Welche Muskelgruppen werden beim Radeln nicht belastet? Vorschläge für Übungen - Beine

TrinkndeGiraffe

New member
Hallo zusammen!

Ich fahre nun seit einigen Monaten Fahrrad. Mittlerweile lassen sich wirklich große Veränderungen an meinen Beinen feststellen. Damit ich die Dinger aber gleichmäßig trainiere, dacht ich mir, dass ich mein Radeln mit anderen Übungen ergänze. Also:

Welche Muskelgruppen werden beim Radeln nicht belastet?
Welche Übungen bieten sich für diese Muskeln an?


Ich fahre Fahrrad um meine kapputten Knie nicht zu sehr zu belasten, also wenn jemand knieschonende Übungen kennt, wär super, ansonsten ergoogle ich mir das knieschonende Pendant.

Ich hoffe jemand findet die Zeit mir zu helfen. Vielen Dank schonmal!
 
A

Anzeige

Re: Welche Muskelgruppen werden beim Radeln nicht belastet? Vorschläge für Übungen - Beine
Hallo TrinkndeGiraffe,

schau mal hier:
beine .
Hallo zusammen!

Ich fahre nun seit einigen Monaten Fahrrad. Mittlerweile lassen sich wirklich große Veränderungen an meinen Beinen feststellen. Damit ich die Dinger aber gleichmäßig trainiere, dacht ich mir, dass ich mein Radeln mit anderen Übungen ergänze. Also:

Welche Muskelgruppen werden beim Radeln nicht belastet?
Welche Übungen bieten sich für diese Muskeln an?


Ich fahre Fahrrad um meine kapputten Knie nicht zu sehr zu belasten, also wenn jemand knieschonende Übungen kennt, wär super, ansonsten ergoogle ich mir das knieschonende Pendant.

Ich hoffe jemand findet die Zeit mir zu helfen. Vielen Dank schonmal!

Bitte Klickpedale verwenden,
dann ist alles ok.

Am besten auch mal hügelig bzw. im Wiegetritt fahren.

Schön auch über die Fussgelenke fahren.

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Knieschmerzen hast, hast du dir schon mal überlegt Kniebandagen zuzulegen oder benutzt du diese? Würde gerne deine Erfahrungen damit hören, weil ich selber seit einiger Zeit an Knieschmerzen leide und mir Kniebandagen da schon geholfen haben, auch normale Fitnessübungen und andere Sportarten auszuführen.
Falls du nich keine hast oder dich nur weiter informieren willst kann ich auf einen guten Artikel verweisen, der das Thema ganz gut erleuchtet. Also falls es dir eine Hilfe ist kannst ja mal gerne hier vorbeischauen https://www.arzneimittelfakten.de/kniebandage-test/ . Hoffe es hilft dir vielleicht. Kenne es von mir selber Knieschmerzen sind sehr lästig und behindern einen im Alltag doch sehr. Gute Besserung!
 
Wenn du Knieschmerzen hast, hast du dir schon mal überlegt Kniebandagen zuzulegen oder benutzt du diese? Würde gerne deine Erfahrungen damit hören, weil ich selber seit einiger Zeit an Knieschmerzen leide und mir Kniebandagen da schon geholfen haben, auch normale Fitnessübungen und andere Sportarten auszuführen.
Falls du nich keine hast oder dich nur weiter informieren willst kann ich auf einen guten Artikel verweisen, der das Thema ganz gut erleuchtet. Also falls es dir eine Hilfe ist kannst ja mal gerne hier vorbeischauen https://www.arzneimittelfakten.de/kniebandage-test/ . Hoffe es hilft dir vielleicht. Kenne es von mir selber Knieschmerzen sind sehr lästig und behindern einen im Alltag doch sehr. Gute Besserung!

Wovon hast du denn Knieschmerzen?

Von den Dips?
Vom Beiträge schreiben?
Oder warst du Pflasterer?
Fussballer?

:rolleyes:
 
Hallo zusammen!

Welche Muskelgruppen werden beim Radeln nicht belastet?
Welche Übungen bieten sich für diese Muskeln an?

Es klingt widersinnig. Doch beim Radfahren brauchst Du praktisch alle grossen Muskelgruppen. Dass die Beine arbeiten, ist klar. Hüften und Hinterteil leuchten auch ein. Alles, was sich oberhalb der Gürtellinie befindet, muss etwas erklärt werden.

