Welcher Weg ist der Richtige?

Farukbomba

New member
Hallo Leute,

bin nun seit einiger Zeit am Trainieren,doch bin mir nun unsicher,ob meine Ernährung überhaupt das Richtige ist.

Zu mir: 23,Student,165cm,74kg

Trainingsplan:

3x in der Woche Kraftsport: Montag,Mittwoch,Freitag

2x in der Woche Cardiotraining: Dienstag,Donnerstag

Ich bin zwar 74kg dich,aber nicht dass ihr es falsch versteht.Ich wiege soviel weil ich Übergewicht hab und zwar Fettmasse,also keine Muskeln!

Mein Ziel war es,zum Einen meinen KFA zu senken und zum Anderen Muskeln aufzubauen.

Meine Ernährung war bis jetzt immer so,dass ich versucht hab,möglichst meinen täglichen kcal Bedarf um 500kcal zu senken.
Sprich immer gesund ernähren,aber schwerpunktmäßig eiweisshaltig essen.

Doch irgendwie kommt es mir so vor,als ob ich da was falsch mache.

Daher wollte ich euch fragen,welcher Weg denn nun der Richtige ist!

Vielen Dank!

Hey ho.

Wenn du deinen kcal Bedarf um 500kcal senkst mag das schon richtig sein. Aber du hast etwas wichtiges weggelassen!
Du solltest einen oder 2 Refeed-Tage drin haben. An diesen isst du 30-40% mehr von deinem Grundbedarf damit dein Stoffwechsel nicht einschläft.
Sollte dir das passieren, wirst du nicht mehr abnehmen und dein Körper hat sich an das kcal Defizit gewöhnt.

Abnehmen und Muskelnaufbau klappt prinzipiell nicht. Wenn du aber noch ein Anfänger bist (nehme ich mal an), dann kann das eine Weile so funktionieren - allerdings nicht in dem Ausmaß wie wenn du mit einem kcal Überschuss trainierst.

Zudem würde ich am Anfang der Diät noch ein wenig auf Cardio verzichten. Kraftsport frisst schon einiges an Energie und das reicht auch am Anfang - denke ich. Cardio würde ich später mal einbauen, wenn sich nicht mehr viel auf der Waage tut - damit kannst du dein kcal Defizit ein wenig größer machen und du wirst wieder abnehmen.

Ich würde dir raten deine gegessenen kcal aufzuschreiben, oder einen EP zu machen (smoit gehts viel einfacher ;D. KaloMa ist ein gutes Programm dafür.

Viel Erfolg bei der Diät und vergiss nicht sauber zu essen^^

1) Viele Wege fürn nach Rom, manche sind länger und manche sind kürzer ;-)
2) Hast du dir schon mal deinen Energievebrauch ausgerechnet? Es kommt in deinen Post so rüber als würdest du einfach 500 Kcal. weglassen wüsstest aber nicht wieviel du tag täglich zu dir nimmst.
3) Poste bitte mal deinen Trainingsplan und welche Art von Cardio du machst u. wie lang.
4) Wie lang trainierst du nun schon? "Seit einiger Zeit" ist ein bissl sehr ungenau ;-)
5) Lies dich bitte ein:

6) Wie sieht ein Ernährungsplan aus??

Also eingelesen habe ich mich schon ziemlich viel,bin ja auch schon lange hier angemeldet.

Nochmal alles im Klartext:

1) 23,m,Student,74kg,165cm

Mein Gesamtumsatz pro Tag sind ca. 2700kcal.Deshalb versuche ich immer ca. 2000-2300kcal pro Tag zu mir zu nehmen.
Ich bin jetzt nicht Einer,der von jeder Mahlzeit von jeder Komponente einzeln den kcal Anteil berechnet.Kann ich auch nicht.
Nur ich versuche alles grob abzuschätzen und versuche nach normalem Menschenverstand zu essen,sprich morgens Kohlenhydrate,mittags meistens Mischkost (entweder in der Mensa der Uni oder ich koche selber) und abends meistens nix,oder wenn,dann nur Eiweiss.

Ich hab seit dem 13.2 angefangen zu trainieren,jedoch hatte ich früher schonmal 3 Monate trainiert.
Mein Trainingsplan ist so gestellt,dass ich bis jetzt immer an den 3 Tagen ver. Muskelgruppen trainiere.

Sprich einmal Brust,Rücken,Bauch dann Bizeps Trizeps Beine und dann Nacken Schulter Bauch,jedoch bräuchte ich hier meiner Meinung nach noch Hilfe,da ich hier unsicher bin,was die Übungen angeht.

Ich mach immer 3 Sätze a 15 Wiederholungen.Beim Training gehe ich so vor,dass ich zuerst mit der einen Muskelgruppe anfange und dann abwechselnd trainiere,sprich nicht hintereinander z.b. 2 oder 3 Bizepsübungen mache.

