wenig essen oder zu wenig

loisinger

New member
hallo!

nach langer zeit habe melde ich mich wieder mal...

ich trainiere jetzt seit ca. 3 jahren
im großen und ganzen bin ich auch ganz zufrieden bis auf immer wieder kehrende rückschläge da ich andauernd krank bin... aber was solls...

vorweg:

trainiere 3 mal wöchentlich kraft mit sehr intensiven einheiten (meist mo, mi und sa).
2 oder 3 mal wöchentlich, je nach zeit, fahre ich zusätzlich 1h ergometer mit niederigem puls.

bin mit meinem plan auch ganz zufrieden und möchte diesen auch so beibehalten.

nur mit der ernährung habe ich so meine unklarheiten deren lösung ich auch nach dem lesen einiger bücher und im internet nicht herausfinden konnte.

zuerst zu den ergänzungsmitteln:

ich nehme 1 mal täglich einen proteinshake
vor dem training zusätzlich 1/3 flüssig amino
nach dem training 1 whey protein shake

alles von weider

nachdem ich anfangs überhaupt nicht auf ernährung geachtet habe änderte sich dies mit laufe der zeit.
im ersten jahr trank ich überhaupt nur 1 shake nach dem training.

nun hat sich dies geändert und ich schaue nun schon seit 2 jahren mich gesund zu ernähren.
kuchen, cola, chips, pizza, toast usw. esse ich nun so gut wie nie.

meist esse ich 3 mal täglich jedoch sehr riesige portionen -allerding möglichst nahrhaftes.

nach dem lesen von stallones buch über training und ernährung bin ich nun aber schon längers verunsichert über die menge die man essen soll.

ich bin keineswegs dick, (gehe auch viele skitouren und viel wandern) jedoch schreibt stallone andauernd von abnehmen, weniger essen, usw.

habe im herbst 78kg (bei 184cm körpergröße) gewogen, und auch in den vorherigen jahren war dies ähnlich. nun habe ich jedoch probiert kleinere portionen zu essen und ich wiege nun gerade mal 70kg.

in er früh esse ich meist eine große schüssel haferflocken mit milch, vormittags ein joghurt oder ein vollkornbrot, mittags hin und wieder thunfisch oder hüttenkäse mit brot und obst oder eine andere jause (wochenends gibt es warmes essen :) ) und abends dann ein "richtige" essen meist mit salat und fleisch oder nudeln. und vl wieder ein joghurt...
im falle dass ich mittags eine "warme" mahlzeit bekomme, trinke ich den shake abends.

nun meine frage:

stallone schreibt von kalorien einsparen durch kleinere portionen und weniger essen, jedoch dann fehlen mir je die nährstoffe!!??

wenn ich in der früh z.b. statt der riesigen schüssel haferflocken eine kleine essen würde hätte ich zwar weniger kalorien zu mir genommen, jedoch auch weniger nährstoffe. oder würde ich z.b ein statt des normalen joghurts nur die hälfte essen habe ich dann ja auch weniger eiweiß zu mir genommen. dieses würde mir dann ja zum muskelaufbau fehlen oder? würde ich dann abends noch einen shake trinken würden dies aber wieder ca 300 kalorien zusätzlich sein...

ich habe mir schon öfters gedacht 2 shakes am tag zu trinken, da ich glaube die nötige menge an eiweiß nur schwer oder nicht zu erreichen, jedoch verzichtete ich meist darauf, da ich dann ja erst wider zu viel kalorien zu mir genommen hätte...

es steht ja immer geschriebn, dass man von kolenhydraten dick wird und von eiweiß abnimmt, jedoch enthält ja auch eiweiß viele kalorien....? würde ich z.b einmal probieren intensiv zu trainieren und täglich 3 shakes nehmen wären deis ja rund 1000 kalorien. da bleiben ja für die sonstige normale mahlzeiten nur mehr wenig platz. und wenn ich trotzdem normal essen würde wie gewohnt viel! + diesen 3 shakes dann würde ich ja viel zu viel kalorien zu mir nehmen....

nun bin ich endlich am ende meiner erzählung.
vl macht sich irgendwer die mühe alles zu lesen und mir vl etwas zu erklären.

ach ja: was haltet ihr davon aminosäuren tabletten über den tag verteilt zu nehmen? wo liegt hier der vorteil gegnüber einem normalen eiweiß shake? diese sind jan ur schnell verfügbar und ebensoschnell wieder weg!?

danke

mfg

A

Anzeige

Re: wenig essen oder zu wenig
Zu ersteinmal: Was sind denn eigentlich deine Ziele ?

