Welcher Sport?

andrea1

New member
Hallo!

Ich bin 34 Jahre alt und muß und will 30 - 35 kg

abnehmen.

Da ich seit Jahren schon nur von 1000 kal lebe, bleibt

mir nur der Sport. Da ich fortgeschrittene Arthrose im

rechten Knie habe, bin ich da sehr eingeschränkt.

Wer kann mir zu einem gelenkschonenden Sport raten?

Mit Schwimmen habe ich meine Probleme, da ich mich

nicht gern im Badeanzug zeigen möchte.

Welcher Pulsbereich wäre für mich in Ordnung? Seit

Oktober 2000 walke ich 2x die Woche eine Stunde und

habe dieses Pensum seit April auf 4x die Woche zu

einer Stunde erhöht. Je nach Größe meines inneren

Schweinehundes schaffe ich 6,5 oder 7 km in dieser

Zeit. Seitdem habe ich bei beibehaltenen 1000 Kalorien

schon 4 kg zugenommen!

Wie Ihr seht, brauche ich wirklich guten Rat....! Danke.

A

Anzeige

Re: Welcher Sport?
da bleibt nur eines...

... geh zum arzt!

wenn du bei einer so geringen kalorienzufuhr (wirklich nur 1000 kcal/tag???) und doch schon recht anständiger belastung (4x pro woche ne stunde walken ist ganz ordentlich, pro woche verbrennst du so zusätzliche 1200 kcal) noch vier kilo in vier monaten zulegst, kann mit deinem stoffwechsel was nicht stimmen.

geh zu einem arzt, der sich mit sowas auskennt - und verringere bloß nicht deine nahrungsaufnahme!

Re: da bleibt nur eines...

Danke Vera,

nett dass Du so schnell zurück geschrieben hast. Ich

kann verstehen, dass meine Geschichte auf Unver-

ständnis stößt. Das bin ich mittlerweile gewöhnt. Ab-

gesehen davon, kann ich dieses selbst nicht nachvoll-

ziehen.

Im letzten Jahr habe ich 11 verschiedene Ärzte auf-

gesucht und niemand konnte mir helfen. Alles ist

bestens! Nur ein Arzt hat mich auf eine relativ hohe

Überdosierung von Schilddrüsenhormone gesetzt, um

meinem Stoffwechsel "Beine" zu machen! Das Ergeb-

nis? Nach 120 Tagen habe ich wieder 3 kg zuge-

nommen!

Im letzten Jahr bin ich in Kur gewesen. 5 Wochen

mindesten 4x tgl. Sport und ich habe mir dort sogar

angewöhnt nur 300 - 400 kal zu essen (!). Als mir die

Hauspsychologin einen "Hang zur Magersucht" dia-

gnostizierte habe ich ganz schön Panik bekommen und

wieder, über Monate hinweg, meine Nahrung auf

1000 kal gesteigert.

Ich weiß wirklich, wie blöd sich das anhört. Da ich ein-

fach nicht weiterkomme, war es ja mein Versuch,

hier einmal zu hören, ob irgendjemand noch einen Tipp

für mich hat.

Dennoch vielen Dank!

Vera schrieb:

> ... geh zum arzt!

>

> wenn du bei einer so geringen kalorienzufuhr (wirklich nur 1000 kcal/tag???) und doch schon recht anständiger belastung (4x pro woche ne stunde walken ist ganz ordentlich, pro woche verbrennst du so zusätzliche 1200 kcal) noch vier kilo in vier monaten zulegst, kann mit deinem stoffwechsel was nicht stimmen.

> geh zu einem arzt, der sich mit sowas auskennt - und verringere bloß nicht deine nahrungsaufnahme!

Vera schrieb:

> ... geh zum arzt!

>

> wenn du bei einer so geringen kalorienzufuhr (wirklich nur 1000 kcal/tag???) und doch schon recht anständiger belastung (4x pro woche ne stunde walken ist ganz ordentlich, pro woche verbrennst du so zusätzliche 1200 kcal) noch vier kilo in vier monaten zulegst, kann mit deinem stoffwechsel was nicht stimmen.

> geh zu einem arzt, der sich mit sowas auskennt - und verringere bloß nicht deine nahrungsaufnahme!

Stimmt nicht ganz, lieber Kurt....

... gerade von Liebe ist schon manch eine(r) dick geworden ;-))

lg & welcome back,

Cindy

Kurt Moo schrieb:

> ... liebe andrea,

> aber von nix kommt nix!

