guck mal im video das jimbo gepostet hat bei min.:2:53 ; dort macht er erst vor, wie es nicht sein sollte, sprich die arme im 90grad winkel zum körper!
bei 2:58 zeigt er wie man drücken soll. arme näher zum körper hin. der hantelweg wird verkürzt und die schulter wird enorm entlastet. am besten du testest das ganze mal mit 20-30kg auf der bank. mach es wie du es immer machst und dann versuche die arme näher zum körper zu bringen, die ellbogen dafür ein bisschen nach innen drehen. er nennt das im video bei 2:33 "elbow correction". die hantel wird dadurch außerdem zwangsläufi auf die untere brust, bzw. den oberen bauch abgelegt. also nicht direkt auf die nippel oder noch näher zum kopf hin. dies ist ebenfalls sinnvoll, da falls eine brücke vorhanden ist, die untere brust/ oberer bauch den höchsten punkt deines körpers darstellt -> kürzester hantelweg der möglich ist.
gucke mal wie bankdrücker/k3k drücken und wie der maurice drückt und achte darauf wo die arme sind und wie die hantel abgelegt wird. dann sollte das auffallen. (bzw. maurice legt die hantel nicht einmal ab, sehe ich gerade) einige trainer empfehlen auch, die hantel nicht abzulegen, da sonst die schulterbelastung zu hoch wird. das ist aber nur der fall, wenn falsch gedrückt wird. beim "richtigen" drücken tritt das problem mit der schulter gar nicht auf.
das du probleme hast, die unterarme unter der stange zu halten, liegt eher daran, dass du noch nicht oft genug so gedrückt hast, vermute ich mal. übung macht den meister. deine unterarme dürfen beim herablassen der hantel natürlich nicht vor der stange oder hinter dieser sein, dass erschwert das drücken. das problem hatte ich anfangs bei der umstellung der technik auch, wenn du so bankdrückst, ist bankdrücken keine brustübung mehr, man kann es schon alls ganzkörperübung bezeichnen, da beine und v.a. lat stark involviert sind,
lg fabe..