Wein versus Hochprozentiges -- Was ist besser?

Fact

New member
Hi allen

hab mir in dieser woche die frage gestellt: was ist eigentlich besser? wein oder hochprozentiges (also 30% oder höher)
da ja wein sag ich mal verdünnterer alkohol ist, als hochprozentiges, denke ich in der hinsicht das es für den magen besser verträglich ist etc...

wie ist das aber für die muskeln?

ein kleines beispiel.
der eine trinkt 1 liter wein (~ 12%)
der andere 350 ml vodka (~ 40%)
wer ist in diesem beispiel im vorteil?

im klaren bin ich mir schon, das im allgemeinen alkohol NIE (leider :( ) gut für den körper sein wird, doch wenn ich es dann trinke, dann will ich wenigstens gutes gewissen dabei haben ;) *grins*

wäre für tipps, ratschläge und information sehr dankbar ;)

gruß fact :)

Im allgemeinen gilt, Alkohol drückt den Testosteronspiegel enorm. Daher denke ich auch, umso mehr Alkohol desto mehr sinkt der T-Spiegel ergo schlechter für Hypertrophie ;)

ok, das ist mir schon klar... nur ist es dann egal ob ich mich mit moncheri-packungen oder mit 90% (leicht überbetrieben) :p besaufe?

gruß fact

Nach einem richtigen Rausch, kann es bis zu einer Woche dauern, bis der Körper wieder in einen Anabolen Zustand gebracht werden kann. Also ob nun mit Wein oder bier oder Vodka kommt nicht drauf an, am schluss zählt nur, wie viele Promille du hattest.

1-2 Bier ab und zu schadet nicht, aber alles was in den Bereich des besauffens geht, hat nichts zu suchen im Bodybuilding.

Ich habe meinen Alkoholkonsum auf wenige grosse ereignisse im Jahr beschränkt. (bsp. Neujahr)

SkillPhill schrieb:
1-2 Bier ab und zu schadet nicht, aber alles was in den Bereich des besauffens geht, hat nichts zu suchen im Bodybuilding.

Hat evtl nichts zu suchen im Wettkampfbb. aber was ist mit den ganzen hobbytrainiereren? ich lasse es mir nicht nehmen auch mal über die strenge zu schlagen, wenn ich mit kumpels weg gehe und die sich die kante geben, bin ich dabei, wo bleibt da sonst der spaß?
Bb hat eh schon einen riesen bereich in meinem leben eingenommen ( essen, schlafen, er ganze trainingsaufwand) aber dass mir jegleicher spaß flöten geht will ich nicht zulassen ;) und ich denke dass geht vielen so.

Man muss sich einfach bewusst sein, dass man in dem Moment in dem Man alkohol im Übermass konsumiert nicht mehr BB gerecht lebt.

Da könnte man auch einfach mal ne woche lang weder trainieren noch auf die ernährung schauen.

Wem das nichts ausmacht: prost.

SkillPhill schrieb:
Man muss sich einfach bewusst sein, dass man in dem Moment in dem Man alkohol im Übermass konsumiert nicht mehr BB gerecht lebt.

Da könnte man auch einfach mal ne woche lang weder trainieren noch auf die ernährung schauen.

Wem das nichts ausmacht: prost.

also ich finde du übertreibst etwas. natürlich bin kein wettkampfbb und ich glaube ich würde mich auch nicht wirklich als bb bezeichnen aber selbst nachdem ich mir richtig die kante gebe bin ich nach 2-3 tagen wieder soweit, dass ich im training 100% abrufen kann. aber nen vollrausch damit zu vergleichen 'ne woche garnicht zu trainieren halte ich doch für übertrieben.

Du kannst 2-3 tage nach dem vollrausch schon wieder normal trainieren, der anabole Prozess im Körper ist aber für weitaus längere zeit gestört, als du es wahrnimmst.

Klar wollen es viele nicht wahr haben, dass es so ist.

Aber eine Woche ohne training ist sogar weniger schlimm als ein vollrausch. Wenn du mal ne Woche nicht trainierst, kann sich der Körper wieder vollständig regenerieren aber wenn du nen vollrausch hast, ist das der regneration sehr abträglich.

SkillPhill schrieb:
Klar wollen es viele nicht wahr haben, dass es so ist.

Aber eine Woche ohne training ist sogar weniger schlimm als ein vollrausch. Wenn du mal ne Woche nicht trainierst, kann sich der Körper wieder vollständig regenerieren aber wenn du nen vollrausch hast, ist das der regneration sehr abträglich.

vielleicht hab ich mit "vollrausch" auch etwas übertrieben. aber grundsätzlich bleib ich bei meinem standpunkt. ich kenne jedenfalls jede menge leute denen man gut ansieht, dass sie trainieren obwohl sie regelmäßig über den durst trinken.

Hierzu ein vielleicht relativ interessanter Artikel...von der Konkurrenz, aber das soll in diesem Falle mal nicht weiter stören.

http://www.ironsport.de/Alkohol-Bodybuilding.htm

Ich persönlich kann auch spätestens 2 Tage danach wieder Leistung abrufen, allerdings ist es eine ganz andere als wenn ich mal Wochen lang nichts trinke. Auch der Aufbau geht besser von statten nach einer gewissen Zeit von Abstinenz.

Trotzalldem sollte man sich wie gesagt nicht alles im Leben nehmen lassen, da wie ja schon bereits gesagt wurde, wir hier großteils Hobbyathleten sind und nicht binnen Monaten auf der Bühne stehen wollen oder?
Ich für meinen Teil habe jedenfalls vor noch ein Weilchen zu trainieren, von daher kann man ab un an auch mal einen heben.

Und nu gehts ab zum Ring!

MfG Sebbel

genau so sehe ich das auch. irgendwo muss man doch leben oder?
wenn ich daran denke das ich manchmal 2 monate kein schluck alkohol getrunken habe und die freunde neben dir nur noch so die leeren bierkästen stabeln, dann bekommt man schon irgendwo ein komisches gefühl in der bauchgegend.

wir leben in einer spaßgesellschaft und da will man nun mal dabei sein, erst recht die jungen leute die bb machen...

gruß fact

Ja ich bin froh, dass ich meist nicht das geringste bedürfnis habe alkohol zu trinken, deshalb ist es bei mir kein kampf es zu unterdrücken.

es hat nur gute seiten für mich:

Ich spare geld
Ich schohne meinen Fürerausweis
Ich schau zu meiner gesundheit
Es hilft beim BB.

Aber ich habe auch meine laster, doch diese beschränken sich wie gesagt auf vieleicht 4-5 gelegenheiten im ganzen Jahr.

Ich versteh nicht, wieso, dass sich alle besauffen müssen um feiern zu können.

Zurück
Oben