Stallone halte ich nicht wirklich für einen seriösen Kerl, dessen Buch ich lesen würde. Sicherlich hatte der ne gute Figur, aber ich bezweifel, dass er dadurch weiß, wie ein "Normalo" richtig trainieren soll.
Für die, die es nicht wissen, er wurde bei seinem letzten Rocky Teil (kurz davor oder danach) mit illegalen Mittelchen im Hotel erwischt. Der Mann ist schon etwas älter und hat in The Expendables trotzdem noch eine nette Figur. Ich bezweifel, dass das nur an seiner Ernährung liegt.

es steht ja immer geschriebn, dass man von kolenhydraten dick wird und von eiweiß abnimmt, jedoch enthält ja auch eiweiß viele kalorien....?

Die Kalorien machen dich dick. Theoretisch könntest du dich nur von Schokolade ernähren und würdest nicht dick werden, wenn du deinen Gesamtbedarf nicht überschreitest. Wie du deinen Gesamtbedarf ausrechnest musst du einfach mal googeln.

Eigentlich ist das mit der Ernährung ziemlich simpel.

Willst du Muskeln aufbauen, dann musst du deinem Körper Energie zur Verfügung stellen. Diese Energie bekommt der Körper durch Mahlzeiten. Wenn du so viel Energie zu dir nimmst wie du gerade genau benötigst, dann baut der Körper logischer Weise keine Muskeln auf. Denn neue Muskeln verbrauchen ja auch mehr Energie und wenn der Körper merkt er kriegt nicht mehr Energie (also Essen) dann würde er sich selbst ins Knie schießen, wenn er Muskeln aufbauen würde. Deswegen sollte man, wenn man aufbauen will immer leicht im kcal-plus sein. Natürlich sollte man dabei noch auf die Art der Nährstoffe achten, die man isst, aber das scheint bei dir ja gut zu sein.

Viele kleine Mahlzeiten haben den Vorteil gegenüber einer riesigen, dass der Körper ständig versorgt wird. Der Körper hat über den ganzen Tag verteilt Nährstoffe zur Verfügung. Fraglich ist auch, ob der Körper z.B. 200 g Eiweiss auf einmal verwerten kann, oder ob nicht wieder etwas davon ausgeschieden wird. Bei 5 oder 6 Portionen a ungefähr 40g Eiweiss könnte der Körper dieses Eiweiss vllt besser aufnehmen.
Allerdings solltest du deswegen jetzt deine Mahlzeiten nicht einfach um die Hälfte reduzieren.
Überleg - rechne - was du am Tag brauchst und dann versuch den Tag ein wenig zu planen. Natürlich jetzt nicht jede Minute durchplanen, aber einen kleinen Überblick.

Allerdings kann ich viel erzählen, wenn du dein Ziel nicht nennst.

Aminos sind prinzipiell nicht verkehrt, aber wahrscheinlich bei einer ausgewogenen Ernährung nicht wirklich wichtig. Sie können halt vom Körper schnell aufgenommen werden und sind deshalb auch nur in bestimmten Situationen sinnvoll einzusetzen. Generell denke ich vor/während des Trainings und vllt direkt nach dem Aufstehen. Alle anderen Zeitpunkte werden vom normalen Essen gut abgedeckt.

hallo!

danke für die antwort!

ich trainiere eigendlich mit eher hohen gewichten...
also ist bei mir die (maximal) kraft vorrangig.
habe auch 10er blockdrücken usw. als hauptübungen eingbaut

-wobei ich versuche möglichst definiert zu bleiben.
ich will also nicht so massig wie viele der 3 kämpfer ausschauen.

mfg

Dann müsste dir mein Beitrag ja schon ein wenig geholen haben, oder sind noch Fragen offen?

hallo!

ja danke für die antwort!

ganz klar ist mir jetzt jedoch noch nicht ganz, (so blöd wie es auch klingen mag...) wie viel man essen soll.

ich will ja nicht immer nur kalorien zählen...

z.B. habe ich heute mittag salat mit pute und thunfisch gegessen.
-eine eher größere portion. soll man dann danch noch ein joghurt oder eine nachspeise essen? oder weglassen?
und wie ist es mit dem salat vorm mittagessen?

ist es z.b. ok wenn ich in der früh eine große portion haferflocken mit milch esse.
dann um ca 11 einen proteinshake. um 1 uhr mittag essen (mit oder ohne nach und vorspeise?), dann um vl 4 eine banane oder ähnliches, gegen 7 uhr abendessen und um 10 uhr noch einen proteinshake?

ist das dann zu viel oder soll ich einen shake weglassen oder doch auf den snack am vormittag oder am nachmittag verzichten?

mir kommt das zimlich viel vor, 3 hauptmalzeiten, 2 shakes, 1 oder 2 snacks und ev noch eine nachspeise bei mittagessen?

danke

mfg

Es gibt einen Parallelthread zu diesem Thema.
Einfach normal und abwechsulgsreich ernähren. Wenn du um die Hüften zu fett wirst, wars zuviel; im nächsten Monat weniger essen.
Besonders auf die Eiweißzufuhr zu achten ist unnötig, weil du vermutlich eh bei normaler Ernährung auf >= 1,5g/kg Körpergewicht kommst.

A

Anzeige

Re: wenig essen oder zu wenig
Zurück
Oben