Welches Mineralwasser ?

sg18

New member
Hallo !

Welches Mineralwasser würdet ihr wählen ?
Hätte zwei zur Auswahl. Insbesondere besteht bei mir klärungsbedarf was Sulfat ist, vor allem da dort gewaltige Unterschiede sind! Vom GEschmack her sind beide gut :)

Wildsberg Gerolsteiner
Natrium 191 118
Kalium 22 11
Magnesium 160 108
Calcium 503 348
Chlorid 86 40
Sulfat 614 38
Hydrogencarbonat 1976 1816

Nimm doch einfach eins völlig ohne Kohlensäure. Dem sind dann noch einige Mineralien zugesetzt und es ist sehr viel gesünder als solches MIT Kohlensäure, da Kohlensäure die Knochen mit der Zeit aufweicht und den Kreislauf schwächt.

@sg18

Was sind den das für extrem hohe Werte ? Also wenn ich meine Mineralflasche so ansehe, "Vöslauer prickelnd" steht da folgendes:

Analyse des quellfrischen Wasser in mg/l
Kalium 1,68
Natrium 13,71
Magnesium 41,50
Calcium 110,50
Fluorid 0,51
Chlorid 19,80
Sulfat 229,30
Hydrogencarbonat 254,00
m-Kieselsäure 19,00

Ja, es ist Kohlensäure vorhanden, aber ich mach es gleich 2 Stunden vorher auf und trinke es dann still.

*Lestard*

@
SSJ4 Son Goku

Heißt das etwa, dass Sulfat = Kohlesäure ist ??????
Bin etwas verwirrt. In dem Wildsberg ist viel Kohlensäure drin, da würde ich einfach die Flasche auflassen.
Im Gerolsteiner habe ich extra die Version mit Wenig Kohlensäure...
Also ist Sulfat = Kohlensäure ?

@ Lestard

Ja du hast die Werte sind ziemlich hoch, ich habe extra diese beiden ausgewählt, da sie besonders viel Calcium und Magnesium beinhalten.
Andere Wassersorten bei uns, wie Ulmtal oder Aqua Star enthalten noch weniger als Dein Vöslauer!

also Sulfat is die Säure die die Niere auscheiden muss - trägt zur Säurebelastung des Körpers bei (Säure-basen-Haushalt)

Mehr Hydrogenbicarbonat wäre besser.

Ansonsten les ich immer wieder, das BBler ein Mineralwasser trinken sollten mit mehr als 100mg/l Magnesium.
Zugegebn, ich mach das auch nicht.

Und unter http://www.gesund-durch-essen.ch/miner.html findest du noch weitere Infos.

Ich trinke Bonaqua ohne Kohlensäure. Allerdigs ist mir bis auf einen niedrigen NAtriumgehalt (auch nierenschrottend) nichts wirklich wichtig.

Wenn man schon so sachen wie Vitamin/Calcium/Magnesium und noch Kalium (gell sphinx ;)) schluckt, dann muss man nicht noch eisen saufen! Also hier in Frankfurt gibt es eine quelle die so eisenhaltig ist, das die Steine einen roten überzug haben (Rost)

Wenn ich jetzt viel eisen saufen soll....

ab mit nem tanklaster zur quelle :D

Wieso soll mehr Hydrogencarbonat besser sein? Das Hydrogencarbonat ist die Kohlensäure.
Macht euch nicht verrückt wegen der Wassersorten..einfach genug trinken...passt scho ;)

ich trinke nur Leitungswasser.
Darin ist alles was in den teuren Mineralgetränken auch ist.
Natürlich auch mit Magnesium und Kalziumtabletten.
Das reicht.

Ich bevorzuge Evian ohne Kohlensäure (3-4 Liter am Tag). Allgemein ist Natürliches Mineralwasser neben dem Leitungswasser das am besten kontrollierte.
Ausserdem ist Evian eher natriumarm!

also ich trink am liebsten Adelholzener Extra-Still

Natrim: 10.0mg
Kalium 1,1mg
Magnesium 31,0mg
Calcium 69,8mg
Fluorid 0,22mg
Chlorid 22,5mg
Nitrat 0,11mg
Sulfat 23,1mg
Hydrogencarbonat 330mg

na denn prost .)

die variante von olaf ist sicher nicht schlecht, aber wenn ihr darauf verzichten wollt und nur mineralwasser zu euch nehmt, kann ich euch raten, in regelmässigen abständen die wasser zu wechseln, um die verschiedenen mineralstoffe abzubekommen. gleichzeitig solltet ihr bei den etiketten und beim bestellen von mineralwassern im lokal darauf achten, dass ihr wirklich mineralwasser bekommt und kein tafelwasser, denn tafelwasser ist normales leitungswasser ohne wertvolle mineralzusätze und so manch ein hersteller verdient sich damit eine goldene nase.
viele konsumenten kennen den unterschied nicht und bezahlen oft für ein sogenanntes stilles wasser (mineralwasser ohne kohlensäure) im lokal den regulären preis und bekommen ganz normales leitungswasser aus der restaurantküche. auch bei der etikettierung der etwas unbekannteren wasser wird mit solchen tricks geschummelt. da kann man sich auf die grossen bekannten namen schon verlassen, die können sich das nicht erlauben.

Irtum !!

Original geschrieben von Chrissi
Ich bevorzuge Evian ohne Kohlensäure (3-4 Liter am Tag). Allgemein ist Natürliches Mineralwasser neben dem Leitungswasser das am besten kontrollierte.
Ausserdem ist Evian eher natriumarm!

Das Leitungswasser ist das am meisten kontrolierte !

Ich hole mir immer dieses Billigwasser vom Plus. Erstens ist es billig und zweitens schmeckt es mir besser als die meisten teureren Wässerchen.

Original geschrieben von oOLANOo
Wieso soll mehr Hydrogencarbonat besser sein? Das Hydrogencarbonat ist die Kohlensäure.
Macht euch nicht verrückt wegen der Wassersorten..einfach genug trinken...passt scho ;)

nun, ich hab hier ne Flasche Vittel neben mir stehen, da sind 402 Hydr. Carb. drin. Aber ich merk da nichts von den Bluberbläßchen ;)

Original geschrieben von corp

nun, ich hab hier ne Flasche Vittel neben mir stehen, da sind 402 Hydr. Carb. drin. Aber ich merk da nichts von den Bluberbläßchen ;)

Bääähh da kann ich ja gleich ne Flasche am Wasserhahn füllen, das schmeckt genauso.

naja....also hydrogencarbonat(HCO3-) ist das salz der kohlensäure (H2CO3)...da wäre es doch naheliegend..je mehr hco3- desto mehr blub..oder?

Zurück
Oben