Und wann bekommt dann dein ZNS eine Pause? Genau das ist dafür zuständig, dass man ins Übertraining kommt.
Wenn du jede Trainingseinheit ans Limit gehst kann dir das, obwohl die Muskeln 2 Tage Zeit haben zu regenerieren, passieren.
Mach den Plan den dir Premutos geschrieben hat 3x die Woche und du wirst garantiert stärker und größer (und das ohne Gefahr zu laufen ins Übertraining zu kommen)
lg
Chris
Kommt natürlich immer drauf an wie sehr man ans Limit geht, wie lange man schon wie oft pro Woche trainiert (der Körper kann sich drauf einstellen) usw. Auch wie lange man generell schon trainiert, je nachdem kann man auch viel gezielter und besser ans Limit/übers MV gehen.
Mein letzter Trainingsplan vor meiner langen Pause warn nur 2 Tage/Woche, dafür absolut beinhartes Training (!!!), auch ein Ganzkörperplan aber schon etwas speziell und mit etwa 22 Sätzen, weiß es grade nicht mehr genau, Dauer war etwa 35 bis knapp 50 Minuten je nach Power. Um auf deinen Post zurückzukommen Chris, bin aber bei nur 2 Tagen Training pro Woche nebst ein paar Dingen die mir etwas den Schlaf geraubt haben dann auch mal ins "Übertraining" gekommen, hab einfach nicht aufgepasst, die Ernährung aufgrund Unverträglichkeiten usw. umgestellt und hätte eine Pause benötigt...danach gabs ungewollt erstmal eine sehr lange Pause. Aber ich hab den Plan lange erfolgreich durchziehn können, man sollte halt immer auf seinen Körper hören und nicht immer alles hart durchziehn wollen.
Jetzt trainier ich nach HFT mit 5-6 Tagen/Woche und jeden Tag ist ein GK-Tag, aber es wird nach Cluster trainiert, anfangs wenig Volumen, nicht übers MV, mit verschiedenen Übungen (nur Grundübungen, Powerübungen, keine Isos), WH-Schemen, Trainings-Intensität je nach Energielevel und da benötigt der Körper einfach nicht so lange zum regenerieren bzw das ZNS wird geschont. Für mich ein Vorteil...ich kann jedem Tag meinem Hobby nachgehn, mache jeden Tag Sport und nehme mir auch jeden Tag die Zeit zum Dehnen.
Also 2 völlig unterschiedliche Trainingsmethoden, bis auf das, dass jeder (gute) Plan auf Grundübungen basiert. Nur mal um ein bißchen was aufzuzeigen.
Als Anfänger kann man kaum bis zum Muskelversagen gehen und sollte man auch nicht, denn der Muskel muss sich erstmal an die Belastung gewöhnen.
Anfänger können nicht mit so hoher Intensität trainieren, deswegen trainieren sie mit höher Frequenz (z.B. trainieren sie statt 3x GKP, 4x GKP in der Woche) das sie ein guten Reiz setzen.
Richtig, sollte man nicht weil, und das ist für mich der ganz große Punkt...man die Übungen noch überhaupt nicht gut inne hat und da ans Limit zu gehen einfach nur dumm wäre.
Wie du auch schon sagst (habs auch mal oben wo erwähnt), können Anfänger das Limit nichtmal annähernd ansteuern sag ich jetzt mal ganz generell. Die höhere Frequenz hilft dann natürlich auch damit man ein Gespür bekommt und die Übungen richtig lernt.