Welche Brustübung hinzufügen?

rND

New member
Hallo,

ich trainiere seit einiger Zeit meine Brust mit folgenden Übungen:

Bankdrücken
Kurzhantel-Schrägbankdrücken
Butterfly/Dips

Nun wollte ich mal eine neue Übung hinzufügen bzw. mit einer akutellen austauschen. Das 'normale' Bankdrücken und das KH-Schrägbankdrücken möchte ich gerne beibehalten.
Als neue Übung für mich habe ich an Fliegende gedacht und zwar entweder auf einer Schrägbank oder einer negativen Bank, da ich noch keine Übung auf der neg. Bank im Programm habe.
Welche Übung würdet ihr empfehlen? Würde es überhaupt Sinn bzw. einen grossen Unterschied machen, Fliegende auf einer Schrägbank auszuführen, wenn KH-Bankdr. schon auf dieser durchgeführt wurden?

Thx

ich würde mich auf Flach und Schrägbankdrücken halten

ich fange jetzt zwar nach 3 Jahren Pause praktisch wieder von null an - aber vor der Pause hatte ich gute Erfolge damit

Also wenn ich jetzt nich schon ganz durchgeknallt bin, dann sind Dips aber für den Trizeps ;)

Gruss
Pate

Fliegende sind OK, auf welcher Bank du das nun machst ist relativ schnuppe. Gibt wirklich wichtigeres. Finde es auch nicht so sinnvoll 2 BD-Übungen zu machen...

bezüglich 2 BD Übungen - also mir hat mein damaliger Trainingspartner (der wirklich wusste was er sagt/tut) erklärt das man mit Schräg und Flachbank 2 Unterschiedliche Teile der Brust trainiert und so bei gleichmässigem Aufbau eine schönere Brustform erhält

Ich kanns nicht beschwören das es richtig ist da ich mich ehrlich gesagt auch nicht sooo mit den einzelnen Muskeln auskenne - kann nur sagen das ich damit guten Erfolg hatte.

Gruss

ja, man trainiert schon teilweise andere Muskelpartien aber die Bewegung bleibt die gleiche. Ich würd mich eher auf ein BD-Einheit konzentrieren, aber bei wem es funzt soll es natürlich weitermachen..

@Pate: dips sind wirklich hauptsächlich fürn trizeps brust wird da nur ein wenig beansprucht kommt auf die griffweite an je weiter desto mehr brust! enger der trizeps sehr stark, brust mäßig!

butterfly/flach/schrägbank sind ok pull over vieleicht zum abrunden!

Flo

Original geschrieben von Pate
bezüglich 2 BD Übungen - also mir hat mein damaliger Trainingspartner (der wirklich wusste was er sagt/tut) erklärt das man mit Schräg und Flachbank 2 Unterschiedliche Teile der Brust trainiert und so bei gleichmässigem Aufbau eine schönere Brustform erhält

Der wußte wirklich NICHT was er sagt/tut:rolleyes: .

Da darf ich mal Jeckyll zitieren (und der weiß WIRKLICH wovon er redet):

"Himmel, Arsch und Zwirn!!!!!!
Du kannst den Pectoralis funktionell nicht trennen! Die Trennung ist eine rein anatomische!
Die "drei" Funktionen sind bekannt. Die "drei Funktionen" werden leider permanent falsch verstanden. Wenn man es wirklich korrekt ausdrücken will hat der Pectoralis nur EINE Funktion. Das beschriebene "Umarmen". Diese Bewegung kann man in Teilkomponenten "zerlegen", womit wir bei Anteversion, Adduktion, Innenrotation wären. Es ist trotzdem nur EINE Bewegung. [...]
Der Anteil des Pectoralis an den isoliert betrachteten Bewegungen ist abgesehen von der horizontalen Adduktion irrelevant.

EIN Muskel, EINE Funktion. Ende!

jeckyll"

Ich bin eher geneigt, daß einem erwiesenen Experten wie Jeckyll zu glauben...

CU
sam

dem will ich natürlich auch gar nicht widersprechen *ggg*

wie gesagt ich kenn mich mit der Muskulatur nicht so im Detail aus.

Abschliessend noch . er wusste es trotzdem ;) auch wenn mein damaliger Partner bei diesem Mal falsch lag gab er mir viele Goldtips

Und schliesslich war er ja auch schon 43 - trainierte seid 20 Jahren durchgehend (ohne jeden Stoff) und drückte mit 43 Jahren 235kg - beweiss daheim in meinem Fotoalbum ;)

Gruss

Halte weite, tiefe und vor allem VORGEBEUGTE Dips für eine gute Brustübung. Dabei wird Brust und Trizeps stark belastet. schultern natürlich auch. in verbindung mit Bankdrücken gehören vorgebeugte Dips immer zu meinem T.Plan!

Dips sind eine erstklassige Sache!

Und, auch wenn Schrägbankdrücken oft vertäufelt wird...ich halte es immer noch für eine sehr gute Übung...kann da allerdings nur aus selbsterfahrung sprechen.

