Welchen Plan trainieren

Arctic

New member
Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage an euch.

Aber erst kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, 1,78 groß und wiege derzeit 82kg (mehr Speck als Muskeln :eek: ).
Ich wollte mich jetzt auch wieder etwas in Form bringen und laufe seit knapp 4 Monaten wieder 2 mal die Woche ca 5 km. Seit 3 Wochen gehe in mittwochs in einen 1-stündigen Spinningkurs (Freitag wäre auch möglich).

Aktuell sieht es also so aus:
Montag: ~5 km laufen
Mittwoch: Spinning
Freitag: ~5 km laufen

Da mir das reine laufen jetzt aber zu eintönig wird, würde ich dies gerne um etwas Krafttraining ergänzen. Dazu würde ich aber einmal laufen ausfallen lassen (dann also 1x laufen, 1x Spinning).

Meine Überlegung war folgende für die Zukunft:
Montag: Laufen
Mittwoch: Ganzkörpertraining
Freitag: Spinning

Mögliche Trainingstage wären für mich von Montag - Freitag ca. 60 bis maximal 90 Minuten. Am Wochenende bin ich zu oft unterwegs (nicht feiern) als das ich da trainieren könnte.

1. Frage: Haltet ihr das für ratsam?
2. Frage: Lohnt sich eine Einheit Ganzkörpertraining pro Woche? Alternativ könnte ich auch montags noch eine Einheit rein packen und Dienstags laufen...
3. Frage: Ist ein Ganzkörperplan in 60 - 90 Minuten vernünftig machbar?

Mein Ziel ist kein Sixpack oder ein Bodybuilder zu werden. Es sollte nur etwas Speck weg :eek:

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - es ist ein super Anfang, sich langsam an alles zu gewöhnen! Schau doch einfach, wie´s läuft - vielleicht hast du ja sogar irgendwann den Drang nach mehr Krafttraining ;)
 
Ich habe gerade mal etwas durch deinen Fitnessblock geblättert. :D

Ich glaube ich versuche es dann doch mal mit 2x die Woche etwas Krafttraining nach folgendem Plan:

Plan D:

TE1:
4x Kniebeugen*
4x Dips oder Bankdrücken*
4x Rudern vorgebeugt*

TE2:
4x Kreuzheben*
4x Klimmzüge*
4x Military Press*

Quelle: Siehe Pinnwand bei den Ganzkörperplänen von yLegend (Darf noch keine Links posten)

Ich glaube das ist ein ähnlicher Plan wie deiner in etwa Mitte 2007 und du meintest damals du benötigst ca. 45 - 60 Minuten, was perfekt in meinen Zeitrahmen passt.

Dann würde ich am:
Montag: TE1
Dienstag: Je nachdem was die Beine "sagen" entweder laufen oder schwimmen (oder Pause)
Mittwoch: TE2
Donnerstag: Pause
Freitag: Spinning
SA/SO: Pause oder nach Möglichkeit Cardio

Ich denke ich werde es so einfach mal versuchen und schauen, ob es klappt.
Evtl lege ich mir auch einen kleinen Blog an um am Ball zu bleiben und zum Protokollieren. Mal schauen... :lachen:

Ab nächster Woche geht es dann mit dem neuen Plan los. :)

EDIT: Da ich noch nicht weiß, wie viele Klimmzüge ich schaffe: Kann ich die bei Bedarf auch durch eine andere Übung ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben