Welcher Kampfsport ist gut für Verteidigung?

@phil: durchs boxen kann manl eicht wem die Nase brechen, aber durch anspruchsvollere Kampfsportarten kanns schon mal leicht vorkommen dass du wem das ganze Gesicht zerschmetterst...wars ja erst vor kurzem so ein Fall in Wien, wo der Kickboxer od was das war jemanden umgebracht hat

@legnum: die, die gefährlich aussehen sind doch imemr die, die zuerst kassieren

A

Anzeige

Re: Welcher Kampfsport ist gut für Verteidigung?
@phil: durchs boxen kann manl eicht wem die Nase brechen, aber durch anspruchsvollere Kampfsportarten kanns schon mal leicht vorkommen dass du wem das ganze Gesicht zerschmetterst...wars ja erst vor kurzem so ein Fall in Wien, wo der Kickboxer od was das war jemanden umgebracht hat

deswegen hab ich ja gemeint >> wo man jmd. zum aufgeben zwingen kann << (ohne ihn zu verletzen)
ansonsten find ich legnum´s vorschlag besser.

deswegen hab ich ja gemeint >> wo man jmd. zum aufgeben zwingen kann << (ohne ihn zu verletzen)

wie willst du jemanden zum aufgeben zwingen? jemand in einen hebelgriff bekommen, ein bißchen arm verdrehen und dann muss er dir versprechen, dass er wieder lieb ist? in der realität sieht es meistens anders aus. vor allem wenn jemand voll am durchdrehen ist wird das nicht funken.

wie willst du jemanden zum aufgeben zwingen? jemand in einen hebelgriff bekommen, ein bißchen arm verdrehen und dann muss er dir versprechen, dass er wieder lieb ist? in der realität sieht es meistens anders aus. vor allem wenn jemand voll am durchdrehen ist wird das nicht funken.

ich find des hängt vom gegner und der situation ab.
also ich find hebeltechniken können schon überzeugend sein, den schmerz musst nur lang genug halten. kann man aber auch nur hernehmen wenns wirklich 1 gegen 1 is und das isses ja in den seltensten fällen

es gibt nicht den perfekten kampfsport!!!!

natürlich eignet sich der ein oder andere besser als selbstverteidigung...

boxen, kickboxen, muay thai.....sind keine schlechten sportarten....aber wenn du dich verteidigen willst, da jemand ausrastet und dich zusammenschlagen will, musst du ihn zusammenschlagen....

klar denkst du dir lieber er als ich.......denke ich auch so...

nur gibt es viele wege jemanden außer gefecht zu setzten ohne ihm dabei (viele) bleibende schäden zuzufügen..

würfe, hebel, nervenpunkte.....schnell, effektiv und vor allem schmerzhaft...

ich selbst mache karate.....

will aber nicht sagen das das der perfekte sv-kampfsport ist....

kenn mich jetzt nicht so gut aus welcher kampfpsort würfe, hebel, etc. hat, aber zur selbstverteidigung sind sie besser geeignet als boxen(kick boxen, muay thai)....

So jetzt bin ich dort wo wir am Anfang waren.
So ich will jetzt nicht falsch rüberkommen. Mir ist ne Kampfsportart wichtig wo ich weiß das ich was anrichten könnte und das will ich auch ausstrahlen damit.
Natürlich will ich keinen jetzt krankenhausreif schlagen, da würde ich mir nur ins eigene Fleisch schneiden. Aber zu wissen das man was drauf hat ist mir das Wichtigste.

Hi, wenn du über 90kg hast und durchtrainiert bist überlegt sich jeder zweimal ob er dich angreift, abgeshen von einem geisteskranken Selbstmörder. Wenn der Irre trotzdem Ärger haben will: Ernsthaft versuchen die Situation zu deeskalieren. Falls das schiefgeht, schneller sein als der Gegner. Aja, Boxen ist glaub ich am gscheitesten.

Hi, wenn du über 90kg hast und durchtrainiert bist überlegt sich jeder zweimal ob er dich angreift, abgeshen von einem geisteskranken Selbstmörder. Wenn der Irre trotzdem Ärger haben will: Ernsthaft versuchen die Situation zu deeskalieren. Falls das schiefgeht, schneller sein als der Gegner. Aja, Boxen ist glaub ich am gscheitesten.

dan habe ich wohl nur schlechte erfahrungen gemacht... die typen die stress suchten sich gleich so nen brocken raus damits auch ne herausvorderungen ist... deswegen glaube ich kaum wenn du ne kante bist das das immer abschreckt...

gerade gscheide "kanten" werden bestimmt öfters aufgefordert zu kämpfen...

i würde einen sv-kampfsport wie karate vorschlagen...

boxen ist rein offensive und geht nur auf zertrümmern...

nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, ich boxe sehr gerne, aber am sandsack,...

für deine zwecke - selbstverteidigung - ist es für mich einfach sinnvoller einen SELBSTVERTEIDIGUNGS - kampfsport zu betreiben, wie eben karate...

gerade das übliche pack was hier so stress sucht geht kräftigeren und böse guckenden Leuten im normalfall eher aus dem weg.
die haben viel zu viel schiss sich selber eine zu fangen.
mag sein das man ab einem gewissen aussehen schon wieder typen anlockt die eine herrausforderung suchen, konnte ich aber pers. noch nicht beobachten.