Mein Cardiotraining besteht aus Futsal,welches ich leider alle 2-3 Wochen ausüben kann,was auch sehr auf die Ausdauer geht und Tabata Intervalltraining (neu angefangen damit),meiner Meinung nach auch sehr effektiv!

Bis jetzt hatte ich immer nachm Training direkt Whey Protein zu mir genommen und wenn ich abends noch Hunger hatte,Magerquark,Eier gegessen oder auch oft garnix.

Da ich aber gemerkt habe,dass wohl abnehmen und Muskeln aufbauen sehr schwer ist,will ich daher erstmal meinen KFA senken.

3 Monate sind nicht viel und nach wenn ich mir deine Ernährung anschaue dann glaube ich du hast das Kapitel überlesen. Auch wenn du abnehmen willst ist Frühstück, Mittagessen und ein Shake einfach zuwenig und auch nicht richtig.
Finde auch deine Trainingsaufteilung nicht gut. Sieh dir mal die Beispielpläne oder den Leitfaden für Anfänger nochmal an denn die sind wirklich gut.
Schreib mal einen genauen Tag von deiner Ernährung auf!

Nicht richtig?

Also nun bin ich langsam echt verwirrt...jeder sagt was Anderes!

Es ist doch generell so:

Kalorienüberschuss + Kraftsport = Muskelwachstum

Kalorienmangel + Cardiotraining = Senkung des KFA

Sprich,wenn man Abnehmen will,senkt man z.b. den täglichen Kalorienbedarf um 500kcal und isst somit weniger.Dadurch und durch das Cardiotraining nimmt man ab!

Das Problem an den Trainingsplänen hier ist,dass ich die meisten Übungen nicht kenne und ich oftmals im Studio mit den ganzen Geräten trainieren muss!!!

Dann mal ein Beispieltag meiner Ernährung:

Morgens: 2 Scheiben Brot mit Schmierkäse,Schüssel Müsli

Mittags: Mensa Essen,immer unterschiedlich,letztens z.b. Gaucho(Rinderhack) Eintopf mit Fladenbrot,

Abends: Spiegelei,Magerquark,Apfel oder meist garnix

Und das WHEY Shake hab ich immer nach dem Fitnesstraining genommen!!!

Also gibt es hier 2 Sachen,die man klären muss:

1. KFA senken oder Muskelaufbau oder doch BEIDES?

2.Ernährungsplan fürs Senken des KFA & Trainingsplan für den Muskelaufbau

deine Ernährung lässt sehr zu wünschen übrig. also ich bezweifle, dass du auf die von dir angestrebte kcal zufuhr kommst. du hast schon recht, wenn man abnehmen (definieren) will, muss man ausgehend vom Gesamtumsatz seinen kcal bedarf senken. ob man jetzt ausgerechnet 500 kcal senkt sein dahin gestellt. üblicherweise tastet man sich langsam ran. soll heißen: auch mit - 200 kcal kann man evtl abnehmen.

hier sehe ich das problem. dass du weit darunter bist. (abends: meist gar nix???!!!). ich hab jetzt nicht alles gelesen, bin etwas unter zeitdruck, muss zur arbeit, aber ich fürchte, dass dir durch deine mangelhafte (Schulnote: nicht genügend) Ernährung dein Stoffwechsel eingeschlafen ist. wenn das der fall ist, wovon ich ausgehe, muss dein erstes Ziel sein: Stoffwechsel wieder hochfahren.

Unbedingt ins Thema ernährung einlesen.

kurz zum TP: nimm einem Plan aus dem Forum. schau dir auf Youtube Videos an, mach Videos und stell sie hier rein und trainier danach.

MFG/ Guten Morgen
Premutos

1. Beides nicht möglich (zumindest Fortgeschrittene sagt man)

2. Wie schon gesagt nochmal in die Ernährung einlesen denn du hast kein Obst,Gemüse oder gesunde Fette im Plan und auch die übrige Lebensmittelwahl ist nicht die beste bzw die Zusammenstellung!
Abends nicht essen funktioniert einfach nicht, deswegen wirst du nicht schneller abnehmen sondern ganz im Gegenteil.
Wie premutos schon sagt wird dein Stoffwechsel eineschlafen sein und wenn du jetzt zB von Mittag weg bis in der Früh nichts mehr isst dann wird dein Körper wieder anfangen zu speichern denn er weiss ja nicht wann wieder was kommt.
Es gibt schon zB auch die Warrior-Diät wo du nur 1 grosse Mahlzeit am Tag hast und das meistens Abends aber ob es gut oder für dich das richtige ist sei dahin gestellt. (persönlich nicht mein Fall)

Zurück
Oben