wenig Bauchmuskeln trotz intensivem Training?!

fitnesschris20

New member
Hallo liebe Member,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Bauchmuskeln.
Ich trainiere den Bereich jetzt schon seit mehreren Monaten und man erkennt zwar die Struktur des Sixpacks, aber die Muskeln kommen nicht so sehr zum Vorschein.
Ich trainiere den Bauch 2-3 mal die Woche und habe auch 2-3 mal Cardio Training.

Kurz zu mir:
20 Jahre alt
185 cm
72 Kg

Mein Ernährungsplan:

Frühstück I 5:30 Uhr:
Haferflocken (100g) mit fettarmer Milch

Frühstück II 9:20 Uhr:
1 Scheibe Mehrkornbrot mit jeweils 2 Scheiben Pute/Lachs
1 Paprika, 3 Tomaten

Zwischenmahlzeit 11:00 Uhr:
1 Apfel, Gurke

Mittag 12:30 Uhr:
Putenfleisch mit Reis/Kartoffeln

Zwischenmahlzeit 14:30 Uhr:
500 g Magerquark

Vor dem Training 18:15 Uhr:
1 Banane

Nach dem Training 20 Uhr:
Proteinshake mit fettarmer Milch
2 Vollkorntoast mit Marmelade

Zwischenmahlzeit 22:00 Uhr:
1 Hand voll Wallnüsse/Haselnüsse

An dem Ernährungsplan und dem Cardio kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Meine Bauchübungen sind auch relativ hart.
Proteinshake ist Whey von Bodylab24.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

A

Anzeige

Re: wenig Bauchmuskeln trotz intensivem Training?!
Wie sieht denn dein Körperfettanteil aus?
Das ist, meiner Meinung nach, der Hauptgrund dafür, dass man Bauchmuskel nicht so sieht, wie man sie gern hätte ;)

Aber kann bei der Größe und dem Gewicht ja eigentlich nicht so tragisch sein....

Mein KFA lag bei der letzten Messung bei 6,2 %... denke jetzt ca. bei 7 %.

Liegt es an der Ernährung oder an meiner Geduld vll? Ich Poste nachher mal ein Foto.

bauchmuskkeln müssen auch wachsen und das kann bloß geschehen,wenn du ordentlich ist!du isst einfach mal viel zu wenig für deine größe!

ich bin ähnlich groß und verdrücke wesentlich mehr,bei gleichbleibendem kfa.

versuche deine bauchmuskeln weniger intensiv zuu belasten,sondern durch die grundübungen mitzutrainieren.seitdem ich den trizeps garnicht mehr einzeln trainiere,sondern den über dips und bankdrücken mitlaufen lasse,wächst auch der ganz gut.und auch bauchmuskeln sprechen auch wenige wiederholungen an.
also werden dir 50-60 situps und das vlt. in 5 sets auch nicht viel nützen.

mfg greg

Vielen Dank für die Antwort!

Also meinst du, es liegt an der Ernährung?
Könntest du vll meinen Ernährungsplan vervollständigen, so wie du es denkst?

Wie meinst du das genau, du lässt die Muskeln zb. beim Bankdrücken mitlaufen?

Viele Grüße

bei schweren grundübungen werden die bauchmuskeln mittrainiert. ich z.b. hab nach schweren kreuzheben am nächsten tag extremen muskelkater im bauch, ohne auch nur einen sit-up oder sonst was für den bauch gemacht zu haben.
mMn die besten bauchübungen sind KB und KH. ich bin auch nicht unbedingt ein befürworter, dass man den bauch jeden oder jeden 2ten tag trainieren sollte. ich trainier ihn auch nur 1x die woche extra und er wächst super.

Danke für die Aufklärung :)
Dann hat sich meine Frage bezüglich des Trainierens jetzt geklärt.
Meine einzige Frage ist die Ernährung.
In meinen Kopf geht vor, um so mehr ich esse, um so höher geht mein KFA und die Bauchmuskeln verschwinden immer mehr.
Was könnt Ihr mir dazu sagen?! Ich habe auch echte Kopfprobleme, wenn ich mal eine Kleinigkeit am Sonntag esse, die nicht auf meinen Ernährungsplan steht... Ich denke, dass durch den "kleinen Ausrutscher" alles zerstöre.

