weiso soll schrägbd schlecht sein?

Ich muss nochmal ne Lanze für Butterflys an der Maschine brechen. Mit freien Gewichten setzt du mehr Muskeln ein, da die Übung stabilisiert werden muss. An der Maschine kann ich mich besser auf die Brust konzentrieren - sprich Isolieren. Aber wie immer gilt: Die Mischung machts.

Mach zunächst ruhig Fliegende mit freien Gewichten. 6 Wochen hören sich vernünftig an. Danach kannst du dann mal an die Maschine gehen.

A

Anzeige

Re: weiso soll schrägbd schlecht sein?
Hallo Heinz Wäscher,

schau mal hier:
soll .
Falls semchen seine Einträge noch nicht gelöscht hat, wirst du unter seinem Namen eine sehr detaillierte Doku über das Thema SBD finden.

--> Suchfunktion

@M@ddox

Was hat das damit zutun wie lange einer trainiert???
Das hier ist ein Forum okay???
Hier darf jeder Tips geben,ob er jetzt ein Jahr oder 10 Jahre trainiert.:mad:

SBD und überhaupt alles was brust angeht wurde doch in letzter zeit absolut detailgenau und ausführlich von personen dargestellt, die davon auch ahnung haben, wie wäret denn midder suchfunktion?
aber gut ein forum ist ja dazu da fragen zu beantworten!die suchfunktion sollte auber dann doch ab und zu genutzt werden!:rolleyes:

@crishan:Hab zwar auch die Suchfunktion benutzt,aber so kann ich genau das fragen was mich interessiert und muss nicht 2h suchen bis ich es finde!

@bone:hab ja nichts gegen Tips!Nur tranier mal 1-2 Jahre dan wirst du selber sehen daß man zuerst die Erfahrung braucht um dann mitreden zu können!Hab auch geglaubt mein TP ist der beste weil ich jede WOche die Übungen wechlse aber anscheinend stimmt das doch nicht!
Und wenn man es nicht ausprobiert dann weiss man sowas nicht!;) nicht böse gemeint auch wenn du manchmal ziemlich komische Tips gibst!:D

ich mache kein sbd und meine brust ist auch im oberen bereich gut ausgeprägt. ist zwar kein beweis, noch sonstwas aber ich lass es auch in zukunft weg.

probierts für euch aus und werdet glücklich :D

also ich will zuerst mal sagen

wenn sich wer KICK ASS nennt, denk ich zuerst an semchem.
und wenn er dann noch drinnen stehen hat im status "banned" denk ich noch mehr an ihn und wenn er dann noch das schreibt was er hier geschrieben hat bin ich mir sogar schon fast zu 100% sicher....

das mal vorweg....

@bone
axXxo dann hab ichs falsch verstanden aber wennst es eh so gemeint hast stimmts eh.

@bierinsel

jo ich habs vorher auch immer so gemacht.
ich trainier jetzt 5jahre, davon konzentriert ohne ablenkung (bball) nebenbei 3jahre und habe bis vor 2monaten auch in mienem plan gelegentlich schräg und flach gehabt, nur dann hab ich mir mal die gedanken auch über die brust gemacht... hab einige posts hier gelesen die einem helfen und habs einfach mal ausprobiert und seitdem rennt meine brust jetzt auch nach vorne. tat sie vorher auch, aber nun besser.

vielleicht probierst es mal n paar wochen aus. 6-8wochen, n trainingsplanzyklus und dann siehst eh. ich meine wennst dein leben lang trainierst hast eh nix zu verlieren.was sind schon 6wochen wenn man 20jahre trainiert?! :)

*gg*stimmt 15!

Glaube aber trotzdem nicht das jeder gleich auf ale Übungen reagiert!Mach aber ab jetzt really 6 Wochen lang 4-5 Sätze
Flach,je 3 Sätze Fliegende + Kabelziehen!
Bin gespannt ob mehr weiter geht als bis jetzt!

