Welchen Ergometer

Anonym

New member
Hi,
ich versuchs nochmal. Kann mir einer Tipps geben welche man beim Kauf eines Ergometers beachten sollte. Mein Ziel ist es meine Ausdauer zu verbessern. Ich habe z.B. bei manchen Ergomtern was von Pulsmessern mittels Ohrclip gelesen. Wie genau ist das?

Also ich habe seit 2 Jahren ein Ergometer von Bremshey, das Bremshey Cardio Ergo. Es ist wunderbar leise und funktioniert bis dato einwandfrei. Standardmäßig ist ein Pulsmesser als Ohrclip dabei. Aber inzwischen habe ich mir einen Brustgurt (Sender mit Pulsuhr) gekauft, das ist eine ganze Ecke genauer.
Du kannst auf der SEite www.bremshey.de einiges an Ergos oder Heimtrainern vergleichen, kommt auch darauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst. Das Cardio Ergo hat damals als Ausstellungsstück 399€ gekostet, Neupreis 499 €.
Auf keinen Fall solltest Du ein Gerät mit Riemenantrieb nehmen, die sind recht laut und der Riemen nutzt sich schnell ab, dafür sind die natürlich recht günstig. Aber ein paar Euro mehr lohnen sich bei der Anschaffung (wenn Du ernsthaft trainieren willst) auf jeden Fall.

Hallo,

meinem Vorredner kann ich nur beipflichten. Ich würde auf jeden fall darauf achten, dass das gerät ein Magnetbremssystem hat. Das ist angenehmer beim Fahren, wartungsfrei und vor allem nicht so laut.

Was die Genauigkeit der Herzfrequenzmessung angeht, so kannst du davon ausgehen, dass ein Ohrclip nicht wirklich ungenauer misst als eine 200-EUR-Polaruhr. Dennoch ist es auf Dauer nervig, so einen Clip mit Kabel am Ohr baumlen zu haben. Eine schnurlose Messung über Brustgurt ist eigentlich Standard heutzutage. Die meisten Geräte müssten mit Polarsendern kompatibel sein.

Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, so soll das Gerät von Aldi nicht schlecht sein. Allerdings hab ich es selbst noch nicht ausprobiert. Achte darauf, dass das Ergometer ein solides Tretlager hat, sehr leise ist und stabil steht. Darüber hinaus sollte der Sattel bequem sein und keine knarrenden Geräusche von sich geben. Schlechte Verarbeitung erkennt man auch an einer wackligen, knarrenden und quietschenden Sattelstütze.
Bekannte von mir, die sich ein Ergo in der 200 EUR-Klasse mit Magnetbremssystem gekauft haben, sind durchaus zufrieden damit. Es hängt immer davon ab, welchen Zweck man damit verfolgt. Für den professionellen Einsatz oder den ambitionierten Heimsportler empfehle ich Geräte der Marke ERGO-FIT. Mit diesen Geräten hab ich in Sachen Benutzerführung, Verarbeitung und Laufeigenschaften in der Betreuung von Sportlern die besten Erfahrungen gemacht. Preislich sind sie leider nicht mit Kaufhausangeboten vergleichbar. 1000 bis 1500 EUR muss man dafür schon investieren, dafür hat man dann aber auch beste Qualität, was man schon alleine daran merkt, dass es das dreifache eines billigen Ergometers wiegt. Mit etwas Glück kann man auch ein überholtes gebrauchtes Ergometer auftreiben. Meistens hält ein älteres Profimodell länger als ein neues Kaufhausexemplar.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Danke für eure Tipps. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Ergometer und einem Heimtrainer?

Ergometer Heimtrainer

Es ist ungefähr so wie Auto und Kraftfahrzeug. Ergometer ist der Fachbegriff, sozusagen ein Leistungsmesser.

Heimtrainer kann alles sein, jedes Gerät, mit dem man zu Hause trainieren kann. Der Begriff Ergometer wird eigentlich nur in der Wissenschaft gebraucht. Dort snid die Leistungsmesser dann auch geeicht, so dass sie korrekte Wattangeben liefern. Beim Heimtrainer ist es egal, ob die Anzeige jetzt 10 Watt mehr oder weniger anzeigt.

Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Re: Ergometer Heimtrainer

Hat einer Erfahrung mit dem Kettler Trophy. Wie lang ist die Lebensdauer und so_Oder fällt jemandem bei der Beschreibung was auf was vielleicht nicht so toll ist. Es ist das billigste Modell was ich bisjetzt gefunden habe, kennt jemand billigere die trotzdem gut sind.
Kettler TROPHY
Kleiner Heimtrainer mit Magnet-Brems-System und 6kg Schwungmasse
Stück
289,00
(DEM 565,23)
stufenlose Regelung des Bremswiderstandes von 1-10
höhenverstellbarer Sattel
Transportrollen und Höhenausgleich
Farbe: silber/anthrazit
Aufstellmaße: L 100/ B 55 / H 120 cm

Trainingscomputer mit 5 LCD-Anzeigen für Zeit, Strecke, Kalorien, Geschwindigkeit + Puls (Messung über Handpulssensoren), Fitnessnote 1-6, Vorgabemöglichkeiten

Zurück
Oben