Welches Training bei Arthrose am Knie?

Hallo an alle,

vor kurzem hat man bei mir Arthrose am Knie diagnostiziert.

Ich trainiere seit ca. 20 Jahren, u.a. auch Beinpresse und Beincurls, Adduktoren- und Abduktorenmaschine, Wadenheben. Beinpresse von 180 - 240 kg steigend, von Satz zu Satz, alles andere auch mit relativ viel Gewicht, außer beim Wadenheben. Ich trainiere ausschließlich an Geräten, keine freien Gewichte.

Ich nehme an, daß ich an meinem Training einiges ändern muß. Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich achten muß, was ich besser lasse etc?? Wäre klasse, der Orthopäde ist dazu nicht in der Lage...

Danke im Voraus für eure (hoffentlich) zahlreichen Tipps :),

Cat

A

Anzeige

Re: Welches Training bei Arthrose am Knie?
Hi,

ich kann dir leider keine genaue Auskunft darüer geben, wie du in Zukunft zu trainieren hast. Aber schwere Gewichte solltest du auf jeden Fall vermeiden, desweiteren ist es wichtig auf eine extrem saubere Ausführung zu achten(das ist auch ein recht häufiger grund wieso es zum s.g. Gelenkverschleiss kommt).

Zur Behandlung bzw. Schmerzlinderung kann ich dir allerdings etwas mehr sagen(solltest du überhaupt schmerzen haben, wovon ich ausgehe :) ):

- Die Arzneimittelkommission hat bis jetzt nur die Wirksamkeit von Analgetika bei Artrose(Schmerzmittel) belegt, das sind zum einen die nicht-steroidalen-Antirheumatika wie zum Beispiel Paracetamol,Ibuprofen oder Diclofenac und zum anderen die Cyclooxygenase 2-Hemmer (COX2-Hemmer), die eine bessere magenverträglichkeit aufweisen, allerdings musste ein Medikament davon wegen eines hohen Herzinfarkt und Schlaganfall risikos vom Markt genommen werden.Als drittes gibt es Analgetika vom Morphin-Typ, die extrem wirksam sind.

Ein weiterer guter Therapietipp ist die Krankengymnastik, sprech einfach mal mit dem behandelnden Arzt darüber. Operativ kann das ganze auch therapiert werden, mit 2 verschiedenen Arten, zum einen die Abrasion und zum anderen die Arthrodese. Eine Möglichkeit wäre auch ein künstliches Kniegelenk, was ich aber für übertrieben halte, bzw. das ich von hier aus nicht beurteilen kann.

Falls noch fragen sind, immer her damit. :D

Hallo Kraftprotz,

danke für deine Antwort :)! Ich bin wieder schmerzfrei, ich hatte bislang nur einen schmerzhaften Arthrose-Schub, was mich auch veranlaßte, zum Arzt zu gehen. Ich glaube ihm zwar die Diagnose, aber sonst ist der für mich gestorben. Er fuhr ein 08/15-Programm ab, im Verlaufe dessen er MIR (20 Jahre Krafttraining, siehe mein obiges Posting) ein Stromgerät für Muskelaufbau verschreiben wollte. Nicht nur haarscharf am Patienten vorbei, sondern gleich meilenweit :mad: !!!!

Saubere Ausführung der Übungen, ja, immer. Ich konzentriere mich darauf, lasse mich von nichts und niemand ablenken, gerade z.B. an der Beinpresse (max. 240 kg, beim 3. Satz) achte ich darauf, daß ich nie die Knie durchdrücke. Ich lasse auch immer wieder mal nen Trainer neben mir stehen und zugucken, ob alles paßt. Zur Kontrolle.

Ich bin etwas verunsichert, schwere Gewichte vermeiden, was ist schwer? Ich empfinde 180 kg als ziemlich leicht, so daß mich der Aufwärmsatz damit schon etwas langweilt. Mir fehlts auch an einem guten Sportarzt, der, bei dem ich war, ist einer, aber er ist ein [Zensur - bad word]. Hat mich das erste UND zugleich das letzte Mal gesehen. Also... sollte hier jemand aus Berlin mitlesen und einen guten wissen: immer gerne her damit, mit so einer Info :)!!

Soweit ich selbst die Röntgenbilder beurteilen kann, ist die Arthrose im Anfangsstadium. Der Arzt, bei dem ich war, sprach von einem künstlichen Kniegelenk "irgendwann mal in weiter Ferne". Er verschrieb mir keine Medikamente, kam mir lediglich mit dem Stromgerät. Das darf er selbst anschließen, wo immer er Mangelerscheinungen hat *ggg*...

Viele Grüße,
Powercat

Er verschrieb mir keine Medikamente, kam mir lediglich mit dem Stromgerät.
Das kann man auch zur Schmerztherapie einsetzen......

Aber gut.
Arthrose hin oder her, die Frage ist, ob deine Beschwerden mit den Veränderungen auf dem RöBi zusammenhängen! Hattest Du nur Schmerzen an einem Knie? Wurden beide Knie geröntgt?

jeckyll

Hallo,

ob die Diagnose so überhaupt stimmt?
Ist denn eine definitive Abnahme der Gelenkspaltbreite erkennbar?
Leider sind viele orthopädische Erstdiagnosen schlicht falsch :eek: - hier nach dem Motto: 20 Jahre Krafttraining => Arthrose. Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen und dann evtl. auf eine Kernspintomographie drängen.

Christian

Zurück
Oben