Welches Getränk beim Training? Was soll ich essen?

Justice1

New member
Hejo,

ich trainiere nun seit ca. 3 Jahren. Leider habe ich sehr unregelmäßig und planlos trainiert. Ausserdem habe ich auch öfters mal zu lange Pausen eingelegt (mal 4 Monate wieder nicht trainieren gewesen).

Jetzt will ich es aber richtig anfangen. Regelmäßiges Training Doch nun kommt die Ernährung ins Spiel..

Dazu habe ich aber ein paar Fragen.

1. Was sollte man vor dem Training essen? Sollte ich da fettreiche Sachen essen? Ein Bekannter meint man sollte Eierwaffeln essen? Stimmt das?

2. Welches Getränk ist am Besten geeignet während dem Training?

a) Ich nehme immer so ein "ISO Fruit" aus dem Supermarkt (Aldi/ Lidl).

b) Ich habe auch gehört das mit Wasser verdünter Traubensaft gut sein soll. Kohlenhydrate...

c) Im Fitnessstudio gibt es auch Carbodrinks.. nur sind die Schweineteuer.. lohnt sich der Preis?

d) Ich habe aus der Apotheke Maltodextrin 19. Soll ich mir das Mischen? In welcher menge? Es sind keine Angaben auf der Dose..

3. Nach dem Training habe ich immer einen riesen Hunger. Nur was soll ich da am Sinnvollsten essen? Habe mal wieder gehört das Rührei etc. sinnvoll seinen.. andere Sagen das das nicht gut ist.. was denn nun?

Ich hoffe ich blamiere mich mit den Fragen nicht, aber es gibt so viele Unterschiedliche Meinungen, das ich da nicht mehr durchsteige..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ciao Justice

Blamieren tust dich hier nicht...
Jeder fängt einmal an zu lernen.

- Also, während dem Training brauchst du kein spezielles Getränk.
(kannst Wasser oder Saftschorle trinken)

- Carbo trinks sind ihren Preis nicht wert.

- isotonische ebenfalls nicht (sind gleich wie Saftschorle und teurer)

- Nach dem Training solltest Traubensaftschorle trinken um deinen gelerten Glykogen speicher wieder aufzufüllen.
(Trainingszeit von 1 h nicht überschreiten)

- Zu hause kannst dir dann erstmal nen EW - shake machen,
oder ein Glas milch trinken und bissel Später dann kräftig essen.
(Kohlenhydrat + Eiweiß reiches Essen)
(Bsp. Nudeln mit Putenbrust)

- Vor dem Training nichts fettiges,
sonst ist der körper mit dem abbau beschäftigt und du bist schlapp
(ich ess immer so 15 mins davor ne banane)

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut:

Bei Lidl gibt es den „ISO DRINK Fresh-Power“ von Freeway

Beschreibung: Isotonisches Sportgetränk mit Koffein, Vitamin C und Aminosäuren als diätisches Lebensmittel.

100 ml enthalten:

Brennwert: 115 kJ/28 kcal
Eiweiß: <0,1g
davon L-Tyosin: 0,005g
davon L-Phenylalanin: 0,006g
Kohlenhydrate: 6,5g
davon Zucker: 6,0g
Fett: <0,1g
davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Ballaststoffe: <0,1g
Natrium: 0,07g
Vitamin C: 10,2mg

6 Flaschen mit 0,5 Liter Inhalten kosten 1,79 EUR

Meine Meinung: Preiswert, aber welchen Nutzen hat es wirklich?

Bei dem Preis... bleibt nurnoch die Frage ob Furchtsaftschrole nicht besser schmeckt und gesünder ist.

Wie gesagt, Saftschorle ist auch isotonisch und macht von den inhaltsstoffen keinen großen unterschied...

Bei uns gibts dieses FitAktiv Light von Multipower gratis im Ausschank, bringt das irgendwelche Vorteile gegenüber Wasser?
Manche davon beinhalten L-Carnitine, hab gehört das würde den Fettstoffwechsel unterstützen, aber mal ne andere Frage dazu: ist das irgtendwie tierischen Ursprungs oder kann man das als Veg. nehmen, weiß das jemand?

