Welche Langhantel passt am Besten zu mir?

Mua1

New member
Liebe Community,

kurz zu mir: Weiblich, 1,65 m, ca. 60 kg, Ende 40. Zwei Unterarmbrüche (links und rechts, 2018 und 2019), links offener Trümmerbruch, mache seit Ende 2019 Liegestützen (3x6) und Kurzhanteltraining (KH) (Bizeps) 3x20 od.4x20 3,5 kg alle 2 bis 3 Tage.

Mein Sport ist eigentlich der Radsport mit (vor Corona) 9.000 - 14.000 km/a.

Jetzt möchte ich mir zusätzlich eine Langhantel (LH) zulegen. Je mehr ich recherchiere, desto verworrener wird das für mich. Meine KH sind von Alex mit Sternenmuttern und Griffweite 30mm. Ich wollte eigentlich auch die passende LH wegen der Gewichte aber:

- Ist die Griffweite eigentlich perfekt für mich oder wären 25 mm nicht besser für meine Hände? Bedeutet natürlich neue Gewichte...
- Dreh ich mir beim Gewichte wechseln mit Muttern „einen Wolf“? Wäre Klemmung nicht schneller? Ist das gefährlich?
- Die Hanteln sollen mich ein möglichst langes Leben begleiten. Sollte ich dann schon in eine LH mit Kugellager investieren? Sie sollte aber in Relation zu anderen Fitnessgeräten nicht übertrieben teuer sein...
- gerade Stange oder gekrümmt? (ich tendiere zu gerade weil besser zu verstauen, aber ist das Sinnvoll?)

Ich weiß: Ich kann fast alle Übungen auch mit KH ausführen, aber meine linke Hand/Arm braucht manchmal „Führung“, ich brauche in den Übungen wechselnde Handstellungen bezüglich der Aussenrotation, kombiniert mit Gewicht und „Zwang“ (schwer zu erklären).
Ach so, nochwas: Ich mache das Krafttraining hauptsächlich gegen die Schmerzen, ein Fitnessstudio kommt daher und sowieso jetzt (Corona) für mich nicht in Frage.

Ihr seht: Ich kann mich nicht entscheiden...
Ich würde mich sehr über Tipps und Diskussionen freuen.
Viele Grüße
Mua

Edit: Griffdurchmesser...nicht Griffweite
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Welche Langhantel passt am Besten zu mir?
Hallo liebes Forum! Da ich lieber meinen Sport draußen betreibe als in der Wohnung Gewichte zu heben versuche ich mein Krafttraining so effizient wie möglich aber so kurz wie nötig zu gestalten.

Viele Grüße
Mua

Hallo, du hast deine Meinung aber schnell geändert. :eek:

Ganz, ganz, einfach, einfach eine kurze LH von deinem Alex bestellen.
Verschlüsse und Scheiben passen logischerweise dann.
Keine Wissenschaft draus machen. :D


Alternativ:
Mach dich fertig, gehe in eine Schlosserei, Schweißerei oder ähnlich,
frage nach einem 28er oder besser 30er Rohr, probiere mit einer kleinen Scheibe,
ob es paßt, lass dir das Rohr zurecht sägen, bedanke dich und ab nach Hause.

Als Verschlüsse aussen einen Gummi drum.

Ggf. noch entrosten oder anstreichen (lassen).

Man kann aber auch eine Gardinenstange nehmen
und zusammenschieben.
Reicht für kleine Gewichte völlig aus.

Hau rein.

PS: Bin wieder weg, zum Training mit Rohren und Scheibchen. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!:D

Selber machen ist natürlich auch eine Idee...

Kurze LH wäre 1,20 m. Reicht das? Wäre für die Wohnung nicht schlecht. Ärgere ich mich später, wenn sie zu kurz ist?

Mit Draussen meine ich den Radsport.

Nochmals Danke!!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!:D

Selber machen ist natürlich auch eine Idee...

Kurze LH wäre 1,20 m. Reicht das? Wäre für die Wohnung nicht schlecht. Ärgere ich mich später, wenn sie zu kurz ist?

Mit Draussen meine ich den Radsport.

Nochmals Danke!!


1,20 m reicht auch für Jan Ullrich.

:p :p :p
 
Zurück
Oben