Welche Trainingsmethode??

k2k@mu

New member
Ich will Muskelaufbau im ganzen Körper betreiben, aber zunächst speziell meinen Oberkörper straffen - und sekundär im Bauch Muskeln aufbauen. Ich will aber auch in den restlichen Muskelbereichen(Arme-Bizeps/Trizeps, Schultern, Beine...) Muskeln aufbauen, jedoch hat der erste genannte Muskelbereich höhere Priorität.

Ich habe jetzt in "Bodybuilding > Trainingspläne > "Trainings-Anleitung für Beginner Teil 1"" gelesen, dass für Beginner in den ersten sechs Monaten ein Ganzkörpertraining pro Trainingssitzung zu empfehlen ist. Ich habe aber auch andererseits gehört/gelesen, dass dies alle Muskeln nur überfordert und im Nachhinein keine Muskeln aufbaut, und dass man deswegen an einem Tag nur einen Musklenbereich beanspruchen sollte.
Welche Trainingsmethode empfehlen mir andere? Und was empfliehlt ihr mir speziell für meine oben genannten Prioritäten zu trainieren?

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar, thx schonmal im Vorraus:)

Als Anfänger sollte man zunächst ein Ganzkörperprogramm für 3-6 Monate durchziehen. Danach kann man splitten, also die Muskelgruppen auf verschiedene Tage verteilen.
Trainiere am besten einfach den ganzen Körper und nicht nur den Öberkörper. Und fang ja nicht damit an, einfach für Deine Lieblingsbereiche ein paar Sätze mehr zu machen, schadet eher, als das es hilft!
Mach erstmal, wie gesagt, ein GK-Plan, damit sich deine Muskeln dran gewöhnen können.

Trainingspläne gibt es HIER .
3 Monate Ganzkörpertraining halte ich für ausreichend. IMHO könnte man dann Splittraining absolvieren.

Ich würde dir diesen Plan empfehlen.

2-3 x wöchentlich:

Beinpresse 4 x 15-12
Klimmzüge 3 x 15-12
LH Rudern 2 x 15-12
Butterfly 2 x 15-12
Bankdrücken 3 x 15-12
LH-Bizepscurls 3 x 15-12
Frontdrücken 3 x 15-12
Seitheben stehend 2 x 15-12
Trizepsdrücken am Turm 3 x 15-12
Crunches 3 x 20-30 bis du eine starke Spanung spürst; eventuell mit Zusatzgewichten

Beachte: Nie bis zum totalen MV trainieren!!!

PS:Kreuzheben würde ich dir nicht empfehlen, da es zu sehr an den Rücken geht,vorallem wenn du neueinsteiger bist und erst die Bewegungsläufe erlernen musst.
Wenn du aber unbedingt möchtest, kannst du mit leichten Gewichten anfangen und bloß nicht überstürzen!

Ich würde dir diesen Plan empfehlen.

2-3 x wöchentlich:

Beinpresse 4 x 15-12
Klimmzüge 3 x 15-12
LH Rudern 2 x 15-12
Butterfly 2 x 15-12
Bankdrücken 3 x 15-12
LH-Bizepscurls 3 x 15-12
Frontdrücken 3 x 15-12
Seitheben stehend 2 x 15-12
Trizepsdrücken am Turm 3 x 15-12
Crunches 3 x bis du eine strake Spannung spürst, eventuell mit Zusatzgewichten

Beachte: Nie bis zum totalen MV trainieren!!!

PS:Kreuzheben würde ich dir nicht empfehlen, da es zu sehr auf den Rücken geht. Wenn du dennoch möchtest, empfehle ich dir ein geringes Gewicht zu wählen, um den Bewegungsablauf präziser erlernen zu können

Zurück
Oben