Um noch mal alles wesentliche zusammenzufassen, Schrägbankdrücken über 25° ist wenig sinnvoll, da das bewältigbare Gewicht darüber hinaus zu stark abnimmt, der Reiz auf die Brustmuskulatur dadurch ebenfalls. Ein gezieltes trainieren der 3 Anteile des Brustmuskels ist unmöglich, allenfalls eine Betonung. Für den oberen Anteil wäre Butterfly in der innenrotierenden Variante empfehlenswert, für den unteren Anteil vorgebeugte Dips. Desweiteren sind für die Brust im Allgemeinen noch Flachbankdrücken und Negativbankdrücken, sowie Kabelcross in der 0° (ironcross) Variante grundsätzlich hervorragende Übungen. Das Ammenmärchen mit dem besseren Masseaufbau mit freien Gewichten hält sich nach wie vor und ist barer Unsinn. Die Form der Brust ist grundsätzlich genetisch bedingt und kann durch ein Training nicht beeinflußt werden. Mit Schrägbankdrücken beim Training anzufangen, halte ich zum Zweck eines schnellen Masseaufbaus für grundsätzlich verkehrt. Aber das kann ja schließlich jeder für sich selbst entscheiden.

MfG, Hart

hi leute:)
athleten die wettkampfmässig auf bd gehen trainieren doch meistens auch sb oder?
machen die das nicht weil sie denken durch sb stärker im bd zu werden?(besseres zusammenspiel von ua.brust,schulter)
wenn das so sein sollte kann man ja durch sb training danach mehr gewicht beim bd schaffen.
grösseres gewicht beim training ist doch auch gleich grössere
muskeln oder?:p

Kann mir mal einer einen Link geben in dem geschrieben steht, das man beim SBD nicht den oberen Anteil der Brustmuskulatur trainiert ?

Polytrop

Obwohl das positive Schrägbankdrücken (z.B. plus 45 Grad – incline) einen anatomischen Vorteil für den oberen Anteil des großen Brustmuskels beinhaltet, führt es letztlich zu keiner höheren Aktivierung diesen Anteils weil das bewältigbare Gewicht viel geringer ist als beim horizontalen oder negativen Bankdrücken. Lediglich die Aktivierung des vorderen Anteils des Deltamuskels nimmt umso stärker zu, je steiler die Bank gestellt wird.

http://www.fitness.at/news.php?arid=tps&artid=202

Ansonsten schließe ich mich Hart an, bis auf die Aussage mit den freien Gewichten. Hier möchte ich hinzufügen, dass Fliegende mit Teilausführungen die effektivste Übung überhaupt sind. Noch dazu eine reine G-Phase Übung.

@ Don, ich sprach von Masseaufbau. Massezuwachs wird durch Superkompensation erzielt. Ob freie Gewichte oder Maschine, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. Es gibt ganze Studios die außschließlich mit Maschinen ausgerüstet sind.
Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, welches Training man bevorzugt. Ein gesunder Mix aus beidem macht ein Training abwechselungsreicher und durch unterschiedliche Reizsetzung auch erfolgreicher. Aber für was bitte sollen fliegende mit Teilamplitude am besten sein - für den Masseaufbau ? Ist doch keine Masseübung, haste ja schließlich selbst geschrieben.

MfG, Hart

@ Don, ich sprach von Masseaufbau

yep. mein Fehler, das hatte ich überlesen. Ich dachte, du zweifelst die grundsätzliche Effektivität der freien Gewichte an. Ich denke auch, die Mischung machts.

Fleigende mit Teilausführungen im gedehnten Bereich sind meiner Meinung nach die beste G-Phase Übung nach MGK. Die EMG Messungen besagen, dass diese sogar effektiver auf den Muskel wirken, als FBD.
Ausserdem ist es für die meisten auch die einzige Möglichkeit für eine G Übung. Butterfly brauchen sie dann als K. (Nur die inneren 45° der Bewegungsamplitude mit entsprechend relativ weinger Gewicht). Ganz einfach aus dem Grunde, dass die Kabel beim Cabelcross viel zu weit oben angebracht sind, dann funktionierts nicht als K, sondern ist ne reine G Übung. (Die einzige Möglichkeit wäre noch, sich auf ne Bank zu stellen...)

Ich denke mit spätestens den Worten von Hart dürfte dieses Thema wohl geklärt sein!

Zur Suchfunktion: Da braucht mein keine 2 Stunden suchen! Einfach "Brust" eingeben und nur im Thema eines Beitrages suchen lassen und schon kommen viele Beiträge UND der Beitrag mit dem alles anfing "brust gezielt trainieren"!

Gruß Fujiama

okay habs heute ausprobiert und fliegend auf der schrägbank sind wirklich super(für die obere brust)+Kabelziehen!
Dann wird eh schon die ganze Brust bearbeitet!
ausser viel.noch jede 2 woche neg.BD für die Untere!

THX all!

A

Anzeige

Re: weiso soll schrägbd schlecht sein?
Hallo M@dDoX,

schau mal hier:
soll .
Zurück
Oben