welche Übungen zum Masseaufbau???

Platzpatrone

New member
hi leute!
hab ma ne frage.
Welche Übungen soll ich zum Masseaufbau machen und welche nicht???
Z.B. sagte mir jemand aus unserem Studio das ich beim Brust Training NUR Bank und Schrägbank drücken machen soll.
Aber z.B Fliegende mach ich recht gerne und ich merk auch immer wie das danach brennt, soll ich das echt weglassen???
Oder für Schultern soll ich Seitheben weglassen und nur Schulterdrücken und Nackenziehen machen........hmpf was sagt ihr dazu?
Ist es ausserdem ratsam 2x die Woche eine bestimmte Muskelgruppe zu trainieren???? z.B. Brust am Montag zusammen mit Bizeps und am Freitag zusammen mit Rücken, geht das???
Oder ist das Quatsch und bringt nix???
Danke schonmal im Vorraus!!!

A

Anzeige

Re: welche Übungen zum Masseaufbau???
also dein kollege hat nicht ganz unrecht, weil man in der massephase v.a. auf grundübungen setzen sollte, isolationsübungen sollte man eher in die defi-phase schieben.
allerdings würde ich z.b. fliegende keinesfalls weglassen, allein schon wegen der dehnenden wirkung. eine isolationsübung pro muskel schadet natürlich nicht, aber das schwergewicht sollte auf jeden fall bei den mehrgelenkübungen liegen.

achso, was das 2x pro woche betrifft - ich würde mich lieber einmal richtig auspowern, dann braucht dein muskel die regenerationszeit auch. hast da mehr davon und die gefahr des übertrainings ist kleiner.

jo vielen dank soweit erstmal, aber was mich noch interessieren würde ist welche übungen ich am besten für schultern machen soll ausser schulterdrücken??? Thx

Für die Schulter empfehle ich Rudern stehend und Arnold-Pressen
(Kannst du dir auf der Trainings-Seite anschauen).

Und für die Masse natürlich K-N-I-E-B-E-U-G-E, weil du sie garnicht erwähnt hast.

Mache Kniebeugen und du wächst.

Gruß

naja, generell halt die grundübungen wie kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken etc...
fliegende sind trotzdem in meinem programm drin obwohl ich grade ne masseaufbauphase durchmache.. also kein problem damit...

@Chi-Zanshin: danke, daß du meine aussage nochmal wiederholt hast. das war echt notwendig. :rolleyes:

p.s.: liest du dir die beiträge eigentlich durch oder posest du einfach überall deinen senf dazu?

A

Anzeige

Re: welche Übungen zum Masseaufbau???
Zurück
Oben