Weiter GK oder Split? Verbesserungsvorschläge gesucht

Marco69

New member
So,
erstmal nur kurz als Hintergrundinfo:
Trainiere jetzt seit 5 Monaten mit einen GK zuhause. Habe ne Hantelbank, Klimmzugstange, Langhantel und zwei Kurzhanteln zur Verfügung. Leider lassen meine Fortschritte aber zu Wünschen übrig trotz viel angeeignetem Wissen und einer guten Ernährung. Mich ärgert vorallem das andere Leute mit einer schlechteren Trainingseinstellung ( unregelmäßiges Training/ starker Alkkonsum) größere Fortschritte erzielt haben.

Deswegen meine Frage ob
1. mein GK in Ordnung ist
2. ich vielleicht auf einen 2er Split umsteigen sollte

Mein GK:
Brust:
Bankdrücken 3 x 8-12
Fliegende 3 x 8-12
Rücken:
Klimmzüge 3 x Max
Latziehen 3 x 8-12
LH-Rudern 3 x 8-12
Arme:
LH-Curls 3 x 8-12
Frenchpress 3 x 8-12
Seitheben 3 x 8-12
(Kniebeugen, zur Zeit nicht wegen Knieproblemen)

Ich weiß, dass viele von euch Kreuzheben und Kniebeugen als sehr wichtig ansehen aber leider hab ich Knieprobleme und an Kreuzheben hab ich mich bisher noch nicht versucht. Gibt es da Alternativen?

A

Anzeige

Re: Weiter GK oder Split? Verbesserungsvorschläge gesucht
Kreuzheben an sich ist meiner Meinung nach schlecht zu ersetzen, für den unteren Rücken gibt es allerdings einige Übungen, wie z.B. Hyperextensions, Goodmornings ...
Wo genau findest du denn deine Fortschritte schwach ?
Dann kann man vielleicht bessere Tipps geben.
Ausserdem finde ich dass du für Schultern etwas wenig machst.
Was hast du denn für Knieprobleme ? Ich würde das von einem Orthopäden untersuchen lassen falls du das noch nicht getan hast, denn manchmal hilft Training sogar gegen die Schmerzen.

mfg

PS: Alter, Größe, Gewicht + einige Kraftdaten wären auch sehr hilfreich

Größe: nur 1,74m
Gewicht: 63 kg

Muss noch dazu sagen, das ich mit dem Traning wirklich bei Null beginnen musste da ich vorher krankheitsbedingt 6 kg abgenommen hatte.

Kraftmäßig mache ich eigentlich nur noch bei Brust/Trizeps Fortschritte.
Vom Aussehen her stören mich vorallem die geringen Fortschritte an den kompletten Armen also Delta,Trizeps und Bizeps.

Ich vermute eigentlich das es an meinen Satzzahlen/Wiederholungen liegt, weil ich (obwohl ich schwer genuge Gewichte nehme) nie richtigen Muskelkater habe oder mich ausgepowert fühle...

In nem Gk haben Übungen wie Fliegende nichts verloren..

Ich würds in etwas so machen:

5x Kniebeugen/Kreuzheben (alternierend, also jedes Training abwechselnd, wenns mitm Knie nicht klappt irgendwie ersetzen bzw streichen)
3x Bankdrücken
3x Military Press
3x Klimmzüge
3x Langhantel Rudern, vorgebeugt

Das ganze 3 mal die Woche

An Übungen wie Kreuzheben einfach mal rantrauen, Technik ist natürlcih sehr wichtig, aber wers nicht probiert, der lernts auch nicht.
Für dich ist erstmal wichtig, dass du eine Grund- Kraft bzw. Masse aufbaust, dann kannst du höher splitten bzw Isos etc einbauen.

wie siehts übrigens mit der Ernährung aus?

Zurück
Oben