Welcher Split ?

Muskel-Matthe

New member
Hallo !
Ich habe keine Ahnung, wie ich trainieren soll, 3 er oder 4 er Split. Der 3 er, da fühl ich mich so, als wenn ich keine Erfolge bekomme, und ist auch blöd bizeps und brust, also zwei große Muskel zu trainieren. Bei dem 4 er Split, den halt ich nicht durch ist zu hart, wahrscheinlich nehme ich aber auch zu schwere Gewichte, ich schaff damit nur 8 wiederholungen ca. bei jeder Übung. Mir macht es auch Sorgen, weil ich ja noch 15 bin, meint ihr ich soll einen 4 er split machen, oder einen 3 er?meint ihr ich soll weniger Gewichtdran machen oder wie ?wie find ich heraus wieviel kilo genau richtig sind ?WIll bisschen breiter, massiger werden, aber auch recht gut definiert !Bitte helft mir !
Danke !

Hi

die Gewichte bestimmst du aufgrund der Anzahl Wiederholungen, die du damit schaffst.
In deinem Alter sollten das nicht unter 12 sein.
Sinds weniger ist das Gewicht zu hoch.
Bizeps ist kein grosser Muskel.
Von daher brauchst du dir keine Sorgen um einen 3er Split zu machen.

Da ich keine Ahnung habe, wie lange du schon trainierst ist es schwer was verbindliches zu sagen. Allgemein empfehle ich Anfänger immer zuerst ein Ganzkörperprogramm mit tiefen Gewichten und wenn sie sich an die Übungen gewöhnt haben können sie dann ein 2er oder 3er Split nehmen.
Natürlich wäre auch ein 4er Split möglich, allerdings hast du damit weniger Regenerationszeit für das Nervensystem und die grössere Gefahr ins Übertraining zu kommen.

Gruss Skyguide

Danke !
Ja, aber ich werde am 4 April 16, ab 16 darf man doch ins Fitness Studio und schwere Gewichte auch verwenden oder ?Arnold hat doch auch schon schwere Gewichte verwendet oder ?Und ich weiß nicht, ob ich einen 3 er oder 4 er Split machen soll !?Wie soll ich es denn machen ??Wie soll ich rausbekommen mit welchen gewicht ich 12 wiederholungen hin bekomme ?Bei jedem Satz 12 oder wie ?
Bitte helft mir !!

ganz ruhig...

einfach mal austesten wieviel gewicht du auf die kurzhanteln und die langhantel legen musst um damit bei jeder übung und bei jedem satz mindestens 12 wiederholungen zu schaffen...
generell gilt einfach dass man bis zum schliessen der wachstumsfugen nur mit leichterem gewicht trainieren sollte da sie sich sonst vorschnell schliessen können und du somit dein eigenes wachstum behinderst...
wart also mit die wirklich schweren gewichte lieber noch ab bis du mind. 18 bist...

DAnke ! NUr jetzt ´Frage ich mich die ganze Zeit ob ich nen 3 er Split oder nen 4 er machen soll ?Bitte helft mir !Will stark und massig werden, auch definiert !3 er oder 4 er ?
ciao !

das ist egal ob du 3er oder 4er machst... was für dich von der zeiteinteilung halt günstiegr ausfällt (wirst ja auch anderes zu tun haben oder?)
ich glaube sogar dass bei dir ein ganzkörperprogramm besser geeignet wäre wenn du erst vor kurzem angefangen hast... dann wird dir ein split nämlich noch nix nützen weil du noch net genügend intensität entwickeln kannst...

@Matthe

Arnold hat auf keinen Fall schwere Gewichte verwendet er hat immer 1,5 kg Hanteln verwendet und dabei pro Satz 300 Wiederholungen gemacht. Dadurch wurde er so massig und stark :D :D :D :D

Gruss Helby

Erst mal Danke Chi-Zanshin für die guten Antworten !Was soll das eigentlich heißen, was du da als signatur hast mit son of a ... und so `?
Naja ich trainiere schon lange, en Jahr oder mehr, hatte da aber nur Übungen mit Kh gemacht, hab seit januar ne hantelbank !Habe auch Gute Erfolge !Aber en 4 er split bringt mehr als en 3 er oder ?Ist ja mehr Training, so für Kraft und so oder ?

@matthe

*gg* das fragen mich in letzter zeit einige...
den satz hab ich aber net erfunden sondern den hat arnie immer gesagt beim training um genügend motivation zu finden...
zu den splits.. ich trainiere nen 3er... mehr Regeneration für mein ZNS also...

Wer viel trainiert hat aba nicht mehr Muskeln. Weniger ist oft mehr Muki Matthe. Dreier reicht völlig aus auserdem würde ich an deiner Stelle noch warten mit dem Gewichtstraining
DeeP

Aber ein 3 er dauert doch dann viel länger oder dann müßte ich jeden Tag 4 Muskelgruppen machen, das dauert a 2 stunden oder so, wie macht ihr das ?
mo:Bizeps,Brust, Beine, Bauch
mitt: schultern, trizeps, bauch
frei: rücken, trapezius, handgelenk, bauch

Oder wie ?

ich mach`s folgendermassen..

mittwoch: bizeps, trapezius, schultern

freitag: beine, unterarme, bauch

sonntag: brust, trizeps, rücken

...

@Muskel-Matte, Du trainierst schon seit über einem Jahr, ganz offensichtlich aber im wahrsten Sinne des Wortes planlos. Das ist nichts perönliches, aber Du solltest den Rat von Skyguide beherzigen.
Und dreier oder vierer Split ist doch wohl keine Zeitfrage ? Der 4-er ist eher für erfahrene Leute angebracht. Ein Training sollte auch nicht viel länger als eine Stunde dauern. Über dieses Forum habt ihr die Möglichkeit euch bestens zu informieren, die Sektionen geben alles her was man wissen möchte, wieso macht ihr davon keinen Gebrauch ?

MfG, Hart

@ MM

Mir ist nur aufgefallen, das du dreimal die Woche deinen Bauch trainierst ?!? Oder dies vorhast? Wie sieht'n dein Bauchtraining übungsmässig aus?

Ich seh das oft, das Leute der Meinung sind, durch viel Bauchtraining 'n Waschbrett zu bekommen etc. Ich persönlich würde das Bauchtraining garnicht 3x die Woche hinbekommen, da ich nach'm richtigen Bauchprogramm wirklich 'ne Woche Regenration brauch! Ist doch schliesslich auch nur 'ne Muskelgruppe wie die anderen auch!

Was meinst du mit'm Handgelenktraining, welche Übungen?

Gruss Multo

Zurück
Oben