Welche Kadenzen?

iiSS

New member
Mich würde mal interessiern wie "slow" ihr trainiert.

Grund ist, weil ich vorhin mal wieder den eigentlich ja allbekannten Spruch "No Pain, No Gain" gelesen hab. Und ich mich mal wieder an mein Hometraining früher erinnert hab. Mit wenig Equipment aber eigentich ganz guten resultaten. Gerade der Bizeps ist, wenn ich auch kräftiger geworden bin, nicht übermäßig gewachsen.
Und wie gesagt: Ich hatte das gefühl früher hab ich gade bei der Brust eigenltich den Hauptteil dessen angelegt, was jetzt da ist. Steigerungen beim Bankdrücken sind auch da aber nicht wirklich bemerkenswert. und ich hab schon mit 60+ angefangen.

Gegen"argument" allerdings, dass ich in meinem Studio selbst die Großen Jungs eigentlich nie wirklich "Superslow" trianieren seh. da wird nicht geschleudert aber richtig konzentriert trainiert eigentlich auch niemand. Was ist denn nun "richtig". Habt ihr da eure Vorgaben?
Ich versuchs bisher zwar langsam zu machen, für das "brennen" wie beim HIT langts aber bei weitem nicht.

super slow kann mal ein kurzweiliga abwechslung bringen, mehr aber nicht.

weniger aktivierte muskelfasern.
miese kraftentwicklung, eventuel sogar rückgang der maximalkraft.

und macht einfach langsam.

Also 2 sek negative Phase wäre bei mir jetzt schon langsamer als normal... Denke liege vllt bei 1-1,5 sek

Also ich trainier "etwa" so:

1sek. drücken
1sek. halten
2sek. runter

Haut ziemlich gut rein. :D

Ich würde sagen die Zeit hängt sehr von der Übung und dem davon abhängigem Weg ab, den das Gewicht zurücklegt.

Somit wird die benötigte Zeit bei Grundübungen z.B. höher sein als bei den meisten Isos.

Um die Trainingsgeschwindigkeit zu messen ist es vermutlich das Beste die Zeit für einen ganzen Satz zu stoppen, und dann durch die WH-Zahl zu dividieren. Ist viel genauer als eine einzelne WH zu stoppen.

Ich brauche für einen Satz mit 8 WH (je nach Übung) so um die 25 sec. (müsste ich mal stoppen, weiß es nicht genau). Das wären dann ca. 3sec. je WH.

Ich blicks nicht lol

bei 3 Sekunden pro Wdh könnte folgende Kadenz vorliegen 1-1-1 oder 2-1 (wenn man Halten weglässt)

was ist daran denn jetzt "wirklich langsam" wenn ein paar Beiträge weiter oben, von noch viel langsameren Wdh gesprochen wurden!? Klärt mi auf

Zurück
Oben