Original geschrieben von Justice
Also ich habe jetzt mal nachgeschaut:

Bei Lidl gibt es den „ISO DRINK Fresh-Power“ von Freeway

Beschreibung: Isotonisches Sportgetränk mit Koffein, Vitamin C und Aminosäuren als diätisches Lebensmittel.

Koffein? Koffein ist doch Ganz schlecht oder? Ich habe es abgesetzt. War das garnicht nötig?

Is glaube ich nur schlecht, wenn du gerade ne Creatin Kur machst, da das Koffein wohl das Creatin neutralisiert.

Original geschrieben von TwiceONE
Is glaube ich nur schlecht, wenn du gerade ne Creatin Kur machst, da das Koffein wohl das Creatin neutralisiert.

Das es Creatine neutralisiert denke ich nicht. Aber Koffein entzieht dem Körper Wasser, welches der Körper bei einer Creatinkur im übermass braucht. Ich habe gehört man soll bei einer Creatinkur an die 6 Liter pro tag trinken (eher mehr)...

Von Bodybuildern lese ich oft, das sie vor dem Training ein paar Tassen Kaffee trinken wegen dem Koffein...

Aber das ist genau das was mich stört.. keienr kann genau sagen was Fakt ist.

Ciao Justice

Auch wenn hier die normale Fruchtsaftschorle empfohlen wird, hier ein paar Daten von einem weiteren „Sportgetränk“.

(Was genau versteht ihr unter Fruchtsaftschorle? Traubensaft oder andere Früchte? Bei Traubensaft liegt der Kohlenhydratanteil sehr hoch, oder?)

ISO FRUIT erhältlich bei ALDI

Geschmacksrichtungen Grapefruit, Orange und ich glaube Tropic

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 ml:

Brennwert: 112 kj/26 kcal
Eiweiß: 0,1 g
Kohlenhydrate: 6,4 g
Fett: kleiner 0,1 g

Vitamine:
Vitamin C: 9mg
Niacin: 2,7 mg
Vitamin E: 1,5 mg
Pantothensäure: 0,9mg
Folsäure: 30 ug

Mineralstoffe:
Magnesium: 9 mg

Ciao Justice

1. Während Crea kur KEIN Koffein, da es den Muskeln das eingelagerte Wasser wieder entziehen würde

2. Vorm Training schadet es nicht Koffein zu nehmen\trinken, AUSSER man ist in ner Crea kur...

3. Fruchtsaftschorle bezieht sich bei mir hauptsächlich auf apfelsaft....
aber die ganzen fruchtsäfte enthalten Fruchtzucker....

4. Jop, Glutamin SOLL den Fettstoffwechsel anregen.
Schadet also nix.

Diese isotonischen Fertiggetränke sind unnötig.
Ich schließe mich der Empfehlung zur Saftschorle an. Bei der Herstellung der Schorle ist nur darauf zu achten, daß der Zuckeranteil nicht über 60-80g/l geht. Traubensaft hat runde 150g Zucker pro Liter. Die entsprechende Konzentration bekomme ich also mit einem 50:50 Gemisch aus Traubensaft und Wasser. Bei anderen Fruchtsäften muß man nur auf die Verpackung schauen, wieviel Zucker pro Liter drin ist.
Während des Trainings braucht man keinen Zucker zuzuführen, normale Trainingszeit von max. 1 Stunde vorausgesetzt.
Nach dem Training sind einfache Kohlenhydrate wichtig, Faustregel 1g/kg KG. Das mit Isodrinks á 100ml machen zu wollen, dürfte ins Geld gehen. Bei einem Gewicht von 75kg wären das 75g Zucker. Mit den beschriebenen 6,5g/100ml brauchst Du 2 von diesen 500ml-Flaschen. Wären rund 60 Cent. Saft ist billiger. Der Traubensaft bei Aldi kostet 65 Cent. 500ml braucht man für die 75g Zucker aus dem Beispiel. Macht rund 33 Cent. Ist fast 50% billiger.
Coffein in Isodrinks ist völlig überflüssig.

jeckyll

komplex = langkettig ??

Zurück
Oben