Welche Kombination für Brust ?

gwspom

New member
Hey Leute,
ich wollte euch mal was zu Brustübungen fragen...

Ich bin seit einigen Wochen an einem 3er Split dran und versuche alle Übungen korrekt und langsam auszuführen. Jedoch habe ich ein Problem mit dem Montag - dem Brust/Bizeps Tag.

Ich weiß einfach nicht welche Übungen ich kombinieren soll um die besten Erfolge zu erreichen. Bisher habe ich mit Bankdrücken angefangen, dann Schrägbankdrücken und zuletzt Fliegende. Alle Übungen meist bis zum Muskelversagen und ca. 10 Wdh (5 Sätze je Übung).

Es gibt aber noch sooo viele andere Übungen wie Pullovers etc. Jedoch habe ich keine Lust (und meiners Achtens bringt es auch nicht viel), wenn ich mit einer einzigen Muskelgruppe 2 Std. beschäftigt bin...

Welche Übungen sind also am effektivsten, bzw. am besten miteinander zu kombinieren ?

Mittwoch sowie Freitag habe ich bereits die richtigen Übungen bzw. Kombinationen gefunden und spüre meine Muskeln nach jedem Training...
wink.gif

Mein Problem ist nur der Montag. Das gleiche gilt für den Bizeps. Bisher habe ich nur normale Kurzhantelcurls gemacht, jedoch mit sehr vielen Sätzen (meist 10) und schweren Gewichten (deshalb nur max. 10 Wdh). Sollte ich auch noch Hammercurls, Konzentrationscurls oder abgefälschte Curls machen ? Oder reichen 2 Übungen, um den Bizeps richtig aufblitzen zu lassen ? Und welche Kombinationen sind zu empfehlen und welche nicht ?

Ich hoffe das war nicht zuviel Text bzw. Fragen auf einmal...
wink.gif

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten - BIG THX !
smile.gif
smile.gif
smile.gif

cya

Zu deinem problem mit der übungswahl.
Probier mal folgendes. Gehe stress frei ins training ohne gezielte übungen im visiser zu haben. Versuche 3 übungen zu finden die die verschieden bereiche der brust ansprechen. Meinetwegen beginnst du mit flachbankdrücken (klassisch) und auf deinem plan stünde jetzt schrägbankdrücken. Du bist aber viel zu KO die gleiche bewegung nochmal auszuführen und außerdem würdest dann nicht das normale limit packen.

also gehs mal intuitiv an und mach ne übung auf die du bock hast und die einen anderen brustbereich reizt. Bsp. Cable cross. danach machst du noch ein paar überzüge oder doch noch schrägbankdrücken. vielleicht mal mit KH`s. Sei spontan, dann wirst du mehr spass haben und mehr kg`s packen. Spontanität und Intuition sind ganz wichtig.

-Danke...

------------------
-Paul

Dein Vorschlag hört sich recht gut an, hedoch kann ich intuitiv leider nicht trainieren, da ich jemand sehr exaktes bin und immer nach Plan trainiere...sorry aber so bin ich mal

Gibt es nicht irgendwelche Übungen die in ihrer Form am meisten gewählt werden bzw. in ihrer Kombination am beliebtesten sind ?

danke!
wink.gif

Ich habe mit Flachbank, Schrägbank und Cable Cross einen guten erfolg. Ich mache einen Aufwärmsatz und nur drei Sätze mit Gewicht. Meine whds. liegen da so zwischen 6 und 8. Probiers vielleicht mal damit.

Gut sind auf jeden fall
Bankdrücken in allen varianten,auch mit KH`s
Cable cross,
Fliegende

ich machte gestern zB
Flachbankdrücken
Fliegende
Negativbankdrücken

------------------
-Paul

Hi GWspom!

Genau, 3 Übungen, die eher zu den Grundübungen zählen, nimmst Du, wie

Flachbankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende flach

und machst die immer und versuchst immer schön nach und nach die Gewichte zu steigern, ohne natürlich die saubere Form zu verlassen.

Gefällt mir übrigens, dass Du auch so ein Typ bist, der immer seinen Plan haben muß
wink.gif
, ich bin auch so einer!

Gruß

Chrissi

...noch als Zusatz:

Es gibt viele Jungs im Gym, die meinen, sie müssten das Übungspotential an einem Tag ausschöpfen, weil "ja alle so einen Spaß machen", aber das ist sehr unsinnig. Es ist sicher gut, nach einer längeren Zeit mal die Übungsreihenfolge oder auch die Übungen selbst zu wechseln, aber ansonsten bin ich eher der Überzeugung, dass man bei einem TR-Plan längere Zeit bleiben sollte. Aber es dauert natürlich manchmal lange, bis man den für sich optimalen PLan gefunden hat, siehe ICH
smile.gif
!

Gruß

Chrissi

Also, ich kenne das nur so, dass wenn ich als erstes Bankdrücken mache, dann schlaffen meine Arme und Schultern zuerst ab.

Ich finde am besten mit Fliegende anzufangen, weil dann die Brust schonmal gut vorermüdet wird.
Ist zumindest bei mir am besten

Gruß

ShadowX

------------------
Metal is the law

@ ShadowX!

Das mit der Vorermüdung ist schon richtig, nur wirst Du auf diese Weise nur sehr langsam Dein TR-Gewicht beim Bankdrücken steigern können. Der Trizeps und der vordere Delt werden schon mit stärker mit der Zeit. Vielleicht solltest Du auch mal Deine Ausführung des Bankdrückens überprüfen und Dich voll auf die Übung und vor allen Dingen auf die Kontraktion der Brust konzentrieren.

Gruß

Chrissi

@Chrissi

hmm, ich konzentriere mich schon total auf Brustkontraktion, aber irgendwie klappt das BD besser wenn ich die Brust mit fliegende schon aufgewärmt habe...

Ich hab ne Idee
biggrin.gif

Ich könnte doch erstmal ein Aufwärmsatz fliegende machen, dann mach ich BD und dann mach ich noch ein paar Arbeitssätze fliegende?
Ob das ginge?!!!

Gruß

ShadowX

------------------
Metal is the law

Klar kannst Du Dich auch mit einem Satz Fliegenden aufwärmen, aber dann vergiß das Aufwärmen mit einem oder 2 zusätzlichen leichteren Sätzen BD nicht! Dann Schägbankdrücken
und dann Deine Arbeitssätze
Fliegende

wink.gif

Chrissi

@ Chrissi

thx für die tips
wink.gif

Ich habe auch schon mehrere Varianten ausprobiert und kam am Ende zu eben deiner. Jedoch war ich mir nicht so sicher ob das auch richtig ist in der Kombination...

Und was denkste über die Satzanzahl und die Wdh. ?
Bisher habe ich bei jeder Übung je 5 Sätze á max.10 Wdh. gemacht.

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin, finde ch pers. 3 schwere sätze mit reduziertem gewicht am besten zu den WH zahlen 6-8-10. also die umgekehrte pyramide.

------------------
-Paul

Zurück
Oben