es klingt zwar blöd, aber ich würde mich einfach von situationen fernhalten, wo es wahrscheinlich ist das es zu irgendwelchen "sauprügeleien" kommt. oder wenn man merkt das sich die stimmung aufheizt geht man halt als erster.

ist villeicht nicht das was man als halbstarker hören will, ich habe da aber selber schon ganz schlechte erfahrungen gemacht. die gefahr ist zu hoch das man jemanden schwer verletzt oder man selbst im krankenhaus landet.

richtig Jimbo, das beste ist eh sich davon zu machen....sowas kann böse ins auge gehen.... vllt saogar im warsten sinne des wortes

ansonsten find ich legnum´s vorschlag besser.

Schonmal die beste einstellung... Wenn jemand dich Verletzen will... willst du ihm bloss nichts tun... Erspar dir lieber n Praxistest...

"I don't belive in an eye for an eye... I belive in TWO eyes for an eye !! "

Zu Deeskalation hab ich die passende Geschichte vom vergangenen Wochenende parat: da sind 2 meiner Freunde von nem ca. 50 jährigen Besoffenen in einer Bar angemacht worden. hat mein freund auch gleich eine aufglegt. bin dann hin und hab ihn von hinten bei den armen gepackt und festgehalten.
habs als erstes mit einreden probiert, dass er den scheiss lassen soll, weils keinem was bringt, aber er wollt sich nicht beruhigen.
sein spruch war dann: "zu 3 trauts euch, aber 1 gegen 1 ned. ...gehn ma vor de tür etc." ich dann: "ok gehn ma vor de tür, nur wir zwei, ich gegen dich" ...er geht vor, raus bei der tür. > ich mach tür zu und der ochse steht draußen und kommt nicht mehr rein. (mir war bewusst dass nach der sperrstunde nur mehr raus geht, nimmer rein)
so macht man das

Schonmal die beste einstellung... Wenn jemand dich Verletzen will... willst du ihm bloss nichts tun... Erspar dir lieber n Praxistest...

"I don't belive in an eye for an eye... I belive in TWO eyes for an eye !! "

Ja hast Recht, Ich erspar mir lieber n Praxistest.
halt von (nicht sportlichem) Kämpfen nämlich nicht viel.

Leute ihr verwirrt mich hier. Ich suche auch eine Kampfsportart wo ich im Training zb beim Boxen sehr viel Ausdauer trainiert wird dh. das ich beim Training gefordert werde und nicht ein paar Dehn und Griffübungen. Ich hoffe ihr versteht mich.

Ich habe eben mit meinem Fitnesslehrer gesprochen der damals geboxt hat, er meinte das es zu einseitig wäre und er meinte wenn dann Kickboxen, denn da wären die Beine auch dabei.
Nur Defensive ist auch für mein Gefühl etwas zu wenig, es darf auch ein Kleinwenigkeit Offensive sein *g*.

ist villeicht nicht das was man als halbstarker hören will, ich habe da aber selber schon ganz schlechte erfahrungen gemacht. die gefahr ist zu hoch das man jemanden schwer verletzt oder man selbst im krankenhaus landet.

Sehr Erwachsen, hochachtungsvoll nen Sympathiepunkt für dich.

Das war ürbgiens auch das einzige was ich im Kampfsport gelernt hab ;)

Ich habe eben mit meinem Fitnesslehrer gesprochen der damals geboxt hat, er meinte das es zu einseitig wäre und er meinte wenn dann Kickboxen, denn da wären die Beine auch dabei.
Nur Defensive ist auch für mein Gefühl etwas zu wenig, es darf auch ein Kleinwenigkeit Offensive sein *g*.

Such dir nen neuen Fitnesstrainer. Der versteht seinen Beruf nicht!
Fakt ist: wenn es um FITNESS geht, dann sind die Beine ausreichend gefordert, das Herz-Kreislauf-System sowieso. Wenn du zulegen willst, also keine Fitness im herkömmlichen Sinne, sondern Krafttraining. Dann kann zwar ergänzend geboxt werden. Aber alleine damit wirst du nicht erreichen was du willst.

Zum Thema:
Boxen ist mit Sicherheit sehr effektiv jedoch gibts viele andere Sportarten die dir ebenfalls was nützen. Wenn es um Selbstverteidigung geht, dann sollest du darauf achten, dass du eine Sportart auswählst, bei der das abwehren von Schlägen gezielt trainiert wird. Eine Sportart die ausschließlich auf Hebel und Würfe aufbaut ist zwar sehr interessant, aber auf der Straße oder in der Bar fängt kaum einer an dich zu würgen oder einfach festzuhalten. Meist kommen ganz zu beginn Schwinger oder Tritte. Im besten Fall reicht es wenn du lernst wie man schnell aus der Distanz kommt und gegebenen Falls kontert. Über die rechtliche Lage würd ich mir keine all zu großen Sorgen machen, wenn du dich selbst verteidigst und nicht übertrieben reagierst kann ein Angreifer mit gebrochener Nase nichts gegen dich unternehmen.

A

Anzeige

Re: Welcher Kampfsport ist gut für Verteidigung?
Zurück
Oben