Ich model nebenbei und mein Körper muss ja in Form bleiben. Ich habe gelesen, dass ich vor dem Training und gleich nach dem training Kohelhydrate zu mir nehmen sollte... Das entscheidende ist halt das Timing. Was wisst ihr dazu?

Ich danke euch für eure Mühe und Tips!

naja, du musst wissen, was du willst. um muskeln aufzubauen brauchst du einen kcal überschuss. dann lässt sich aber auch eine zunahme des KFAs kaum vermeiden, wobei man diese natürlich sehr gering halten kann.
nachdem du aber ohnehin schon einen KFA von 6 prozent hast, müsste man die bauchmuskeln eigentlich sehen, aber wenn man es nicht sieht, kann es kaum am fettgehalt liegen, sondern eher an den fehlenden muskeln. da du nebenbei modelst und natürlich deinen KFA nicht unnotwendig in die höhe treiben möchtest, würde ich dir vorschlagen mit einem ganz kleinen kcal überschuss von etwa 100 kcal zu beginnen und dann das ganze anzupassen. berechne deinen kcal. bedarf bei einem der unzähligen rechner hier im internet.
KH würde ich trotzdem um die 4-6g, ew 1,5-2g und fett 0,5-1g pro kg körpergewicht am tag einnehmen.
das würde ich dir vorschlagen, warte aber noch bis eine zweite meinung dazugeschrieben wird, weil doppelt hält besser.:wink:
FOG

hab ebenfalls lange nach dem Prinzip "der bauch wächst bei den grundübungen genug mit" trainiert. Bei mir hats überhaupt nicht angeschlagen ;)

wenn du wirklich 6% haben solltest, dann sieht man immer die Bauchmuskeln - von demher glaub ich nicht, dass die Messung stimmt ?! Sicher ne Körperfettwaage oder ?

Ansonsten ist es einfach zum Ausprobieren wie der bauch am besten wachst! Ich hab jetzt zb gemerkt, dass mir die Kombination mit einer schweren und leichten Bauchübung super gut tut...

Naja man sieht schon die Bauchmuskeln, aber sie stechen halt nicht so heraus und sind nicht so aufgepumpt, wie ich das möchte...
Ja die KFA Analyse ist mit ner Waage erstellt.
Also ratet Ihr mir einen leichten kal überschuss anzusteuern?

Danke für alle Antworten!

ich rate dir vor allem einen Fettcaliper zu besorgen und mit dem deinen KFA zu berechnen ;)
Die Waagen kannst in den Müll werfen!

Hehe geht klar ;) In einer Woche wird der KFA nochmal richtig gemessen, da sehe ich ja was Sache ist.
Ich kann aber dazu nur sagen, dass ich viele Cardioeinheiten in der Woche mache und meine Ernährung sogut wie Fettfrei ist.
Der KFA Dürfte um die 7% liegen.

Also mein KFA anteil ist zwar noch zu hoch, aber bei mir ist der Bauch schon fetter, besonders unten wenn ich Kniebeugen gemacht hab.

Bei einem KFA VON 7 % müsste man die Bauchmuskeln unnormal gut sehjen, da liegt viel falsch.

Du machst viel Falsch les dich lieber mal ein. Du wirst nicht durch Fett zunehmen sondern wenn du zu viel isst-> zu stark im Kcal plus bist

Für Muskelaufbau brauchst du nur ein leichtes kcal+ etwa 300

ich habe nen lfa von 13% ungefähr und man sieht meine kleinen bauchmuckis sehr gut=)

nen ernährungsplan für dich hier uafzustellen,übersteigt das thema!halte dich ungefähr an die angaben von FOG mit umsatzberechnung und dann funktioniert das!du nimmst nicht sofort an fett zu,nur weil du normal isst.

dieses "hervorstechen" des bauches erreichst du aber auch nur,wenn die aktive masse da ist!allein kfa niedrig zu halten funktioniert nicht.

primär meinte ich beim mitlaufen lassen auch die schweren grundübungen,wie KB oder KH!wobei man jedoch beim bankdrücken spez. beim KHBD auch über den bauch viel stabilisieren kann.

mfg greg

A

Anzeige

Re: wenig Bauchmuskeln trotz intensivem Training?!
Zurück
Oben