Welche Übungen?

imported_Marcel

New member
Die Tage hab ich das hier "form follows function". Ein Muskel verändert seine Form, wenn man ihn in seiner Funktion trainiert.
von jeckyll gelesen.

Nun meine Frage:Wie würde demnach ein Training für die einzelnen Muskelgruppen aussehen. Welche Übungen würdet ihr wählen, um die Muskeln ihrer Funktion (, welche mir auch nicht alle klar sind,)nach zu trainieren?

Wäre vllt. mal was neues/anderes/effektiveres.

wäre nichts neues oder anderes oder effektiveres!
die übungen sind immer an die funktion angepasst, sonst würde es ja gar nicht funktionieren...

ich möchte ´jetzt nicht alle muskeln und die funktionen auflisten, die diese haben, darüber gibt es genug im netz!
wer suchet der findet!

Wäre aber (für mich zumindest) mal ganz interessant ein paar ganz andere Übungen zu machen oder Übungen, die ich bisher für die eine Muskelgruppe gemacht habe, mal an 'nem ganz anderen Tag zu machen.

Wenn du deinen Trainingsplan umstellen willst, ist das was ganz anderes.

Welche Übungen für welchen Muskel sind weißt du doch!?

Hier gibt es genug Pläne die man machen kann, such dir einen aus oder stell dir selber einen zusammen, stelle ihn hier rein und frage wo du dir nicht sicher bist.

Ich brauch keinen neuen Plan, was mich interessiert ist, ob es evtl. Übungen gibt, welche ich gar nicht berücksichtige, welche aber sehr effektiv sind.
Oder aber ganz einfach, welche Übungen ihr auf die o.g. Frage empfehlen würdet...sowas wie z.B. Frontheben als Bizepsübung etc.

Gibt da sicher noch mehr Beispiele und die könnte man ja mal ausprobieren.
Könnten ja ungeahnte Reize freisetzen u.s.w.

achso, dann musste dir einfach mal die anatomie angucken, dann haste deine Übungen und übungsvarianten ;)

und ob etwas ungeahnte reize für die HT frei setzt ist mir recht egal, weil ich k3k mache :D ;)

Naja anhand der Anatomie wäre ich auch niemals darauf gekommen, dass Dips die Brust sehr belasten.

Wär ja schön, wenn sich auch BB'ler dann vllt. mal dazu äußern oder wenn jeckyll selbst ein paar Worte sagen könnte.

Naja anhand der Anatomie wäre ich auch niemals darauf gekommen, dass Dips die Brust sehr belasten.

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn du da nicht draufgekommen bist, solltest du erstmal deine Anatomie Kenntnisse auffrischen.

ich denk mal er hat gefühlsmäßig gemeint und bei trizepsdips merk ich die brust auch so gut wie gar nicht..

aber man kann schon draufkommen *g*

Ja klar gefühlsmäßig!Wenn ich mich bei Dips auf den Trizeps konzentriere, komm ich auch irgendwann nicht mehr hoch, weil der Trizeps nix mehr packt; wenn ich sie in Vorbeuge als Brustübung mach, konzentrier ich mich auf die Brust.

'N anderes Beispiel wären die guten alten Überzüge gewesen. Sicherlich habe ich eine Dehnung gespürt, aber am Rückentag hätte ich diese Übung von alleine wohl niemals ausgeführt....

Achja @ Naudet und MoD: Sorry, dass ich auch mal 'ne Frage stell und nach 700 Beiträgen noch kein Arzt bin und doktortitelreife Anatomiekenntnisse habe. Ich hoffe ihr verzeiht mir.

ich verzeihe dir, werde aber nicht mehr auf deine fragen antworten :D
ne spaß!

ich gehe eben davon aus, das man sich für den sport interessiert wenn man in nem forum ist und über 700 beiträge hat, das heisst für mich auch näheres informieren außerhalb des forums, aber kann sein dass ich mich da irre ;)

Naja, ich investier fürs BB schon genug Zeit in Training und Ernährung und ich bin wohl genetisch ganz gut weggekommen, dass ich nich alles anlernen brauch, weils auch so prima läuft :)

Die Sache ist viel simpler als Du denkst. Da gibt es kein "Geheimnis", das nur Eingeweihte anwenden können.,)

Welche Bewegungen durch welche Muskeln ausgeführt werden, ist wohl i. A. klar. Die bekannten Übungen zeigen die relevante Funktion der betreffenden Muskeln. Ganz einfach.

Wenn aber Bedarf besteht, können wir gerne für die jeweiligen Muskeln Anatomie, Funktion und entsprechende Übungen auflisten. Ist vielleicht ganz interessant, das in einem Thread mal kompakt zusammenzufassen.

jeckyll

Dazu ist der Thread ja da ;).

Also ich glaube von alleine wäre ich nie drauf gekommen, dass Überzüge halt für den Lat sind.Vom Gefühl her schon, aber in meinem Studio herrscht das Denken von vor 20 Jahren;anscheinend ist keiner informiert über irgendetwas...alle nur immer 20 Sätze für jeden Muskel und gut is.

Ich hatte nur gedacht, dass es da noch derartige "Geheimnisse" gibt, dass irgendwelche Übungen gibt, von denen man meint, sie seien für Muskel A, die aber primär für Muskel B sind.

jeckyll schrieb:
Wenn aber Bedarf besteht, können wir gerne für die jeweiligen Muskeln Anatomie, Funktion und entsprechende Übungen auflisten. Ist vielleicht ganz interessant, das in einem Thread mal kompakt zusammenzufassen.
Wäre doch eigentlich direkt was für unsere Wissens-Sektíon. In 'nem Thread geht das zu schnell unter.

v.H.

Könnte ja auch sticky gemacht werden, wie "oberer Brustmuskel ....";

Übrigens habe ich mich erst vorhin mit 3 Leuten aus meinem Studio unterhalten (sehr gut gebaut, Training seit mndst. 15 Jahren) und alle sagten, dass Überzüge für die Brust sind. Selbst auf der Überzugmaschine steht als Zielmuskel die Brust rot markiert...soviel dazu..achja und ich erntete komische Blicke, als ich heute (Rückentag) Überzüge gemacht habe.

Marcel schrieb:
Könnte ja auch sticky gemacht werden, wie "oberer Brustmuskel ....";

Übrigens habe ich mich erst vorhin mit 3 Leuten aus meinem Studio unterhalten (sehr gut gebaut, Training seit mndst. 15 Jahren) und alle sagten, dass Überzüge für die Brust sind. Selbst auf der Überzugmaschine steht als Zielmuskel die Brust rot markiert...soviel dazu..achja und ich erntete komische Blicke, als ich heute (Rückentag) Überzüge gemacht habe.

Das ist schon merkwürdig,habe nach Überzügen an der Nautilus-Maschine meist einen guten Pump im Lat,in der Brust spür ich da gar nichts.

Selbst der gute Herr Mentzer hat Überzüge zur Vorerschöpfung des Lat genutzt(ich glaub im Supersatz mit Latziehen).

Desweiteren erntet man meist seltsame Blicke wenn man nicht das übliche Vollspackenprogramm durchzieht.

Beste Grüsse

Wotan71

wotan71 schrieb:
Selbst der gute Herr Mentzer hat Überzüge zur Vorerschöpfung des Lat genutzt(ich glaub im Supersatz mit Latziehen).

Desweiteren erntet man meist seltsame Blicke wenn man nicht das übliche Vollspackenprogramm durchzieht.

Beste Grüsse

Wotan71

Ja und ja :D

Zurück
Oben