Welche Reihenfolge bei diesen Schulterübungen??

MarcAndree

New member
die übungen unten trainiere ich bei meinem schultertraining in genau dieser reihenfolge!
würdet ihr es auch so machen??

langhanteldrücken trainiere ich erst ziemlich am schluss, da vor dem schultertraining noch die brust drann ist, und hier die vordere schultermuskulatur eh schon beanspurcht wurde!

Kurzhantel Seitheben / Stehendes Rudern weiter Griff
Vorgebeugtes Seitheben
Langhanteldrücken
Shrugs

A

Anzeige

Re: Welche Reihenfolge bei diesen Schulterübungen??
Ich würde zuerst LH-Drücken machen. Das liegt einfach daran, dass ich fast immer mit der komplexeren Übung starte. Ansonsten würde ich deine Reihenfolge beibehalten.

Das ist aber nur rein theoretisch gesprochen, weil ich's in der Praxis so nicht machen würde, was aber nichts heißen muss...

Vorsicht beim Langhanteldruecken, ist naemlich auch so eine Sache, fuer eine kaputte Schulter, da diese hierbei in eine Extremposition gebracht wird. besser waere vorderes Langhanteldrucken!! Oder Kurzhanteldruecken!!

zuerst alles aus dem betr. muskel rausholen
und dann mithilfe anderer muskeln noch das letzte
rausquetschen, nehm ich an ;)

dass ich das weiss, heisst aber nicht, dass ich
das auch so mache ;)

seh das genau wie bei der brust:
mach iso übungen lieber am schluss...

Ist bei mir auch so. Wenn man sich überlegt, aus welchen Gründen man "Grundübungen" (ich nenn sie jetzt trotzdem mal so) macht, dann ist es schon einleuchtend, sie an den Anfang zu setzen.

sam

Ich bin KDK´ler. Und als solcher ist mir der Aufbau von Kraft insbesondere in den drei Disziplinen am wichtigsten. Mit bestmöglichem Krafteinsatz kann ich diese Übungen nur machen, wenn ich zuvor nicht noch einzelne beteiligte Muskelgruppen isoliert traininert habe. Auch nicht im Sinne von "Vorermüdung".

Für Bodybuilder ist das nur in Max-Kraftphasen von Interesse. Die besten Übungen für allgemeine Kraftentwicklung sind und bleiben komplexe Übungen.
In Massephasen können sie mit Iso-Übungen meiner Meinung nach die Muskeln effektiver trainineren, als mit den Komplexübungen KH und KB. BD ist eher unumgänglich, außer erstzt durch chest-press o.Ä.

cu
sam

A

Anzeige

Re: Welche Reihenfolge bei diesen Schulterübungen??
Zurück
Oben