Denn diese Muskeln spürt man bei gelegentlichen Fahren praktisch nicht. Erst auf längeren Touren stellen sich Beschwerden in Rücken, Nacken, Schultern und Armen ein. Das liegt ganz einfach daran, dass diese Muskeln die ganze Zeit benötigt werden, um einen auf dem Rad zu halten.

Was also kannst Du tun?

Es gibt manche, die sagen, man solle es mit Gymnastik probieren. Nun, davon halte ich nicht besonders viel. Wenn schon, dann richtig. Also die ganz normalen Kraftübungen, die den Oberkörper stärker machen. Sprich:

* Klimmzüge
* Rudern
* Latzug
* Bankdrücken
* Liegestütze
* Barrenstütze (Dips)
* Schulterdrücken
* Kreuzheben
* Planks

... stehen zur Verfügung.

Nun mag man einwenden, dass man davon zu viele Muskeln bekommt, schwerer wird und dann nicht mehr die Berge hochkommt.

Das ist nicht falsch. Aber in der Regel nicht das Problem. Denn ein Radsportler baut - weil er sehr viel Energie verbraucht - nicht so schnell Muskeln auf. Ausserdem sollte ein Radsportler nicht vier oder fünfmal in die Kraftkammer gehen. 1 - 2 mal die Woche genügt.

Auch die Beinmuskulatur gehört natürlich trainiert, wenn man es ernst meint. Da aber finde ich es schwierig, so aus der Distanz etwas zu sagen, weil Du von Knieschmerzen sprichst. Ein Arzt oder Physiotherapeut sollte da entsprechende Hinweise geben können.

Grüsse und viel Spass beim Radeln :)
 
Hallo!

Es ist großartig zu hören, dass du das Fahrradfahren in deine Fitnessroutine integrierst. Radfahren ist eine hervorragende Möglichkeit, die Beine zu stärken, aber es ist auch wichtig, andere Muskelgruppen auszugleichen und zu trainieren, um ein ausgewogenes Training zu gewährleisten. Hier sind einige Muskelgruppen, die beim Radfahren nicht stark beansprucht werden, sowie Übungen, die sich für sie eignen:

  1. Oberkörpermuskulatur: Beim Radfahren wird der Oberkörper nur minimal beansprucht. Um diesen Bereich zu trainieren, könntest du folgende Übungen in deine Routine aufnehmen:
    • Liegestütze: Stärken die Brust-, Schulter- und Trizepsmuskulatur.
    • Rudern mit Kurzhanteln: Trainiert den oberen Rücken und die Schultern.
    • Planken: Stärken die Rumpfmuskulatur und verbessern die Körperhaltung.
  2. Bauchmuskulatur: Obwohl die Bauchmuskulatur beim Radfahren stabilisiert wird, wird sie nicht intensiv trainiert. Hier sind einige Übungen, um deine Bauchmuskeln zu stärken:
    • Crunches: Klassische Bauchmuskelübung.
    • Beinheben: Trainiert die unteren Bauchmuskeln.
    • Russian Twists: Verbessert die seitlichen Bauchmuskeln.
  3. Oberkörperstretching: Dehnen ist wichtig, um die Flexibilität und Beweglichkeit des Oberkörpers zu erhalten. Füge einige Dehnübungen für den Oberkörper in deine Routine ein, um Verspannungen zu vermeiden.
Da du deine Knie schonen möchtest, ist es ratsam, Übungen mit geringer Belastung für die Kniegelenke zu wählen. Hier sind einige knieschonende Übungen:

  1. Schwimmen: Schwimmen ist eine ausgezeichnete Option, da es die Gelenke kaum belastet und den gesamten Körper trainiert.
  2. Ellipsentrainer: Dieses Gerät bietet ein gelenkschonendes Training, das ähnliche Bewegungen wie das Radfahren ermöglicht.
  3. Aqua-Fitness: Übungen im Wasser sind schonend für die Gelenke. Aqua-Jogging oder Wassergymnastik sind gute Optionen.
Denke daran, vor Beginn eines neuen Trainingsprogramms oder bei gesundheitlichen Bedenken immer einen Arzt oder Sporttherapeuten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Übungen deinen individuellen Bedürfnissen entsprechen. Viel Erfolg bei deinem Training und deinem Ziel, deine Muskelgruppen ausgewogen zu trainieren!
 
A

Anzeige

Re: Welche Muskelgruppen werden beim Radeln nicht belastet? Vorschläge für Übungen - Beine
Hallo Gledgear,

schau mal hier:
beine .
Zurück
Oben