welche beinmuskeln beim Kickboxen

klivi

New member
hi leuts,

ich habe vor wenigen wochen mit kickboxen angefangen und bin endlos begeistert. ich habe vorher schon jahrelang krafttraining gemacht, die beine aber niemals trainiert, weil ich zweimal die woche rugby gespielt habe (war genug für die beine...so dachte ich).
Nun haben wir die ersten tritte gelernt (frontkick, lowkick) und ich muss sagen... ich merke meine innenschenkel schon ein wenig (leiste nach unten bis handbreit übers knie).
Noch habe ich sicherlich keine ausreichend gute tachnik, aber ein bißchen mehr power in den beinen kann sicherlich nicht schaden.
Welche Beinmuskeln sollte ich speziell trainieren? kennt sich da einer ein wenig aus? oder ist es weniger sinnvoll und wird durch das training schon genug gefordert?

thx,
klivi

ps.: wenn ihr sonst noch tipps und tricks für einen kickbox anfänger, wie mich habt, würde mich das sehr freuen!!!

A

Anzeige

Re: welche beinmuskeln beim Kickboxen
lowkick beim Kickboxen ?
Is das eher KickThai ?
Egal, also um die Muskulatur zu kräftigen brauchst du prinzipiell nur die Kniebeugen :) die tiefen gemeinen Kniebeugen.
das was du da merkst ist in erster Linie die ungewohnte Bewegung. Bei geschnappten Kicks .. Roundhouse etc wirst du das die erste Zeit noch merken (Der Beine kennen das ja noch net) tiefe Lowkicks machen weniger Schwierigkeiten da sie die Bänder erstmal nicht in der Form belasten und durchgezogen werden.
EIn Frontkick sollte eher deinem Gegner weg tun als dir ;-)

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Ich würde vor allem Kniebeugen empfehlen, aber als Schnellkraft trainiert. Ausserdem isometrische Übungen für die Beintechniken: Einfach bäuchlings an die Wandstellen und das abgewinkelte Bein an der Wand anheben (war das verständlich?) damit wird die Hüftmuskulatur gestärkt und damit kannst du dich bei der Technik mehr auf die Ausführung als aufs "hochreißen" konzentrieren.

Gruss flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Ergänzung zu Stefans Antwort

hallo klivi,
die ausführung der tiefen kniebeugen kannst bzw. sollst du variieren:
1. geschwindigkeit der konzentrischen kontraktion:
explosiv für schnellkraft (siehe "speedtraining", "schnellkraft"), 3-5 wh mit ca. 55% den 1RM
zügig für die KA, 40 wh
eher langsam für muskelaufbau, 6-12 wh
schnell für maximalkraft, 1-6 wh
2. standbreite:
je breiter, desto mehr werden auch die adduktoren beansprucht. der ganz engem stand (die füße aneinander) genügt für die abduktoren.

gruß, kurt

ich trainiere eine kickboxvariante bei der lowkicks erlaubt sind. allerdings keine ellenbogenstöße.

thx für die tipps

A

Anzeige

Re: welche beinmuskeln beim Kickboxen
Zurück
Oben