Welche Trainingsmethode für mich?

Don_Espresso

New member
Hallo.

Ich (m;26;1,72,80Kg) habe eine Frage zu meinem Training:

Ich mache primär Kampfsport (Kickboxen und WT). Seit 5 Jahren mache ich zusätzlich noch 2x/Woche Krafttraining. Da ich schon recht kräftig bin, möchte ich dadurch nicht unbedingt noch mehr Masse aufbauen, aber auf jeden Fall stärker, ausdauernder und fitter werden. Ich habe mir überlegt meinen Trainigsplan auch dementsprechend umzugestalten. Ich weiß nur nicht genau, wie es sinnvoll wäre. Was haltet ihr von diesen 2 Ideen?

1. Ganzkörpertraining. 2 Trainingstage Ausdauer mit 3 Sätzen a 20-25
Wdh, dann einen Trainingstag Maximalkraft mit 4 Sätzen a 2-5 Wdh,
dann wieder 2x Ausdauer...usw.

2. Pyramidentraining. Mit Maximalkraft (1Wdh) beginnen und dann in 5
Sätzen bis zum Ausdauerbereich runterarbeiten. Ich würde splitten oder
Ganzkörper, keine Ahnung was da besser ist.

Könntet ihr für meine Ziele einen der "Pläne" empfehlen? Wenn ja welchen?

A

Anzeige

Re: Welche Trainingsmethode für mich?
@Don_Espresso

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

Als Kämpfer ist man immer in Zeitnot, also warum nicht drei gute Grundübungen trainieren
(die es zufällig auch als Wettkampfsport gibt):

Kniebeugen für die Beine, Bankdrücken für den Oberkörper und Kreuzheben für den Rücken.
Dann ist eigentlich alles abgedeckt.

5 Sätze a 5 bis 6 Wiederholungen und gut ist es, alle 2-3 Wochen mal ne 2,5 Scheibe drauf und weiter.....

Kein Überlegen was heute, was morgen und den Kopf frei für die Primarsportart,
das wäre meine Überlegung gewesen.

Trainingsgewichte würde ich am Anfang so wählen das du auch damit 10 Wiederholungen machen könntest,
da du sonst beim Sparring zum Opfer wirst.
Später mit moderat steigender Belastung wird sich dein Körper auf das Training einstellen können.

Ich sehe das Ganze genauso!!!

Ich würde noch am Anfang jeder Trainingseinheit den Bauch und den Rückenstrecker kurz aufwärmen,
z.B. 3x20 Crunches und 3x20 Hyperextension.

Zum Schluß würde ich dann je nach "Saft" noch 1-2 Rückenübungen ausführen, im höheren Wdh.-Bereich.

Ich denke aber, dass es sich nicht verhindern lassen wird, dass du längerfristig einiges Masse raufpacken wirst,
denn wenn die Kraft steigt, folgt unweigerlich die Masse!!! ;)

Gruß Eisenfresser

Zurück
Oben