weiße riesenbohnen

blubber-boy

New member
hallo!

haben gerade so ein glas weißer riesenbohnen im kühlschrank stehen und hab mir gleich mal 200g rausgeholt :roll: hab mir gerade die nährwerte angesehen und die sehen ja bombastisch aus (für jemanden der zunehmen will :p)

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/spar_weisse_riesenbohnen/index.html

was sagt ihr dazu ???? können die angaben wirklich stimmen?? wenn ja - warum sind die dann so unbekannt in bodybuilderkreisen... 46g protein hört sich doch nett an... und vor allem ist man nach 200g nicht mal satt :p und weiß vl jemand wie viel gramm zucker enthalten ist ???

lg

bohnen sind hammer und die jumbo bohnen rocken mal richtig - auch geschmacklich.
darfst halt am nächsten tag nicht unbedingt in gesellschaft mit empfindlichen nasen sein :)

Ballaststoffe 0g? Sind die geschält? Kann mir nicht vorstellen, dass eine Bohne keine Ballaststoffe hat...

Unter dem Link von blubber steht das. Möglicherweise haben die dazu einfach keine Angaben gemacht und ne 0 hingeschrieben.

http://www.toplife.at/gesundheit/artikel21.html

Bei den Bohnen sind, abgesehen vom Eiweiß, folgende Nährstoffe hervorzuheben:

# Pflanzliche Ballaststoffe: Wie alle Hülsenfrüchte sind auch Bohnen sehr ballaststoffreich: 100 g Bohnen (getrocknet) liefern 15,2g Ballaststoffe, mehr als die Hälfte der empfohlenen Tagesmenge für einen Erwachsenen (25 g). Ballaststoffe beugen Verstopfung vor und senken den Cholesterinspiegel im Blut.

# Folsäure: Ein warmes Bohnengericht liefert etwa die empfohlene Tagesmenge an Folsäure (200 µg). Der Folsäurebedarf steigt während der Schwangerschaft auf bis zu 400 µg an. Auch Personen mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten sollten die Aufnahme von Folsäure steigern. In beiden Fällen sind Bohnen als Folsäurelieferanten sehr gut geeignet.

# Eisen: 100 g getrocknete Bohnen liefern mehr als 10 mg Eisen, was der empfohlenen Tagesmenge eines Erwachsenen entspricht. Daher gehören Bohnen zu den besten Eisenquellen. Da es sich um nicht hämoglobin-gebundenes Eisen handelt, sollte man einige Tropfen Zitronensaft in das Gericht geben, um die Absorption des Eisens (durch das Vitamin C) zu steigern.

# Niacin und Pantothensäure, zwei Vitamine, die für die Gesundheit der Haut sehr wichtig sind. Bohnen enthalten nur wenig Provitamin A, Vitamin C und Fett. Vitamin B ist wie bei den meisten pflanzlichen Nahrungsmitteln überhaupt nicht vorhanden.

Alles in allem sind Bohnen ein nahrhaftes und energiereiches Nahrungsmittel. Eine optimale Qualität des Eiweißes erreicht man, wenn man Bohnen mit Getreide, Kartoffeln oder anderen Lebensmitteln kombiniert.

abb_feinsaures_370_11.jpg
die hier mein ich und die gibts überall ^^

hmmm ich frag mich jetzt grad obs die überhaupt bringen oder ob ihr alle von den trockenen geredet habt... denn die haben angeblich nur 70kcal auf 100g ????

http://www.specht-delikatessen.de/produkte/feinsaures/weisse_riesenbohnen.html

was macht die so anders im vergleich zu den trockenen ?

Aaa, ich hab bei den Dosen nachgesehen. Wusste gar nicht, dass es Bohnen im Glas gibt.

Naja, ich geh davon aus, dass eine trockene Bohne wesentlich weniger wiegt als eine nicht-getrocknete.
(vgl: gekochte Nudeln)

Zurück
Oben