Habe eine Zeit lang Lh bankdrücken und Lh schrägbankdrücken gemacht, danach, im zuge einer "Forumsdiskussion" Schrägbankdrücken rausgelassen...

Ich fühl mich einfach besser, mit Schrägbankdrücken, diese Übung macht mir vorallem auch spass, deswegen werde ich sie beibehalten.

Gruss A.m.

ich dachte zwar echt das Dips ne reine Trizeps Übung ist - aber wieder was gelernt ;)

Achja - falls die Dips mal "zu einfach" werden (was sicher nicht sooo schnell der Fall ist *g*) hab ich schon öfter gesehen wie Leute durch das anhängen einer Hantel am Gurt diese Übung noch etwas erschwert haben.

Ich weiss zwar nicht ob es sich irgendwie negativ auf die Übung auswirkt (vielleicht anderer Bewegungsablauf dadurch o.ä.) aber wenn dem nicht so ist finde ich das auch als nette Methode.

Gruss
Pate

@Pate: das mit dem ZG mache ich auch. Sonst würde ich wohl 4 Sätze á 30-35 Dips machen müssen. Einfach Seilzug umen Gürtel(selbsgebastelt) und Hantelscheiben reingehängt... alternativ kannste auch KH in die Kniekehle hängen!

Die Übung verändert sich nicht... Bewegungsablauf bleibt gleich, wird halt n bissel schwerer... Achte auf langsame und v.a. saubere Ausführung

Gruss

dem will ich natürlich auch gar nicht widersprechen *ggg*

wie gesagt ich kenn mich mit der Muskulatur nicht so im Detail aus.

Abschliessend noch . er wusste es trotzdem ;) auch wenn mein damaliger Partner bei diesem Mal falsch lag gab er mir viele Goldtips

Und schliesslich war er ja auch schon 43 - trainierte seid 20 Jahren durchgehend (ohne jeden Stoff) und drückte mit 43 Jahren 235kg - beweiss daheim in meinem Fotoalbum ;)

Gruss

Ohne jeden Stoff 235kg ? *gg*
http://www.geocities.com/wdfpf/records.htm
;)

das finde ich aber äusserst merkwürdig

ich bin mir zwar nicht sicher ob es 215 oder 235kg waren - jedoch würde das ja lt. der WR HP keinen Unterschied machen.

da ich bei diesem Kraftakt aber selbst dabei war weiss ich das er das 100%ig gedrückt hat - und da ich ihn seid 15 Jahren kenne - weiss ich auch das er einer der letzten wäre die zum Stoff greifen.

Ich werde euch das Bild raussuchen und mal posten - da erkennt man nämlich genau welche Gewichte drauf sind

es sind links und recht je 4x 25kg, und ne 10er links und rechts

*rechne*

220kg Gewichte - die Stange wiegt ja meines Wissens 12,5kg (da bin ich mir aber nicht soo sicher - stimmt das eh?)

somit würde ich wieder auf diese 232,5kg (nich ganz 235 *g*) kommen.

wie gesagt - ich bin selbst ein sehr misstrauischer Mensch - aber da ich da wirklich persönlich daneben stand (ich hab ja eines der Fotos gemacht) weiss ich wirklich das es der Wahrheit entspricht

Kann euch sogar noch seine Daten geben von damals -also vor 3 Jahren

Körpergewicht: konstant zwischen 105 und 110kg
Köpergrösse: ca 170cm (geschätzt)
Trainingszeit: seid ca 25 Jahren DURCHGEHEND im BB - auch bei
Wettkämpfen usw

Sooo - das wars - war zwar jetzt 1 Beitrag der nicht unbedingt als Antwort für den Threadsteller dient, aber ich hoffe die Mods vergeben es mir *liebschau*

Gruss
Pate

hab was vergessen

danke nochmal für die tips zur dips übung

da ich diese übung liebe - und jetzt auch weiss das man damit Brust mittrainieren kann werde ich sie 100pro mehr in meinen Plan einbinden

also thx nochmal

gruss

@Pate: immer doch... wie gesagt, schön den oberkörper dabei vorbeugen, damit die brust schön belastet wird. Beim negativen Teil der Übung schön dagegenhalten und nicht plumpsen lasse... Viel Spass u. natürlich Erfolg!

Sooo - das wars - war zwar jetzt 1 Beitrag der nicht unbedingt als Antwort für den Threadsteller dient, aber ich hoffe die Mods vergeben es mir *liebschau*

Es sei Dir verziehen:D , schließlich äußerst Du Dich ja in Deinen anderen Beiträgen im Thread zum Thema.

Aber nimms mir nicht krumm: 235 kg drücken ist eine extreme Leistung. Wenn er Dir erzählt, er schafft das völlig ohne Stoff, dann lügt er Dir in´s Gesicht. Kannst Serge in unserem Kraftsportforum ja mal zu der Sache konsultieren. Der weiß recht genau wie schwer das ist.

CU
sam

Zurück
Oben