Weintrauben

reach

New member
Man hat mir nun anhand von 2 Kalorientabellen bewiesen, daß EINE Weintraube 90kcal hat. Demnach wäre man, je nach Grundumsatz, mit ca. 20-30 Weintrauben fertig mit der Tagesration. Das will ich nicht glauben. Nachdem 1kcal 1kcal ist, egal, ob Schweinsbraten oder Obst, müßte man von den Dingern im Nullkommanix fett werden. Tut man aber nicht, oder? Oder lügen die Tabellen?

Inputs zum Thema??
reach

Du solltest nicht alles glauben!

das muss ja eine genmanipulierte mega-weintraube sein, die 90 kcal hat:winke:

100g weintrauben enthalten:
ca. 67 kcal
ca. 81g wasser
ca. 17g kohlenhydrate
ca. 0.6g proteine
ca. 0.3g fette

gruß, kurt

Ich glaube, Du mußt Du zwischen Weintrauben und Weinbeeren unterscheiden. Eine Traube (mit vielen Beeren) kann wohl durchaus 90 kcal haben, denke ich.
Gruß Katja

hallo reach,

bist du hier eigentlich nur auf der forum seite oder siehst du dich auch auf der ganzen homepage um?
denn wenn du auf home-ernährung-nährwertrechner gehst, findest du die antwort auf deine frage.

gruss, donny

ob "Traube" oder "Beere"...

hallo katja,
bei uns nennt man kleine säuerliche rosinen "weinbeeren".
ansonst werden weintrauben auch "trauben" genannt.
aber wie dem auch sei - 1 gramm ist und bleibt trotzdem noch 1 gramm...
lg, kurt

Eine Traube

Hallo Reach,

Eine Traube ist ein pflanzlicher Fruchtstand mit gestielten Einzelfrüchten an der verlängerten Hauptachse. Bei Weintrauben ist die Bezeichnung aber unüblich. Wenn man von einer Weintraube redet, meint man im Allgemeinen eine einzelne Frucht. Botanisch korrekt ist dies jedoch nicht.

Deine "Weintraube" müßte aus ungefähr 130 Gramm verzehrbaren Früchten bestehen, dann passen Nährwertangabe von 90 kKal aus der Tabelle. Das wäre allerdings ein sehr kleines "Büschel".

LG Christiane

http://www.christiane.Langheim.info/drache.jpg

Ja schon,

lieber Kurt,

aber die meisten schreiben auch Kalorien, meinen aber Kilokalorien!!:winke::winke:

Gruß Rainer

"Traube" oder "Beere" ist ein Unterschied

Lieber Kurt,

nicht nur bei Euch, auch bei uns machen die Leute halt den Fehler einzelne Beeren Trauben zu nennen. Die Traube oder Weintraube ist aber eben das ganze 'Gehänge' (wie ja auch Maria so schön beschrieb). Und nach Gramm hatte reach ja nicht gefragt, sondern nach dem Kcal-Gehalt einer einzelnen Weintraube
Gruß Katja

mag sein, aber das ist unwesentlich

außerdem - wieso sollte es ein fehler sein? welche fatalen konsequenzen ergeben sich daraus?:winke:

übrigens: es ging sehr wohl ums gewicht, wenn du reach's posting liest:
"1 gramm = ..."
und da bleibt sich die nomenklatur des "corpus delicti" wirklich egal, oder willst du die physik neu schreiben?:winke:

lg, kurt

Nicht nur in Österreich

Auch in Deutschland ist das Wort 'Weinbeere' eher unüblich - außer vielleicht unter Weinfachleuten.

Wer's ausprobieren will, kann ja mal im nächstgelegenen Supermarkt die Verkäuferin nach 'Weinbeeren' fragen. Vorraussichtliche Reaktion: "Äh? Ach, Sie meinen WeinTRAUBEN!"

Re: mag sein, aber das ist unwesentlich

Ach Kurti,
lies Du doch mal reach's posting richtig! Es geht dort nicht um Gramm!

"Man hat mir nun anhand von 2 Kalorientabellen bewiesen, daß EINE Weintraube 90kcal hat. Demnach wäre man, je nach Grundumsatz, mit ca. 20-30 Weintrauben fertig mit der Tagesration. Das will ich nicht glauben."

Wir hier in Niedersachsen nennen etwas einen Fehler, wenn etwas eben sachlich falsch ist, das ist möglicherweise in Österreich auch anders ;-) Und es gibt hier bei uns Fehler die fatal sind und solche, die im Grunde völlig unerheblich sind,
Werden von Österreichern nur Fehler angemerkt, die fatale Folgen haben können??? Da war jetzt hier bei mir aber ein anderer Eindruck entstanden ;-)
Gruß
Katja

Zurück
Oben