vollkornbrot eine Tomate und Käse(niedriger Fettgehalt)
2 oder 3 sind okay, ruhig auc n Marmeladenbrot.
Mittag: Tomatensuppe , gegartes Hähchen ohne Haut, Gemüsebeilage
sollte so passen, aber variier ;)
Abendessen: ein Apfel, Quark oder Molke
Solang fettarm. Versuch lieber was Proteinreiches am Abend zu bekommen - das wird laut letzten "studien" (wie man denen auch trauen kann) als gut befunden. Du musst nicht hungern abends, es ist allerdings zu empfehlen ab 4 uhr nichtsmehr zu essen, sprich das abendessen wegfallen zu lassen.
Ein freund von mir hat damit von 66 auf 62 kilo abgenommen, ist allerdings auch n rechter "spargel". Da du aber ne Frau bist sollte das kein Problem sein, bzw stellt dich der katabolismus vor keine Probleme.

Mich hats grade gewundert dass dir keiner vom Abendessen abrät?
Das ist der Hauptgrund.
Du kennst das doch sicher
MOrgens wie ein Kaiser, mittagfs wie ein König, abends wie n Bettler. UNd das is auch so!
Wenn du dir abends 1000 kh/fettkalorien reinhaust, wo werden die denn in der nacht genutzt? richtig.
Die werden archiviert, in die archive geschoben die dann an deinem bauch unschän heraustreten!

stimmt das in etwa so? da sterbe ich ja vor Hunger..man soll ja nicht hungern oder? ich bin echt frustriert.

Das stimmt so. du kannst in der früh auch müsli essen, abends zB n haufen salat oder so. diät bzw "abnehmen" heisst uUst garnicht "nichts essen" oder "hungern", es heisst nur das richtige essen. das ist auch das gesunde abnehmen. Das system ist eigentlich sehr einfach zu verstehen, nur die durchführung ist kein kinderspiel.

@body for Life auf dem Heimtrainer trete ich für eine Stunde in die Pedale Puls etwa 140. Mit 18 wog ich 48 Kilo ich wollte unbedingt zunehmen. Dann habe ich jeden Abend mir alles Fette aus dem Kühlschrank herausgesucht, Sahne Schokolade, Kuchen, Pommes usw. Ich habe auch wirklich zugenommen, aber ich hatte ein Speckbauch. Der ist jetzt nachdem ich ja nun 66 wiege, gewachsen! Ich habe mit 31 eine Wampe!

Da hättest uns damals schon fragen sollen. 140 ist bisschen hoch, mach lieber 1:20 bei 130. Puls ist nie optimal, die optimale frequenz bestimmt die körperliche Situation, so meine Meinung. Enifach so treten dass du noch dabei reden kannst. Schwitzen ist okay, wenn du allerdings keine luft mehr bekommst weil du den sauerstoff nur so in die reinsaugen musst, ist das definitiv nicht gut.

Als ich mit dieser FDH Diät dann abgenommen hatte, war ich insgesammt etwas dünner, aber die Wampe ist nur etwas zurückgegangen. Ich glaube ich krieg sie nie los. Ich mess das jetzt einmal
Verlier die Hoffnung nicht. Das wird schon!
Oberarmumfang: 29cm
taille: 82
wampe: 93 cm!!!
Na dafür stellste jetz deine Ernährung ja bisschen um ;)
oberschenkel: 58
hüfte:102cm
brust:94

:(

Ich antworte im quote

Ich kenne auch das Sprichwort morgens wie ein Kaiser.....
Obwohl das schon oft als Humbug abgestempelt wurde, und meiner Meinung nach auch so ist!
Ob du dir die Kalorien abends oder mittags reinhaust spielt für den Körper keine Rolle. Womit du Recht hast, ist, dass man abends Kohlenhydrate meiden soll, weil die ja die Köperfunktion Eneergie haben, aber wenn du dann keine Energie verbrauchen kannst, setzt es an. Nur logisch dass dein Freund abgenommen hat, aber du kannst davon ausgehen dass 1. er ungsund abgenommen hat und 2. dabei viel muskelmasse verloren hat. Außer er hat mit den Mahlzeiten bis zum "Nachmittagessen" (also letztes Essen am Tag für ihn) genau so viele Kalorien gegessen dass er im knappen negativen Bereich war und hat in der Zeit 1,5-2 gr Eiweiß/kg Körpergewicht gewicht, was sehr sehr unwarscheinlich ist! Also lieber ordentlich ernähren Herzblatt, um Fett zu verlieren, keine Muskeln, und den Jojo-Effekt zu vermeiden :wink:

Hallo Herzblatt!

Ich kenne Deine Probleme nur allzu gut. Ich habe mir auch immer wieder mal gewünscht abzunehmen - aber außer schönen Wünschen und Reden war dann leider nix.
Du musst Dir wirklich zuerst im Kopf sicher sein, daß Du es wirklich willst und Dir auch Ziele (realistische) stecken. Dann wirst Du Dich automatisch und von selbst zu verschiedenen Ernährungs- und Diätformen im Zusammenhang mit Workouts informieren und die für Dich richtige Form finden.
Wichtig ist der Kopf - wenn der nicht will dann hast Du schon verloren.

LG,

ede-fau

vielen Dank für die Hilfe und die Antworten!

dann werde ich bei Sport bleiben und etwas mehr Gemüse einbauen. Vllt. gehe ich auch ins Fitnessstudio(wenn nicht zu teuer) da werde ich sicher gut beraten werden. Ich schwimme in einem Meer voller Informationen und weiß kaum was das Richtige für mich ist, oder wie ich es am Besten machen soll.

Liebe Grüße und Gesundheit

AW: Wampe!

Ich antworte im quote

die antworten sind im grunde alle bloedsinn.

das einzige was man eventuel beachten sollte sind wenige kohlenhydrate am abend wegen der ausschuettung von wachstumshormen, ansonsten kommt es nur auf die kalorienbilanz an.

zum Puls, am besten so hoch es geht , da hoechster kaolireinverbrauch und "nachbrenneffekt".

grundsaetzlich ist krafttraining fuer frauen absolut zu empfehlem, das macht auch optisch einiges her und masukline zuege wird man da so schnell sicher nicht bekommen.

A

Anzeige

Re: wenig essen und dennoch moppelig!
Zurück
Oben