> wie hast du deine unerklärlichen gewichtszunahmen analysiert? kann es muskelmasse gewesen sein? vermehrtes intra- oder extrazelluläres wasser? oder beides? oder alles drei? oder war es wirklich fettgewebe - dann hat deine energiebilanz nicht gestimmt! von irgendwo muss die "überschüssige" energie ja herkommen, von luft und liebe ist noch keiner dick geworden :)

> künftig würde ich dir eine verlaufskontrolle mittels BIA (siehe die postings dazu) empfehlen, am besten du machst das bei einer diätassistentin, die ein gutes gerät hat.

> ich bin mir sicher, dass du deine kalorienzufuhr unterschätzt. ausserdem soltest du zweimal die woche ein intensives ganzkörper-krafttraining betreiben, um deine muckis aus dem winterschlaf zu holen. das ist nämlich der effizienteste weg, um körperfett zu reduzieren. lass dir bloss nicht den mythos vom "fettabbautraining" bei niedriger herzfrequenz einreden!

> lg und alles gute,

> kurt

>

>

> Andrea schrieb:

> > Hallo!

> > Ich bin 34 Jahre alt und muß und will 30 - 35 kg

> > abnehmen.

> > Da ich seit Jahren schon nur von 1000 kal lebe, bleibt

> > mir nur der Sport. Da ich fortgeschrittene Arthrose im

> > rechten Knie habe, bin ich da sehr eingeschränkt.

> > Wer kann mir zu einem gelenkschonenden Sport raten?

> > Mit Schwimmen habe ich meine Probleme, da ich mich

> > nicht gern im Badeanzug zeigen möchte.

> > Welcher Pulsbereich wäre für mich in Ordnung? Seit

> > Oktober 2000 walke ich 2x die Woche eine Stunde und

> > habe dieses Pensum seit April auf 4x die Woche zu

> > einer Stunde erhöht. Je nach Größe meines inneren

> > Schweinehundes schaffe ich 6,5 oder 7 km in dieser

> > Zeit. Seitdem habe ich bei beibehaltenen 1000 Kalorien

> > schon 4 kg zugenommen!

> > Wie Ihr seht, brauche ich wirklich guten Rat....! Danke.

Re: :))))))))))))

freut mich zu lesen :))))))

lg

Cindy schrieb:

> thanks, i'm very well!!!!

>

> cu

>

sorry, die zweite

liebe andrea,

wenn das so ist, dann kann ich nur meine gestrige empfehlung wiederholen: schraub deine trainingsintensität möglichst hoch (natürlich solltest du dich nicht übernehmen) und mach krafttraining! wegen deiner (übergewichtsbedingten!) kniegelenksarthrose soltest du aufs radfahren umsteigen.

viel erfolg!

kurt

Hallo Kurt,

Danke für Deine Mail. Das ich nicht von Luft und Liebe (schön wär´s!) dick geworden bin, ist mir auch klar.

Ich habe drei Kinder und beim ersten war ich felsenfest davon überzeugt, dass alle Leckereien mit dem

Schwangerschaftsbauch wieder zurückgehen. Flöte gepfiffen. Die Erkenntnis hat mir zwar bei den weiteren

Schwangerschaften geholfen, aber ich habe jeweils einige Kilo´s als "Erinnerung" behalten. In der Zeit,

wo die Kinder noch sehr klein waren, fehlte mir einfach die Zeit, zusätzlich Sport zu machen. Da wir selbst-

ständig in der Landwirtschaft sind, mangelt es mir ja auch nicht an körperlicher Bewegung.

Seit 4 Jahren ist der "Leidensdruck" aber so groß, dass ich unbedingt 30-35 kg abnehmen will. Ich habe

drei Jahre Ernährungsberatung, viele Arzttermine und eine Kur hinter mir... alles ohne nennenswerten Erfolg.

That´s the problem!

Die letzten 3 kg Gewichtszunahme könnte ich eventuell als Muskelaufbau durchgehen lassen, obwohl ich

keine figürlichen Veränderungen feststellen kann. Mit Wassereinlagerungen habe ich auch schon mal Pro-

bleme, würden aber sicherlich nicht erklären, warum ich, trotz Sport, nicht abnehme. Mit der Energiebilanz

ist das so eine Sache. Bis auf wenige Ausnahmen, nehme ich tatsächlich nur höchstens 1000 Kal. zu mir,

was ich auch schwarz auf weiß belegen kann. Ich werde den Teufel tun und mich in dieser Situation selbst

belügen. Als Ausgleich zum Essen gehe ich bis zu viermal in der Woche je eine Stunde walken oder Fahrad

fahren. Da ich unter fortgeschrittener Arthrose im rechten Knie leide, kann ich auch nicht jeden Sport machen,

den ich will. Wie Du siehst, ist das alles nicht so einfach, wie es aussieht.

Dennoch Danke für Deine Antwort.

Andrea

A

Anzeige

Re: Welcher Sport?
Zurück
Oben